checkAd

     425  0 Kommentare Ekosem-Agrar AG mit solidem ersten Halbjahr – Anleihen-Kurse unter Druck – Zinszahlung in kommender Woche


    Solide Halbjahreszahlendie Ekosem-Agrar AG hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2021 ein Umsatzplus von 12 % auf rund 235 Mio. Euro (Vj. 209,0 Mio. Euro) erzielt und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 130 Mio. Euro nahezu auf dem Vorjahresniveau (132,8 Mio. Euro) gehalten. Der liquiditätswirksame Anteil (Cash-EBITDA) stieg dabei um 23 % auf 32 Mio. Euro (Vj. 26,3 Mio. Euro). Die Betriebsleistung erhöhte sich laut Ekosem-Agrar im ersten Halbjahr 2021 leicht auf 343 Mio. Euro (Vj. 336,0 Mio. Euro).

    „Nach dem weitgehenden Abschluss unseres Investitionsprogramms im Jahr 2020, erwirtschaften wir aus unseren mittlerweile 40 modernen Milchviehanlagen sukzessive höhere Cash-flows. Die Kapitaldienstfähigkeit des Unternehmens ist somit dauerhaft gesichert“, sagt Stefan Dürr, Vorstandsvorsitzender der Ekosem-Agrar AG.

    Unternehmensanleihen notieren unter 80%

    Dennoch sind die Anleihen-Kurse des Unternehmens in den vergangenen Tagen deutlich unter Druck geraten und gesunken. Der Grund dafür sind ungeklärte Finanzierungsfragen mit zwei russischen Banken (RSHB und Sberbank), die gerichtlich geklärt werden müssen. Einem ersten Antrag der Ekosem-Gruppe auf Unterlassung von Maßnahmen der RSHB im Zusammenhang mit der Ausübung von Call-Optionen auf den Erwerb von Anteilen an den russischen Zwischenholdings der Ekosem-Gruppe wurde im vorläufigen Rechtsschutz stattgegeben. Ein Verhandlungstermin hierzu ist auf die zweite Augusthälfte terminiert.

    Laut Ekosem-Agrar-CFO Wolfgang Bläsi gäbe es unterschiedliche Ansichten hinsichtlich der optimalen Finanzierungsstruktur des Unternehmens. Ekosem-Agrar befinde sich mit RSHB aber in einem Dialog und sei zuversichtlich, dass sich die Sichtweisen angleichen werden. Es bestehe auch Einigkeit mit der RSHB, dass die Anleihen und die Rechte der Anleihegläubiger in Deutschland, unabhängig vom Ergebnis der Gespräche, nicht gefährdet werden dürfen, so Bläsi im Gespräch mit dem Bondguide. In diesem Zusammenhang sei auch die Veröffentlichung des Konzernabschlusses 2020 Ende Juni verschoben worden. Sämtliche Arbeiten am Jahresabschluss sollen aber schnellstmöglich fertiggestellt werden, sobald eine endgültige Einigung mit den Banken erzielt sei.

    Seite 1 von 2



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Anleihen Finder
    Ekosem-Agrar AG mit solidem ersten Halbjahr – Anleihen-Kurse unter Druck – Zinszahlung in kommender Woche Solide Halbjahreszahlen – die Ekosem-Agrar AG hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2021 ein Umsatzplus von 12 % auf rund 235 Mio. Euro (Vj. 209,0 Mio. Euro) erzielt und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 130 …