checkAd

    VW-Abgasskandal  101  0 Kommentare Betrugsprozess gegen VW-Manager beginnt

    BRAUNSCHWEIG (dpa-AFX) - Der Betrugsprozess zur VW -Dieselaffäre gegen vier Ex-Manager und -Ingenieure des Konzerns beginnt am Donnerstag (9.30 Uhr) in der Braunschweiger Stadthalle. Den Angeklagten wird unter anderem gewerbs- und bandenmäßiger Betrug mit manipulierter Software in Millionen Autos vorgeworfen (6 KLs 23/19). Diese stießen auf der Straße ein Vielfaches der erlaubten Werte für schädliche Stickoxide aus.

    Kurz vor dem Prozessauftakt hatte die Strafkammer des Landgerichts Braunschweig den Verfahrensteil gegen Ex-Konzernchef Martin Winterkorn "zur gesonderten Verhandlung und Entscheidung" abgetrennt. Begründet wurde der Beschluss mit gesundheitlichen Problemen des 74-Jährigen nach einer Operation. Gegen diese Abtrennungen hat die Staatsanwaltschaft aber Beschwerde eingelegt.

    Unabhängig vom Ausgang der Beschwerde wird mit einem langwierigen Prozess gerechnet. Derzeit sind 133 Verhandlungstage bis in den Sommer 2023 geplant./bch/DP/nas





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VW-Abgasskandal Betrugsprozess gegen VW-Manager beginnt Der Betrugsprozess zur VW -Dieselaffäre gegen vier Ex-Manager und -Ingenieure des Konzerns beginnt am Donnerstag (9.30 Uhr) in der Braunschweiger Stadthalle. Den Angeklagten wird unter anderem gewerbs- und bandenmäßiger Betrug mit manipulierter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer