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     125  0 Kommentare KGV 47, 2.061 Euro Börsenwert je Kunde: Ist die HelloFresh-Aktie zu teuer?

    Die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) ist definitiv eine interessante Wachstumsgeschichte. Neuerdings hat es der E-Commerce-Akteur sogar in den DAX geschafft. Wobei das natürlich an der Indexreform liegt, die dazu führte, dass anstatt der ursprünglichen 30 Unternehmen jetzt 40 in unserem heimischen Leitindex gelistet sind.

    Trotzdem darf die HelloFresh-Aktie jetzt behaupten, zur ersten deutschen Börsenliga zu gehören. Wirklich bemerkenswert, was die Pandemie und ein damit verbundenes starkes Wachstum mit diesem speziellen Onlinehändler gemacht haben. Wobei das neben dem Aktienkurs auch die operative Performance umfasst.

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    Ob die Aktie noch ein Kauf ist, ist insbesondere mit der DAX-Mitgliedschaft im Blick natürlich eine andere Frage. Bei meinen Recherchen bin ich jedoch auf zwei interessante Kennzahlen gestoßen, die ich gerne mit dir teilen möchte.

    HelloFresh-Aktie: Teure Bewertung gemessen an den Zahlen?

    Genauer gesagt ist es ein Beitrag des Onmarkets Blog, publiziert auf finanzen.net, der heute Anlass für unseren Artikel ist. Im Fokus dabei ist die HelloFresh-Aktie, die Wachstumsgeschichte, das Ökosystem und auch andere Dinge. Aber eben auch die besagten zwei Kennzahlen. Wobei der Blogeintrag auf den 20. September dieses Jahres datiert und vermutlich ziemlich aktuell ist.

    Wie es darin heißt, kommt die HelloFresh-Aktie derzeit auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 47. Wobei leider nicht konkretisiert wird, welcher Gewinn dafür verwendet wird beziehungsweise welcher Gewinn je Aktie als Rechengröße fungiert. Immerhin etwas näher dargelegt: Gemessen an einer Marktkapitalisierung in Höhe von 15,8 Mrd. Euro und 7,5 Mio. Kunden käme das Unternehmen auf 2.061 Euro Börsenwert je aktivem Kunden. Zwei Kennzahlen, die vergleichsweise teuer aussehen?

    Ja, vielleicht schon ein wenig. Immerhin dürfen wir nicht vergessen, dass der durchschnittliche Bestellwert je Order und Kunde bei 50,20 Euro liegt. Sowie, dass die Kunden im Durchschnitt 4-mal bestellten mit Blick auf das zweite Quartal. Insofern können wir wohl sagen, dass es derzeit einen hohen Aufschlag gegenüber diesen Kennzahlen gibt. Zumal beide Durchschnittskennzahlen zuletzt sogar moderat rückläufig gewesen sind.

    Trotzdem ist die HelloFresh-Aktie eine Wachstumsaktie. Und insofern können diese Kennzahlen gerechtfertigt sein. Immerhin zeigt ein AEBITDA in Höhe von 157,8 Mio. Euro, dass der E-Commerce-Akteur schwarze Zahlen schreibt und eine operative Marge von 10,8 % ausweist. Mit 1,555 Mrd. Euro Quartalsumsatz ist außerdem nicht nur ein hohes Volumen ausgewiesen worden. Nein, sondern das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt auf Basis dieses Wertes noch bei unter 3.

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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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