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    PepsiCo Deutschland  133  0 Kommentare Umstellung auf 100 Prozent rPET 100 Tage früher als geplant (FOTO)

    Neu-Isenburg (ots) -

    - Deutschland ist das erste Land, in dem PepsiCo weltweit vollständig auf rPET
    umsteigt
    - PepsiCo übertrifft eigenen Zeitplan und erreicht Ziele 100 Tage früher als
    geplant
    - Ab 2022 werden so rund 28.500 Tonnen CO2 jährlich eingespart

    Im Oktober letzten Jahres hat PepsiCo angekündigt, bis Ende 2021 als erstes
    Getränkeunternehmen in Deutschland ausschließlich 100 Prozent recyceltes Plastik
    (rPET) in seinen gesamten Getränkeflaschen der kohlensäurehaltigen
    Getränkemarken zu verwenden. Bereits im April wurde das gesamte Lipton Ice
    Tea-Sortiment auf rPET umgestellt. Jetzt übertrifft das Unternehmen erneut den
    eigenen ambitionierten Zeitplan und stellt 100 Tage früher als geplant auf 100
    Prozent rPET um.

    Mit diesen Maßnahmen setzt sich PepsiCo für eine Welt ein, in der Kunststoffe
    niemals zu Abfall werden. Um die Vision einer zirkulären Kreislaufwirtschaft zu
    verwirklichen, investiert das Unternehmen in Deutschland sieben Millionen Euro
    und spart so 15.000 Tonnen Neuplastik pro Jahr ein.

    Ursprünglich war die Umstellung auf 100 Prozent rPET bis Ende 2021 in
    Deutschland geplant. Nun hat PepsiCo die eigene Zeitplanung übertroffen: Alle
    PepsiCo Carbonated Softdrink (CSD)-Getränkemarken, einschließlich Pepsi, Pepsi
    MAX und SchwipSchwap, sind 100 Tage schneller auf 100 Prozent rPET umgestellt.
    Das gilt ebenfalls für alle unternehmenseigenen und Franchise-Betriebe. Damit
    ist Deutschland das erste Land weltweit, in dem PepsiCo vollständig auf rPET
    umsteigt.

    Angelehnt ist PepsiCo's Engagement an die freiwillige
    Recycling-Kunststoffkampagne der Europäischen Kommission, die sicherstellen
    soll, dass bis 2025 zehn Millionen Tonnen recycelte Kunststoffe zur Herstellung
    neuer Produkte auf dem EU-Markt verwendet werden. Global verkündete PepsiCo
    kürzlich in der neuen Nachhaltigkeitsagenda pep+ das Ziel, bis 2030 die Menge an
    unbehandeltem Plastik pro Portion im gesamten Lebensmittel- und
    Getränkeportfolio um 50 % zu reduzieren.[1]

    "Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen und so die Transformation innerhalb
    der Getränkeindustrie anstoßen. In diesem Jahr sind wir der Vision einer
    zirkulären Kreislaufwirtschaft, mit maximalem Recycling von Flasche zu Flasche,
    ein Stück näher gekommen und darauf sind wir sehr stolz", so Kai
    Klicker-Brunner, Head of Public Policy PepsiCo DACH. "Wir bei PepsiCo sind der
    Überzeugung, dass keine einzelne Organisation oder Branche das Problem der
    Kunststoffabfälle allein lösen kann. Aus diesem Grund arbeiten wir gemeinsam mit
    den Regierungen dieser Welt und anderen Unternehmen an innovativen Lösungen für
    die Umwelt. Dabei ist rPET eine Brückentechnologie auf dem Weg zu einer Welt in
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