checkAd

     137  0 Kommentare Novocure und Roche kooperieren bei klinischen Studien, um Tumortherapiefelder als Teil einer neuartigen Kombination zur Erstbehandlung von metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu prüfen

    Novocure (NASDAQ: NVCR) gab heute den Abschluss eines Vertrags zur Zusammenarbeit mit Roche (SIX: RO. ROG; OTCQX: RHHBY) im Rahmen klinischer Studien bekannt. Ziel ist die Entwicklung von Tumortherapiefeldern (TTFields) zusammen mit der Anti-PD-L1-Therapie von Roche, Atezolizumab, zur Behandlung des metastasierten duktalen Pankreas-Adenokarzinoms (mPDAC).

    Das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC) ist die häufigste Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs und macht 85 % bis 95 % aller soliden Pankreastumoren aus. Als hochgradig tödliches Malignom ist es die siebthäufigste Krebstodesursache weltweit und für mehr als 300.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. PDAC ist sehr resistent gegen die bisher verfügbaren Therapien, bei einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von nur 7,2 %.

    „Wir sind erfreut, mit Roche, einem weltweit führenden Spezialisten in der Onkologie, zusammenzuarbeiten, um die Wirksamkeit von TTFields zusammen mit der Immuntherapie Atezolizumab bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen“, so William Doyle, Executive Chairman von Novocure. „Die immungeschützte Umgebung der Bauchspeicheldrüse hat sich für Immuntherapien allein als schwierig erwiesen, um einen Nutzen zu erzielen. Unsere Phase-2-Pilotstudie mit Roche untersucht, ob eine Kombination aus TTFields und Atezolizumab die klinischen Ergebnisse für Patienten mit dieser tödlichen Krankheit verbessern kann.“

    Die Phase-2-Studie wurde konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von TTFields in Kombination mit Atezolizumab, Gemcitabin und nab-Paclitaxel als Erstlinienbehandlung von mPDAC zu testen. In die Studie sollen etwa 75 Patienten in der EU und den USA aufgenommen werden. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Krankheitskontrollrate gemäß RECIST 1.1. Zu den sekundären Endpunkten gehören das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben, das Überleben nach einem Jahr, die objektive Ansprechrate, das PFS nach sechs Monaten, die Dauer des Ansprechens und das Toxizitätsprofil. Novocure ist der Sponsor der Studie, und Roche stellt Atezolizumab für die Studie zur Verfügung.

    Über Tumortherapiefelder

    Tumortherapiefelder, TTFields, sind elektrische Felder, welche die Zellteilung von Krebszellen stören.

    Wenn sich Krebs entwickelt, findet eine schnelle und unkontrollierte Teilung ungesunder Zellen statt. Elektrisch aufgeladene Proteine in der Zelle sind für die Zellteilung entscheidend, da sie die sich schnell teilenden Krebszellen für eine elektrische Störung anfällig machen. Alle Zellen sind von einer Bilipidmembran umgeben, die das Innere der Zelle (das Zytoplasma) von der Umgebung abtrennt. Diese Membran verhindert, dass elektrische Niederfrequenzfelder in die Zelle eindringen. TTFields verfügen jedoch über einen besonderen Frequenzbereich zwischen 100 und 500 kHz, was es ermöglicht, dass elektrische Felder in die Krebszellmembran eindringen. Da sich gesunde Zellen von Krebszellen in ihrer Teilungsgeschwindigkeit, Geometrie und elektrischen Eigenschaften unterscheiden, kann die Frequenz von TTFields so eingestellt werden, dass speziell die Krebszellen behandelt werden, während die gesunden Zellen weitgehend unberührt bleiben.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Novocure und Roche kooperieren bei klinischen Studien, um Tumortherapiefelder als Teil einer neuartigen Kombination zur Erstbehandlung von metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu prüfen Novocure (NASDAQ: NVCR) gab heute den Abschluss eines Vertrags zur Zusammenarbeit mit Roche (SIX: RO. ROG; OTCQX: RHHBY) im Rahmen klinischer Studien bekannt. Ziel ist die Entwicklung von Tumortherapiefeldern (TTFields) zusammen mit der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer