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     349  0 Kommentare TECO 2030 unterzeichnet Lieferrahmenvertrag mit Chemgas Shipping - Seite 2

     

    Die zweite Phase konzentriert sich auf die Produktion von grünem Wasserstoff aus erneuerbarem Strom in Südosteuropa. Hier werden Wind-, Sonnen- und Wasserkraft in Wasserstoff umgewandelt, der dann entlang der Donau zu industriellen Kunden in Österreich und Deutschland transportiert wird.

     

    Erste Auslieferung für 2023 geplant

     

    TECO 2030 und Chemgas Shipping gehören zu den am Projekt beteiligten Partnern. Die Absichtserklärung zwischen den beiden Unternehmen zur Lieferung von Brennstoffzellen wurde im September 2020 unterzeichnet.

     

    Die erste Auslieferung der Brennstoffzelle ist für das Frühjahr 2023 geplant, und es handelt sich hierbei um eine Pilotversion. Die Auslieferungen werden in den folgenden Jahren fortgesetzt, wobei die meisten von ihnen nach 2025 geplant sind.

     

    Die Brennstoffzellen werden sowohl auf den Transportschiffen installiert, die grünen Wasserstoff von Rumänien nach Österreich und Deutschland transportieren, als auch auf den Schleppern, die diesen Transportschiffen auf ihrer Reise entlang der Donau folgen werden.

     

    „Die von TECO 2030 entwickelte Brennstoffzelle ist die richtige Lösung für die Binnenschifffahrt. Wir haben es mit Niedrigwassersituationen zu tun, für die schwere Batterien nicht akzeptabel sind", sagt Gunther Jaegers, Managing Partner von Chemgas Shipping.

     

    Der Motor der Zukunft

     

    Brennstoffzellen sind der Motor der Zukunft und wandeln Wasserstoff in Strom um, während Wasserdampf und heiße Luft die einzigen Emissionen bleiben.

     

    Durch den Einbau von Wasserstoff-Brennstoffzellen können Schiffe Wasserstoff als Treibstoff nutzen und emissionsfrei werden.

     

    Wasserstoff-Brennstoffzellen bieten eine emissionsfreie Alternative für Anwendungen, für die Batterien keine gute Option sind. Brennstoffzellen haben eine größere Reichweite, wiegen weniger und benötigen weniger Platz als Batterien. Sie müssen nicht aufgeladen werden, sondern können mit Wasserstoff fast wie mit herkömmlichen fossilen Brennstoffen betankt werden.

     

    TECO 2030 entwickelt derzeit gemeinsam mit dem österreichischen Technologieunternehmen AVL das weltweit erste Brennstoffzellensystem, das speziell für den Einsatz auf Schiffen und anderen Schwertransporten ausgelegt ist.

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    TECO 2030 unterzeichnet Lieferrahmenvertrag mit Chemgas Shipping - Seite 2 LYSAKER, NORWEGEN / ACCESSWIRE / 14. Oktober 2021: Das norwegische maritime Cleantech-Unternehmen TECO 2030 ASA hat einen Lieferrahmenvertrag mit dem niederländischen Reeder Chemgas Shipping BV unterzeichnet. Der Deal könnte zur Lieferung von …