Börsenmedien AG übernimmt Finanzen Verlag GmbH - Seite 2
gewachsen und haben unser Portfolio selektiv mit AKTIONÄR-Sonderheften und dem
Monatstitel einfach börse erweitert.
Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Börse Online, Euro und Euro am Sonntag
einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung guter Angebote für Anleger
leisten können", erläutert Förtsch die Motivation hinter der Übernahme.
Digital eine feste Größe
Auch in der digitalen Welt aus Web-, App- und E-Paper-Angeboten nimmt die
Börsenmedien AG fortan eine noch exponiertere Stellung ein. Die Zahl der
Online-Leser erreicht laut Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) 4,75
Millionen pro Monat (AGOF daily digital facts September 2021), die der
Seitenaufrufe laut IVW deutlich mehr als 60 Millionen pro Monat. Im Rahmen der
Integration und Weiterentwicklung der Titel wird auch der E-Paper-Vertrieb an
Bedeutung gewinnen. Im Jahr 2020 belegte die Börsenmedien AG mit dem Titel DER
AKTIONÄR und einem von der Fachzeitschrift DNV ermittelten Umsatz in Höhe von
3,128 Millionen Euro Rang fünf der umsatzstärksten Zeitschriftenverlage im
E-Paper-Vertrieb in Deutschland. "Im noch laufenden Jahr dürften wir diesen Wert
in etwa verdoppeln. Im kommenden Jahr haben wir dann fünf statt jetzt zwei Titel
im Sortiment und wollen die TOP5-Position weiter festigen, mit dem festen Willen
weiter zu wachsen. Gerade Wirtschaftstitel mit Schwerpunkt Geldanlage sind
aufgrund der Geschwindigkeit prädestiniert für digitale Erscheinungsweise und
Zustellung", umschreibt Leon Müller, Chefredakteur bei der Börsenmedien AG, die
Situation in der digitalen Welt.
Unangefochtene Nummer 1 im Einzelverkauf
Im Einzelverkauf Print - dem höchstkompetitiven Geschäft im Bahnhofsbuchhandel
und Presse-Grosso - steigt der Anteil der Börsenmedien AG am Umsatz im Segment
der Wirtschaftstitel im Zuge der Übernahme von zuvor 27 Prozent auf 49 Prozent.
"Jeder zweite Euro, der am Kiosk mit Wirtschaftstiteln umgesetzt wird, ist
fortan auf Publikationen aus unserem Hause zurückzuführen. Ich freue mich auf
eine tiefergehende Zusammenarbeit mit den Verkaufsstellen, den
Bahnhofsbuchhändlern und Grossisten", ergänzt Leon Müller mit Blick auf den hart
umkämpften Print-Markt.
Gemeinsame Vermarktung: Höchste Zielgruppenrelevanz
Neben dem Bestreben, sowohl die digitale als auch die gedruckte Auflage zu
steigern, gewinnt das deutlich gewachsene Portfolio an Stärke. Der erfolgreiche
Anzeigenverkauf des Finanzen Verlages gewinnt durch die Einbeziehung der beiden
Titel DER AKTIONÄR und einfach börse 71 Prozent an Reichweite. Der gemeinsame
Auftritt der fünf Publikationen mit über 112.000 verkauften Exemplaren pro Woche
öffnet Werbepartnern und Anzeigekunden einen neuen, starken und fokussierten
Zugang ohne Streuverluste zu der höchst attraktiven Zielgruppe der Anlegerinnen
und Anleger mit überdurchschnittlich hohem Einkommen.
Übernahme soll noch 2021 wirksam werden
Der Kaufvertrag wurde am 25. November 2021 geschlossen. Das Closing der
Transaktion wird noch für Dezember angestrebt. Die Publikationen Courage, Trends
in Asset Management sowie Tichys Einblick und alle Aktivitäten der Beteiligung
Euro Advisor Services werden von den Verkäufern mit den Geschäftsführern Dr.
Frank-B. Werner und Dieter Fischer fortgeführt.
Über die Höhe des Kaufpreises wurde zwischen den Parteien Stillschweigen
vereinbart.
Über die Börsenmedien AG
Die Börsenmedien AG zählt zu den tonangebenden Medienhäusern für
Finanzinformationen im deutschsprachigen Raum und vereint zahlreiche
erfolgreiche Marken unter einem Dach, darunter Deutschlands führendes
Börsenmagazin DER AKTIONÄR, das Wochenmagazin für Börse und private Finanzen,
DER AKTIONÄR TV - das Bewegtbildportal für Anleger, sowie die PLASSEN
Buchverlage mit einem umfangreichen Angebot an Wirtschaftstiteln und
Ratgeberbüchern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 hat die Börsenmedien AG immer
wieder für Innovationen am Markt gesorgt. Im Vordergrund steht dabei stets ein
Ziel: Privatanlegern jederzeit fundierte und geldwerte Informationen zur
Verfügung zu stellen - ob in gedruckter Form, im TV oder digital. Neben dem
Hauptsitz in Kulmbach unterhält die Unternehmensgruppe weitere Standorte in ganz
Deutschland.
Kontakt Presse:
Quadriga Communication GmbH
Kent Gaertner
mailto:gaertner@quadriga-communication.de
030-30308089-13
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60313/5085113
OTS: Börsenmedien AG
Börsenmedien AG fortan eine noch exponiertere Stellung ein. Die Zahl der
Online-Leser erreicht laut Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) 4,75
Millionen pro Monat (AGOF daily digital facts September 2021), die der
Seitenaufrufe laut IVW deutlich mehr als 60 Millionen pro Monat. Im Rahmen der
Integration und Weiterentwicklung der Titel wird auch der E-Paper-Vertrieb an
Bedeutung gewinnen. Im Jahr 2020 belegte die Börsenmedien AG mit dem Titel DER
AKTIONÄR und einem von der Fachzeitschrift DNV ermittelten Umsatz in Höhe von
3,128 Millionen Euro Rang fünf der umsatzstärksten Zeitschriftenverlage im
E-Paper-Vertrieb in Deutschland. "Im noch laufenden Jahr dürften wir diesen Wert
in etwa verdoppeln. Im kommenden Jahr haben wir dann fünf statt jetzt zwei Titel
im Sortiment und wollen die TOP5-Position weiter festigen, mit dem festen Willen
weiter zu wachsen. Gerade Wirtschaftstitel mit Schwerpunkt Geldanlage sind
aufgrund der Geschwindigkeit prädestiniert für digitale Erscheinungsweise und
Zustellung", umschreibt Leon Müller, Chefredakteur bei der Börsenmedien AG, die
Situation in der digitalen Welt.
Unangefochtene Nummer 1 im Einzelverkauf
Im Einzelverkauf Print - dem höchstkompetitiven Geschäft im Bahnhofsbuchhandel
und Presse-Grosso - steigt der Anteil der Börsenmedien AG am Umsatz im Segment
der Wirtschaftstitel im Zuge der Übernahme von zuvor 27 Prozent auf 49 Prozent.
"Jeder zweite Euro, der am Kiosk mit Wirtschaftstiteln umgesetzt wird, ist
fortan auf Publikationen aus unserem Hause zurückzuführen. Ich freue mich auf
eine tiefergehende Zusammenarbeit mit den Verkaufsstellen, den
Bahnhofsbuchhändlern und Grossisten", ergänzt Leon Müller mit Blick auf den hart
umkämpften Print-Markt.
Gemeinsame Vermarktung: Höchste Zielgruppenrelevanz
Neben dem Bestreben, sowohl die digitale als auch die gedruckte Auflage zu
steigern, gewinnt das deutlich gewachsene Portfolio an Stärke. Der erfolgreiche
Anzeigenverkauf des Finanzen Verlages gewinnt durch die Einbeziehung der beiden
Titel DER AKTIONÄR und einfach börse 71 Prozent an Reichweite. Der gemeinsame
Auftritt der fünf Publikationen mit über 112.000 verkauften Exemplaren pro Woche
öffnet Werbepartnern und Anzeigekunden einen neuen, starken und fokussierten
Zugang ohne Streuverluste zu der höchst attraktiven Zielgruppe der Anlegerinnen
und Anleger mit überdurchschnittlich hohem Einkommen.
Übernahme soll noch 2021 wirksam werden
Der Kaufvertrag wurde am 25. November 2021 geschlossen. Das Closing der
Transaktion wird noch für Dezember angestrebt. Die Publikationen Courage, Trends
in Asset Management sowie Tichys Einblick und alle Aktivitäten der Beteiligung
Euro Advisor Services werden von den Verkäufern mit den Geschäftsführern Dr.
Frank-B. Werner und Dieter Fischer fortgeführt.
Über die Höhe des Kaufpreises wurde zwischen den Parteien Stillschweigen
vereinbart.
Über die Börsenmedien AG
Die Börsenmedien AG zählt zu den tonangebenden Medienhäusern für
Finanzinformationen im deutschsprachigen Raum und vereint zahlreiche
erfolgreiche Marken unter einem Dach, darunter Deutschlands führendes
Börsenmagazin DER AKTIONÄR, das Wochenmagazin für Börse und private Finanzen,
DER AKTIONÄR TV - das Bewegtbildportal für Anleger, sowie die PLASSEN
Buchverlage mit einem umfangreichen Angebot an Wirtschaftstiteln und
Ratgeberbüchern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 hat die Börsenmedien AG immer
wieder für Innovationen am Markt gesorgt. Im Vordergrund steht dabei stets ein
Ziel: Privatanlegern jederzeit fundierte und geldwerte Informationen zur
Verfügung zu stellen - ob in gedruckter Form, im TV oder digital. Neben dem
Hauptsitz in Kulmbach unterhält die Unternehmensgruppe weitere Standorte in ganz
Deutschland.
Kontakt Presse:
Quadriga Communication GmbH
Kent Gaertner
mailto:gaertner@quadriga-communication.de
030-30308089-13
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60313/5085113
OTS: Börsenmedien AG