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     101  0 Kommentare Börsenmedien AG übernimmt Finanzen Verlag GmbH - Seite 2


    gewachsen und haben unser Portfolio selektiv mit AKTIONÄR-Sonderheften und dem
    Monatstitel einfach börse erweitert.

    Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Börse Online, Euro und Euro am Sonntag
    einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung guter Angebote für Anleger
    leisten können", erläutert Förtsch die Motivation hinter der Übernahme.

    Digital eine feste Größe

    Auch in der digitalen Welt aus Web-, App- und E-Paper-Angeboten nimmt die
    Börsenmedien AG fortan eine noch exponiertere Stellung ein. Die Zahl der
    Online-Leser erreicht laut Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) 4,75
    Millionen pro Monat (AGOF daily digital facts September 2021), die der
    Seitenaufrufe laut IVW deutlich mehr als 60 Millionen pro Monat. Im Rahmen der
    Integration und Weiterentwicklung der Titel wird auch der E-Paper-Vertrieb an
    Bedeutung gewinnen. Im Jahr 2020 belegte die Börsenmedien AG mit dem Titel DER
    AKTIONÄR und einem von der Fachzeitschrift DNV ermittelten Umsatz in Höhe von
    3,128 Millionen Euro Rang fünf der umsatzstärksten Zeitschriftenverlage im
    E-Paper-Vertrieb in Deutschland. "Im noch laufenden Jahr dürften wir diesen Wert
    in etwa verdoppeln. Im kommenden Jahr haben wir dann fünf statt jetzt zwei Titel
    im Sortiment und wollen die TOP5-Position weiter festigen, mit dem festen Willen
    weiter zu wachsen. Gerade Wirtschaftstitel mit Schwerpunkt Geldanlage sind
    aufgrund der Geschwindigkeit prädestiniert für digitale Erscheinungsweise und
    Zustellung", umschreibt Leon Müller, Chefredakteur bei der Börsenmedien AG, die
    Situation in der digitalen Welt.

    Unangefochtene Nummer 1 im Einzelverkauf

    Im Einzelverkauf Print - dem höchstkompetitiven Geschäft im Bahnhofsbuchhandel
    und Presse-Grosso - steigt der Anteil der Börsenmedien AG am Umsatz im Segment
    der Wirtschaftstitel im Zuge der Übernahme von zuvor 27 Prozent auf 49 Prozent.
    "Jeder zweite Euro, der am Kiosk mit Wirtschaftstiteln umgesetzt wird, ist
    fortan auf Publikationen aus unserem Hause zurückzuführen. Ich freue mich auf
    eine tiefergehende Zusammenarbeit mit den Verkaufsstellen, den
    Bahnhofsbuchhändlern und Grossisten", ergänzt Leon Müller mit Blick auf den hart
    umkämpften Print-Markt.

    Gemeinsame Vermarktung: Höchste Zielgruppenrelevanz

    Neben dem Bestreben, sowohl die digitale als auch die gedruckte Auflage zu
    steigern, gewinnt das deutlich gewachsene Portfolio an Stärke. Der erfolgreiche
    Anzeigenverkauf des Finanzen Verlages gewinnt durch die Einbeziehung der beiden
    Titel DER AKTIONÄR und einfach börse 71 Prozent an Reichweite. Der gemeinsame
    Auftritt der fünf Publikationen mit über 112.000 verkauften Exemplaren pro Woche
    öffnet Werbepartnern und Anzeigekunden einen neuen, starken und fokussierten
    Zugang ohne Streuverluste zu der höchst attraktiven Zielgruppe der Anlegerinnen
    und Anleger mit überdurchschnittlich hohem Einkommen.

    Übernahme soll noch 2021 wirksam werden

    Der Kaufvertrag wurde am 25. November 2021 geschlossen. Das Closing der
    Transaktion wird noch für Dezember angestrebt. Die Publikationen Courage, Trends
    in Asset Management sowie Tichys Einblick und alle Aktivitäten der Beteiligung
    Euro Advisor Services werden von den Verkäufern mit den Geschäftsführern Dr.
    Frank-B. Werner und Dieter Fischer fortgeführt.

    Über die Höhe des Kaufpreises wurde zwischen den Parteien Stillschweigen
    vereinbart.

    Über die Börsenmedien AG

    Die Börsenmedien AG zählt zu den tonangebenden Medienhäusern für
    Finanzinformationen im deutschsprachigen Raum und vereint zahlreiche
    erfolgreiche Marken unter einem Dach, darunter Deutschlands führendes
    Börsenmagazin DER AKTIONÄR, das Wochenmagazin für Börse und private Finanzen,
    DER AKTIONÄR TV - das Bewegtbildportal für Anleger, sowie die PLASSEN
    Buchverlage mit einem umfangreichen Angebot an Wirtschaftstiteln und
    Ratgeberbüchern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 hat die Börsenmedien AG immer
    wieder für Innovationen am Markt gesorgt. Im Vordergrund steht dabei stets ein
    Ziel: Privatanlegern jederzeit fundierte und geldwerte Informationen zur
    Verfügung zu stellen - ob in gedruckter Form, im TV oder digital. Neben dem
    Hauptsitz in Kulmbach unterhält die Unternehmensgruppe weitere Standorte in ganz
    Deutschland.

    Kontakt Presse:

    Quadriga Communication GmbH
    Kent Gaertner
    mailto:gaertner@quadriga-communication.de
    030-30308089-13

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60313/5085113
    OTS: Börsenmedien AG
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