checkAd

    Geyers Marktkommentar  515  0 Kommentare DAX update – erwarteter Jahresabschluss

    Es darf nicht verwundern, dass zum Jahresende hin die Umsätze geringer werden. Die Marktteilnehmer haben häufig bereits ihre Bücher geschlossen. Einige wenige Händler versuchen durch Käufe im umsatzschwachen Markt die...

     

    Für den bevorstehenden Jahreswechsel wünsche ich Ihnen alles Gute, kommen Sie gesund ins neue Jahr 2022!

    DAX – erwarteter Jahresabschluss

    Es darf nicht verwundern, dass zum Jahresende hin die Umsätze geringer werden. Die Marktteilnehmer haben häufig bereits ihre Bücher geschlossen. Einige wenige Händler versuchen durch Käufe im umsatzschwachen Markt die Kurse noch ein wenig nach oben zu ziehen, um in der Jahresendabrechnung ein gutes Bild darzustellen. Der Bereich um die Topwerte vom August wurde inzwischen erreicht. Die Marke von 16.000 Punkten könnte wegen der Anziehungskraft großer runder Zahlen in den verbleibenden beiden Handelstagen noch getestet werden. Ob die Kraft ausreicht, das Rekordhoch zu testen, ist sehr fraglich. Die Indikatoren befinden sich bereits im überkauften Bereich. Nur der MACD-Indikator hat gerade erst ein Kaufsignal generiert und zieht noch nach oben. Daher sollte das Jahr noch nicht gänzlich abgeschlossen sein.

     

    S&P500 – Aufwärtstrend kommt eventuell ins Stocken

    Beim S&P500 hat sich mit dem jüngsten steilen Aufwärtstrend ein neues Rekordhoch ergeben. Der Widerstand, der sich in den letzten Wochen aufgebaut hatte, wurde ohne Probleme überwunden. Die rückläufigen Umsätze sind typisch für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Da die Indikatoren im überkauften Bereich kurz vor einem Dreh stehen, könnten die letzten beiden Handelstage des Jahres noch von Kursverlusten geprägt sein. Andererseits sind die Marktteilnehmer in den USA ebenfalls an einem freundlichen Jahresausklang interessiert. Allzu große Bewegungen sollten in diesen Tagen aber nicht mehr erwartet werden.

    Gold – Der neue Trend kann noch gehalten werden-wie lange noch?

    Gold hat einen neuen kurzfristigen Aufwärtstrend etabliert. Dieser könnte zwar noch in den Bereich des Widerstands vom Sommer führen, was allerdings vor dem Hintergrund der Indikatorenlage zunächst schwerfallen dürfte. So wie sich die Situation in den letzten Wochen dargestellt hat, sollte sich die volatile Phase weiterhin fortsetzen.

    Quelle Charts: ProRealTime.com

    Impressum

    Herausgeber, Verantwortlich und Autor

    Christoph Geyer, CFTe, Lindenstr. 31, 65232 Taunusstein Deutschland                                www.christophgeyer.de

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis von Christoph Geyer weder reproduziert, noch weitergegeben werden

    Wichtige Hinweise

    Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Christoph Geyer
    Geyers Marktkommentar DAX update – erwarteter Jahresabschluss Es darf nicht verwundern, dass zum Jahresende hin die Umsätze geringer werden. Die Marktteilnehmer haben häufig bereits ihre Bücher geschlossen. Einige wenige Händler versuchen durch Käufe im umsatzschwachen Markt die Kurse noch ein wenig nach oben zu ziehen, um in der Jahresendabrechnung ein gutes Bild darzustellen. Der Bereich um die Topwerte vom August wurde inzwischen erreicht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer