checkAd

    Nutzerzahlen enttäuschten  17425  0 Kommentare Tech-Crash 2.0? Meta-Aktie mit historischem Kurssturz – Was ist da los?

    Zurzeit suchen Anleger bei Tech-Aktien beim kleinsten Zeichen von Schwäche das Weite. So auch beim Facebook-Konzern Meta: Schwächere Quartalszahlen sorgen für einen historischen, nachbörslichen Kurssturz.

    Der Facebook-Konzern Meta hat gestern Abend sein jüngstes Zahlenwerk veröffentlicht. Der Umsatz im vierten Quartal 2021 stieg zwar im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20 Prozent auf 33,67 Milliarden US-Dollar. Allerdings ging der Gewinn um acht Prozent auf 10,29 Milliarden US-Dollar zurück.

    Als Alarmzeichen gedeutet: Die Zahl der täglich bei Facebook aktiven Nutzer ging im Abschlussquartal um eine Million zurück. In den drei Monaten bis Ende Dezember lag die Zahl der täglichen Facebook-Nutzer bei 1,929 Milliarden. Im dritten Quartal 2021 waren es noch 1,930 Milliarden Nutzer gewesen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    416,20€
    Basispreis
    2,79
    Ask
    × 12,88
    Hebel
    Short
    470,72€
    Basispreis
    2,83
    Ask
    × 12,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Meta-Aktie brach daraufhin nachbörslich heftig ein: an der Nasdaq verlor die Meta-Aktie zeitweise mehr als 20 Prozent. Ein Anteilsschein kostete nur noch 249,05 US-Dollar.

    Der Ausblick ist ebenfalls verhalten: Für das laufende Jahr erwartet Meta einen Anstieg des Umsatzes von drei bis elf Prozent auf 27 bis 29 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten jedoch mit 30,15 Milliarden US-Dollar gerechnet.

    Im Gesamtjahr 2021 stieg der Umsatz von Meta im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent auf 117,929 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn kletterte auf 39,370 Milliarden US-Dollar – Ein Anstieg von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Auch andere Internet-Aktien gerieten in den Tech-Aktien-Abwärtsstrudel: Die Aktien von Snap, Pinterest und Twitter stürzten gestern nachbörslich zweistellig ab.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Nutzerzahlen enttäuschten Tech-Crash 2.0? Meta-Aktie mit historischem Kurssturz – Was ist da los? Zurzeit suchen Anleger bei Tech-Aktien beim kleinsten Zeichen von Schwäche das Weite. So auch beim Facebook-Konzern Meta: Schwächere Quartalszahlen sorgen für einen historischen, nachbörslichen Kurssturz.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer