checkAd

    DGAP-News  201  0 Kommentare HAMMONIA Schiffsholding AG erweitert Schiffsportfolio um zwei Produktentanker

    DGAP-News: HAMMONIA Schiffsholding AG / Schlagwort(e): Ankauf/Strategische Unternehmensentscheidung
    HAMMONIA Schiffsholding AG erweitert Schiffsportfolio um zwei Produktentanker

    05.04.2022 / 14:39
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    HAMMONIA Schiffsholding AG erweitert Schiffsportfolio um zwei Produktentanker

    - Interner Verkauf und Refinanzierung des MS "LUTETIA"

    - HHX nutzt Mittel aus der Refinanzierung zum Ankauf von zwei Produktentankern

    - Wechsel des technischen Managements bei dem MT "AURA M"

    Hamburg, den 05.04.2022 - Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55; nachfolgend HHX) hat ihr Containerschiff "LUTETIA" innerhalb des Konzernverbundes verkauft, erfolgreich refinanziert und die hieraus freigesetzten Mittel zum Ankauf von zwei 2015/2016 gebauten Produktentankern mit einer Tragfähigkeit von ca. 50.000 dwt zu einem Ankaufpreis von insgesamt 50,5 Mio. USD verwendet.

    Refinanzierung des MS "LUTETIA" nach zuvor erfolgtem internem Verkauf

    Das von der MS "LUTETIA NOVA" Schiffahrts GmbH & Co. KG gehaltene Schiff MS "LUTETIA" wurde am 4. März 2022 intern an die MS "HAMMONIA LUTETIA 2.0" GmbH & Co. KG ("Lutetia 2.0") verkauft und übertragen. Grundsätzlich haben sich die Beteiligungsquote (79,67 %) und die Konditionen (Vorzugskommanditkapital) der Gesellschaft an dem Schiff nicht verändert. Durch den Verkauf ist eine Hebung der bisherigen stillen Reserven erfolgt, da der am aktuellen Marktwert orientierte Verkaufspreis von ca. 44,5 Mio. USD über dem aktuellen Buchwert des Schiffes (7,24 Mio. EUR per 31.12.2021) liegt. Dem sich hieraus ergebenden Ertrag stehen jedoch im Jahresverlauf 2022 höhere Abschreibungen auf die neuen bilanziellen Anschaffungskosten gegenüber.

    Nach dem internen Verkauf konnte das MS "LUTETIA" auf Basis des dann aktuellen Marktwertes des Schiffes refinanziert werden, ohne dass es dabei signifikante Rückgriffsrechte auf die Gesellschaft in nennenswertem Umfang gibt (z.B. kein LTV-Covenant). Dadurch konnte die Gesellschaft unmittelbar an den extrem gestiegenen Marktwerten partizipieren, ohne das Eigentum am Schiff aufgeben zu müssen. Zugleich wurde das Risiko eines sich mittelfristig wieder abschwächenden Marktes vollständig auf den Kreditgeber abgewälzt.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News HAMMONIA Schiffsholding AG erweitert Schiffsportfolio um zwei Produktentanker DGAP-News: HAMMONIA Schiffsholding AG / Schlagwort(e): Ankauf/Strategische Unternehmensentscheidung HAMMONIA Schiffsholding AG erweitert Schiffsportfolio um zwei Produktentanker 05.04.2022 / 14:39 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …