checkAd

Barrick Gold Aktie nach den Zahlen

Für Aktionäre von Barrick Gold wurde es gestern (04.05.) spannend, vermeldete der Goldproduzent doch seine Ergebnisse für das 1. Quartal 2022.

Für Aktionäre von Barrick Gold wurde es gestern (04.05.) spannend, vermeldete der Goldproduzent doch seine Ergebnisse für das 1. Quartal 2022. Dass sich das Ganze zudem „im Dunstkreis“ der Leitzinsentscheidung der US-Notenbank abspielte, erhöhte die (An)Spannung noch einmal deutlich. 

Barrick Gold legte sehr robuste Quartalsergebnisse vor und auch mit der etwas später bekanntgegebenen Leitzinsentscheidung der US-Notenbank samt begleitender Kommentare konnte der Edelmetallsektor zunächst leben. Im Ergebnis verzeichnete Barrick Gold am gestrigen Mittwoch (04.05.) ein solides Tagesplus von über 3 Prozent. Doch mit Blick auf die aktuelle Chartkonstellation muss da in den kommenden Tagen noch mehr kommen. 

Schauen wir zunächst auf die Ergebnisse des Unternehmens für das 1. Quartal 2022 und vergleichen diese mit dem Vorquartal, also mit dem 4. Quartal 2021. Barrick Gold wies für den aktuellen Berichtszeitraum einen Umsatz in Höhe von 2,853 Mrd. US-Dollar aus; nach 3,310 Mrd. US-Dollar im 4. Quartal 2021. Der Gewinn belief sich im 1. Quartal 2022 auf 0,438 Mrd. US-Dollar; nach 0,726 Mrd. US-Dollar im Vorquartal. Trotz des Gewinnrückgangs zeigte sich der Markt mit den vorgelegten Daten durchaus zufrieden, lagen diese doch oberhalb der Prognosen. Barrick Gold gab zudem eine Erhöhung der Quartalsdividende auf 0,20 US-Dollar bekannt.

Aus charttechnischer Sicht kam die jüngste Erholung nach den Zahlen gerade zur rechten Zeit, drohte doch nach dem im Vorfeld der Zahlen zu beobachtenden Rücksetzer unter die 22 US-Dollar charttechnisches Ungemach. Doch Barrick Gold muss weiter nachsetzen und sich nun oberhalb von 23 US-Dollar festsetzen. Über kurz oder lang muss es zudem das Ziel sein, den massiven  Widerstandsbereich um 26 US-Dollar zu knacken. Auf der Unterseite gilt es hingegen unverändert, Rücksetzer unter die 21 / 20 US-Dollar zu verhindern.   
 


Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service


0 Kommentare
 |  1030   |   |   

Schreibe Deinen Kommentar

Disclaimer

Barrick Gold Aktie nach den Zahlen Für Aktionäre von Barrick Gold wurde es gestern (04.05.) spannend, vermeldete der Goldproduzent doch seine Ergebnisse für das 1. Quartal 2022.

Autor

Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.

RSS-Feed Gold-Silber-Rohstofftrends