checkAd

     105  0 Kommentare Gewerkschaft sieht Probleme bei der militärischen Flugsicherung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei der militärischen Flugsicherung in Deutschland fehlt nach Ansicht der zivilen Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) zunehmend qualifiziertes Personal. Einzelne Funktionen könnten nicht mehr besetzt werden und auch die routinemäßigen Einsätze der militärischen Fluglotsen in den Zentren der Deutschen Flugsicherung seien nahezu zum Erliegen gekommen, erklärte GdF-Chef Mathias Maas am Donnerstag in Frankfurt.

    Es herrsche bereits ein "kritischer Personalmangel" in Fachverwendungen, klagt auch die Mitarbeitervertretung "Forum der militärischen Luftfahrt". Nach ihren Angaben konnten die Anflugkontrollstellen an mehreren Standorten nicht besetzt werden.

    Laut GdF mussten die zivilen Fluglotsen über das vereinbarte Maß hinaus beim Militär aushelfen, etwa am Flugplatz Hohn und am Fliegerhorst Nordholz. Die GdF setzt sich für eine engere Zusammenarbeit der militärischen und zivilen Flugsicherungen ein. "Eine mögliche Zusammenlegung (...) hätte mit Sicherheit einige Synergien zur Folge", erklärte Maas./ceb/DP/eas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gewerkschaft sieht Probleme bei der militärischen Flugsicherung Bei der militärischen Flugsicherung in Deutschland fehlt nach Ansicht der zivilen Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) zunehmend qualifiziertes Personal. Einzelne Funktionen könnten nicht mehr besetzt werden und auch die routinemäßigen Einsätze der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer