Von Jackfrucht über Kokosnuss bis Durian
Thailands Fruchtexporte liegen im Gesundheitstrend
Bangkok (ots/PRNewswire) - Vom knackigen gelben Fruchtfleisch der Jackfrucht,
die bis zu 25 Kilogramm wiegt und frisch gegessen oder als Fleischersatz gekocht
werden kann, bis hin zum natürlichen Kokosnusswasser, das sich aufgrund seiner
gesundheitlichen Vorteile und der innovativen Verpackung, die die Frische
bewahrt und das Trinken erleichtert, zunehmender Beliebtheit erfreut, gewinnen
Thailands vielfältige Exporte exotischer Früchte bei gesundheitsbewussten
Verbrauchern in aller Welt an Boden, wie Daten zeigen.
Die gesamten Fruchtexporte des Landes stiegen im Jahr 2021 wertmäßig um 48% auf
rund 6,2 Mrd. US-Dollar, womit Thailand nach Angaben des Global Trade Atlas der
siebtgrößte Fruchtexporteur der Welt ist.
die bis zu 25 Kilogramm wiegt und frisch gegessen oder als Fleischersatz gekocht
werden kann, bis hin zum natürlichen Kokosnusswasser, das sich aufgrund seiner
gesundheitlichen Vorteile und der innovativen Verpackung, die die Frische
bewahrt und das Trinken erleichtert, zunehmender Beliebtheit erfreut, gewinnen
Thailands vielfältige Exporte exotischer Früchte bei gesundheitsbewussten
Verbrauchern in aller Welt an Boden, wie Daten zeigen.
Die gesamten Fruchtexporte des Landes stiegen im Jahr 2021 wertmäßig um 48% auf
rund 6,2 Mrd. US-Dollar, womit Thailand nach Angaben des Global Trade Atlas der
siebtgrößte Fruchtexporteur der Welt ist.
Der weltweite Verbrauch von Früchten und Fruchtsäften ist in den letzten Jahren
aufgrund der Bemühungen um eine gesündere Ernährung gestiegen, ein Trend, der
sich während der COVID-19-Pandemie noch verstärkt hat. Die Ernährungs- und
Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hat das Jahr 2021 zum
Internationalen Jahr des Obsts und Gemüses erklärt und bezeichnete es als
"lebenswichtig für die Ernährung".
Thailands Obstproduktion, die bei den meisten Sorten zwischen März und Juli
ihren Höhepunkt erreicht, umfasst auch die Durian, den so genannten "König der
Früchte" und ein führendes Exportobst, das in ganz Asien wegen seines starken
Geruchs, der oft mit Käse verglichen wird, und seines süßen Geschmacks beliebt
ist; das zart duftende weiße Fruchtfleisch der Mangostan, der "Königin der
Früchte", die in ihrer dunkelvioletten Schale einem kleinen Geschenk ähnelt; die
Dutzenden von Mangosorten, die reif oder unreif gegessen werden; die Longan mit
ihrem traubenähnlichen weißen Fruchtfleisch und einem Hauch von Moschus im
Geschmack; und die Tamarinde, die wegen ihres süß-sauren Fruchtfleisches, das
reich an essenziellen Nährstoffen und verdauungsfördernden Eigenschaften ist,
trocken als Snack genossen oder als magische Hauptzutat in den berühmten Pad
Thai-Nudeln verwendet wird.
"Unser Ziel ist es, die japanischen Verbraucher über die Vielfalt der Früchte zu
informieren, die Thailand zu bieten hat", sagte Pimjai Matsumoto,
Geschäftsführer von P.K. Siam Co, Ltd, einer der führenden Importeure
thailändischer Früchte in Japan. "Wir haben vor Jahren mit einer Mangosorte
begonnen und im Laufe der Jahre weitere Mangos und jetzt auch andere
thailändische Früchte wie unsere Kokosnüsse, Durian, Mangostan, Pomelo und
Tamarinde hinzugefügt. Tamarind läuft in diesem Jahr sehr gut und ist inzwischen
in vielen Kaufhäusern erhältlich."
Der größte Teil der thailändischen Fruchtexporte entfällt auf Frischobst, wobei
Asien der wichtigste Markt ist. Das Land exportiert aber auch weltweit
Obstkonserven, Tiefkühlfrüchte, Speiseeis, Trockenfrüchte und Getränke wie
Ananas-, Mango-, Guaven- und Orangensaft sowie Kokoswasser. Thailand war im Jahr
2021 mit Ausfuhren im Wert von 630 Millionen Dollar der achtgrößte Exporteur von
Fruchtsaft weltweit, was einem Anstieg von 13% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Auf dem Markt in den Vereinigten Staaten und in Europa ist die Nachfrage nach
Bio-Fruchtsäften gestiegen, und auch andere gesunde Eigenschaften wie niedriger
Zucker- und Kaloriengehalt oder der Zusatz gesunder Stoffe wie Vitamine und
Präbiotika erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1827559/Mangoes_mangosteen_tamarind_Thai
land_display_a_Mega_supermarket_Tokyo_May.jpg
Pressekontakt:
DITP,
pr@ditp.go.th
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/163377/5235850
OTS: DITP
aufgrund der Bemühungen um eine gesündere Ernährung gestiegen, ein Trend, der
sich während der COVID-19-Pandemie noch verstärkt hat. Die Ernährungs- und
Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hat das Jahr 2021 zum
Internationalen Jahr des Obsts und Gemüses erklärt und bezeichnete es als
"lebenswichtig für die Ernährung".
Thailands Obstproduktion, die bei den meisten Sorten zwischen März und Juli
ihren Höhepunkt erreicht, umfasst auch die Durian, den so genannten "König der
Früchte" und ein führendes Exportobst, das in ganz Asien wegen seines starken
Geruchs, der oft mit Käse verglichen wird, und seines süßen Geschmacks beliebt
ist; das zart duftende weiße Fruchtfleisch der Mangostan, der "Königin der
Früchte", die in ihrer dunkelvioletten Schale einem kleinen Geschenk ähnelt; die
Dutzenden von Mangosorten, die reif oder unreif gegessen werden; die Longan mit
ihrem traubenähnlichen weißen Fruchtfleisch und einem Hauch von Moschus im
Geschmack; und die Tamarinde, die wegen ihres süß-sauren Fruchtfleisches, das
reich an essenziellen Nährstoffen und verdauungsfördernden Eigenschaften ist,
trocken als Snack genossen oder als magische Hauptzutat in den berühmten Pad
Thai-Nudeln verwendet wird.
"Unser Ziel ist es, die japanischen Verbraucher über die Vielfalt der Früchte zu
informieren, die Thailand zu bieten hat", sagte Pimjai Matsumoto,
Geschäftsführer von P.K. Siam Co, Ltd, einer der führenden Importeure
thailändischer Früchte in Japan. "Wir haben vor Jahren mit einer Mangosorte
begonnen und im Laufe der Jahre weitere Mangos und jetzt auch andere
thailändische Früchte wie unsere Kokosnüsse, Durian, Mangostan, Pomelo und
Tamarinde hinzugefügt. Tamarind läuft in diesem Jahr sehr gut und ist inzwischen
in vielen Kaufhäusern erhältlich."
Der größte Teil der thailändischen Fruchtexporte entfällt auf Frischobst, wobei
Asien der wichtigste Markt ist. Das Land exportiert aber auch weltweit
Obstkonserven, Tiefkühlfrüchte, Speiseeis, Trockenfrüchte und Getränke wie
Ananas-, Mango-, Guaven- und Orangensaft sowie Kokoswasser. Thailand war im Jahr
2021 mit Ausfuhren im Wert von 630 Millionen Dollar der achtgrößte Exporteur von
Fruchtsaft weltweit, was einem Anstieg von 13% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Auf dem Markt in den Vereinigten Staaten und in Europa ist die Nachfrage nach
Bio-Fruchtsäften gestiegen, und auch andere gesunde Eigenschaften wie niedriger
Zucker- und Kaloriengehalt oder der Zusatz gesunder Stoffe wie Vitamine und
Präbiotika erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
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