Deutschlands Spar-Champions 2022 / Günstige Anbieter in Zeiten hoher Inflation - Auszeichnung in elf Kategorien - Orientierung für preisbewusste Kunden
Hamburg (ots) - 7,9 Prozent! So hoch wie im Mai lag die Teuerungsrate in
Deutschland zuletzt vor fast 50 Jahren. Vor allem die Bereiche Energie und
Nahrungsmittel sind derzeit die Preistreiber. Die Folge für Verbraucherinnen und
Verbraucher: Die Kaufkraft sinkt und dadurch erhöht sich der Druck, mehr auf die
Preise zu achten. Doch nicht immer ist leicht ersichtlich, welche Anbieter in
puncto Preise oder Kosten empfehlenswert sind. Hilfe bietet "Deutschlands
Spar-Champions 2022", eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität
im Auftrag von ntv ( Veröffentlichungshinweis: http://www.ntv.de/tests und
DISQ-TEST, Sonderveröffentlichung im DUP UNTERNEHMER-Magazin, Ausgabe 1-2022, ab
24.06.2022 im Zeitschriftenhandel ) .
Ausgezeichnet werden die günstigsten Anbieter in elf Kategorien aus Branchen wie
Energie, Technik und Mobilität. Zu "Deutschlands Spar-Champions 2022" zählen
Unternehmen wie etwa Vattenfall (Stromanabieter), Pÿur (Triple-Play-Anbieter),
Ibis Budget (Budgethotels), Santander (Online-Banking bei Filialbanken) und
Mobil in Deutschland (Automobilclubs).
Deutschland zuletzt vor fast 50 Jahren. Vor allem die Bereiche Energie und
Nahrungsmittel sind derzeit die Preistreiber. Die Folge für Verbraucherinnen und
Verbraucher: Die Kaufkraft sinkt und dadurch erhöht sich der Druck, mehr auf die
Preise zu achten. Doch nicht immer ist leicht ersichtlich, welche Anbieter in
puncto Preise oder Kosten empfehlenswert sind. Hilfe bietet "Deutschlands
Spar-Champions 2022", eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität
im Auftrag von ntv ( Veröffentlichungshinweis: http://www.ntv.de/tests und
DISQ-TEST, Sonderveröffentlichung im DUP UNTERNEHMER-Magazin, Ausgabe 1-2022, ab
24.06.2022 im Zeitschriftenhandel ) .
Ausgezeichnet werden die günstigsten Anbieter in elf Kategorien aus Branchen wie
Energie, Technik und Mobilität. Zu "Deutschlands Spar-Champions 2022" zählen
Unternehmen wie etwa Vattenfall (Stromanabieter), Pÿur (Triple-Play-Anbieter),
Ibis Budget (Budgethotels), Santander (Online-Banking bei Filialbanken) und
Mobil in Deutschland (Automobilclubs).
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Das
DISQ führt zahlreiche umfassende Studien durch, in denen auch Preise und
Konditionen analysiert und bewertet werden, denn guter Service darf kein teurer
Luxus sein. Nur Unternehmen, die sich nachhaltig als preisgünstig erweisen,
verdienen die Auszeichnung Spar-Champion."
Zum Hintergrund: Die Metastudie "Deutschlands Spar-Champions 2022" basiert auf
42 DISQ-Studien der letzten Jahre, wobei die aktuellste jeder Kategorie jeweils
am höchsten gewichtet wurde. 90 Unternehmen aus elf Kategorien kamen in die
Bewertung; insgesamt flossen 7.265 Preisdaten ein. In einigen Kategorien wurden
aufgrund hoher Volatilität zusätzlich aktuelle Preisdaten erhoben, etwa bei den
Gas- und Stromanbietern.
PREISTRÄGER "DEUTSCHLANDS SPAR-CHAMPIONS 2022"
Stromanbieter: 1. Vattenfall, 2. Roth Energie, 3. Q Cells
Gasanbieter: 1. Maingau Energie, 2. Vattenfall, 3. NEW Energie
DSL-Vergleichsportale: 1. Verivox, 2. Preisvergleich.de, 3. Check24
Internetanbieter: 1. Eazy, 2. Vodafone, 3. O2
Triple-Play-Anbieter: 1. Pÿur, 2. 1&1, 3. O2
Budgethotels: 1. Ibis Budget, 2. A&O Hotels, 3. B&B Hotels
Online-Banking bei Filialbanken: 1. Santander, 2. Targobank, 3. Berliner
Volksbank
Automobilclubs: 1. Mobil in Deutschland, 2. Automobilclub KS, 3. AvD
Autovermieter: 1. Buchbinder, 2. Enterprise, 3. Budget
Mietwagenportale: 1. Mietwagen24.de, 2. Billiger-Mietwagen.de, 3. Check24
Selfstorage-Center: 1. Safe-Box, 2. Rollsrein, 3. Sirius Facilities
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit
Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und
Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in
ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz
kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem
Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene
Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im
Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: mailto:m.schechtel@disq.de
http://www.disq.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64471/5256440
OTS: Deutsches Institut für Service-Qualität
DISQ führt zahlreiche umfassende Studien durch, in denen auch Preise und
Konditionen analysiert und bewertet werden, denn guter Service darf kein teurer
Luxus sein. Nur Unternehmen, die sich nachhaltig als preisgünstig erweisen,
verdienen die Auszeichnung Spar-Champion."
Zum Hintergrund: Die Metastudie "Deutschlands Spar-Champions 2022" basiert auf
42 DISQ-Studien der letzten Jahre, wobei die aktuellste jeder Kategorie jeweils
am höchsten gewichtet wurde. 90 Unternehmen aus elf Kategorien kamen in die
Bewertung; insgesamt flossen 7.265 Preisdaten ein. In einigen Kategorien wurden
aufgrund hoher Volatilität zusätzlich aktuelle Preisdaten erhoben, etwa bei den
Gas- und Stromanbietern.
PREISTRÄGER "DEUTSCHLANDS SPAR-CHAMPIONS 2022"
Stromanbieter: 1. Vattenfall, 2. Roth Energie, 3. Q Cells
Gasanbieter: 1. Maingau Energie, 2. Vattenfall, 3. NEW Energie
DSL-Vergleichsportale: 1. Verivox, 2. Preisvergleich.de, 3. Check24
Internetanbieter: 1. Eazy, 2. Vodafone, 3. O2
Triple-Play-Anbieter: 1. Pÿur, 2. 1&1, 3. O2
Budgethotels: 1. Ibis Budget, 2. A&O Hotels, 3. B&B Hotels
Online-Banking bei Filialbanken: 1. Santander, 2. Targobank, 3. Berliner
Volksbank
Automobilclubs: 1. Mobil in Deutschland, 2. Automobilclub KS, 3. AvD
Autovermieter: 1. Buchbinder, 2. Enterprise, 3. Budget
Mietwagenportale: 1. Mietwagen24.de, 2. Billiger-Mietwagen.de, 3. Check24
Selfstorage-Center: 1. Safe-Box, 2. Rollsrein, 3. Sirius Facilities
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit
Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und
Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in
ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz
kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem
Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene
Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im
Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: mailto:m.schechtel@disq.de
http://www.disq.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64471/5256440
OTS: Deutsches Institut für Service-Qualität