checkAd

    Hapag Lloyd und Moeller Maersk  5845  0 Kommentare Container-Aktien: Prognosen angehoben – Analysten nur bei einer Aktie bullish

    Hapag Lloyd und Moeller Maersk fahren aufgrund der globalen Lieferkettenstörungen massive Gewinne ein und korrigieren folglich ihre Jahresprognosen nach oben. Analysten sind aber nur bei einer Reederei bullish.

    Der in Kopenhagen ansässige Branchenriese verdoppelte den Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 15,4 Milliarden US-Dollar (rund 15,1 Milliarden Euro). Der Umsatz stieg um mehr als 50 Prozent auf 40,9 Milliarden US-Dollar, wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Zahlen hervorging.

    Maersk habe im zweiten Quartal 2022 ein außergewöhnlich starkes Ergebnis abgeliefert und somit das 15. Quartal mit einem im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbesserten Ergebnis in Serie verzeichnet, betonte Konzernchef Søren Skou.

    Der Containerschiffsriese hob zudem seine Jahresgewinnprognose an. Er rechnet nun mit einem Gewinn von 37 Milliarden US-Dollar, gegenüber zuvor 30 Milliarden. Die Begründung: "Die Überlastung der globalen Lieferketten, die zu höheren Frachtraten führt, hat länger angehalten als ursprünglich erwartet."

    Maersk sagte auch, man erwarte nun eine "allmähliche Normalisierung" des Seefrachtverkehrs im letzten Quartal dieses Jahres. Die Dänen werden oft als Barometer für den Welthandel angesehen.

    Das durchschnittliche Kursziel der Maersk-Aktie impliziert ein Aufwärtspotenzial von rund 23 Prozent zum aktuellen Kurs.

    Weniger bullish sind die Analysten beim deutschen Rivalen Hapag Lloyd. Die durchschnittliche Empfehlung lautet hier "Reduzieren" und impliziert ein Abwärtspotenzial von rund 35 Prozent.

    Der Maersk-Konkurrent hob bereits vergangene Woche seine Jahresgewinnprognose an: "Angesichts des Krieges in der Ukraine, der anhaltenden Unterbrechungen der globalen Lieferketten und der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie ist die Prognose allerdings mit erheblichen Unsicherheiten behaftet", so Hapag-Lloyd.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

    Im Report von Mike Seidl und Americas Most Wanted lesen Sie sieben Tipps, wie Sie Rohrkrepierer vermeiden. Hier klicken und gleich runterladen!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Hapag Lloyd und Moeller Maersk Container-Aktien: Prognosen angehoben – Analysten nur bei einer Aktie bullish Hapag Lloyd und Moeller Maersk fahren aufgrund der globalen Lieferkettenstörungen massive Gewinne ein und korrigieren folglich ihre Jahresprognosen nach oben. Analysten sind aber nur bei einer Reederei bullish.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer