Vernachlässigt, unterbewertet, Hapag-Llyod, geringer Freefloat mit gutem Kurspotential?
eröffnet am 27.03.19 11:58:35 von
neuester Beitrag 29.04.24 15:00:14 von
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Veröffentlichung von Unternehmenszahlen
Bei Hapag-Lloyd steht morgen der Termin "Hauptversammlung" an.315 Nutzer haben Hapag-Lloyd im Portfolio und 617 unserer Nutzer haben Hapag-Lloyd auf der Watchlist. Die Mehrheit unserer Nutzer gehen davon aus, dass die Aktie steigen wird .
Wie ist Ihre Meinung zu den Ergebnissen? Diskutieren Sie mit!
Stabilisierung auf guten Niveau seit 1.Monat
Frachtraten bleiben stabil und fallen z.Z. nicht mehr, liegen (damit immer noch) deutlich über das Gesamtjahr von 2023. (ganz grob 30%, siehe Chart im link)Damit für HL und anderer Reedereien z.Z.klare Mehreinnahmen gegenüber 2023.
https://en.sse.net.cn/indices/ccfinew.jsp
Nachdem ich schon gut im Minus war mit meinem short , aber noch mal am 24.4 nachgekauft, habe bin ich heute Vormittag mit einem kl. plus raus.
Ist einfach zu schwer abzuschätzen wohin die Reise mit dem Kurs geht, habe bei HL schon so viel volatilität durch den mini Streubesitz erlebt.
Schönes Wochenende Starter87
kann man gelten lassen: Hapag-Lloyd und Seaspan rüsten fünf Schiffe auf Methanol-Antrieb um
Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 13.500 Mitarbeitenden an Standorten in 135 Ländern mit knapp 400 Büros präsent.Über Seaspan
Seaspan ist weltweit führend in der individuellen Verwaltung und dem Besitz von maritimen Vermögenswerten und konzentriert sich in erster Linie auf langfristige Leasingverträge mit den größten Containerschifffahrtslinien der Welt zu festen Raten. Zum 31. Dezember 2023 bestand die Betriebsflotte von Seaspan aus 153 Schiffen, wobei sich weitere 36 Schiffe im Bau befinden, die bis Dezember 2024 ausgeliefert werden und die Gesamtkapazität der Flotte auf ca. 1,9 Mio. TEU bei vollständiger Auslieferung erhöhen.
https://www.hapag-lloyd.com/de/company/press/releases/2024/0…
oder das hier: Hapag-Lloyd: Strategy 2030
Geschwurbel, oder nicht?Für die neue Strategy 2030 wurden umfangreiche Markt- und Kundenanalysen durchgeführt. Außerdem berichtet Hapag-Lloyd hinsichtlich der Entwicklung der Strategie von einer intensiven internen Zusammenarbeit, an der die globalen Expertinnen und Experten der Reederei beteiligt gewesen seien.
https://www.kloepfel-consulting.com/supply-chain-news/untern…
Kursanstieg deshalb?
Reederei Hapag-Lloyd will mit Beteiligungen an Hafen-Terminals wachsen.Das Unternehmen will sich wohl bis 2030 an weiteren zehn bis 15 Hafen-Terminals an strategisch wichtigen Orten beteiligen – auch im Fernen Osten. Eine Route meidet die Reederei weiterhin.
16.04.2024 - 14:48 Uhr
Die Jahresprognose habe Bestand, erklärte der Konzernchef am Dienstag auf Nachfrage. Damit scheint sich der Ausblick nicht verschlechtert zu haben, auch wenn zu der Krise im Roten Meer nun auch noch die Eskalation im Konflikt zwischen Israel und dem Iran hinzugekommen ist
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.667.827 von Starter87 am 23.04.24 14:05:37habe heut auch meine kleine Position von vor paar Wochen verdoppelt. wie du sagst, Maersk und auch ZIM scheinen nicht groß zu profitieren, was fragen aufkommen lässt ob das hier wirklich fundamental begründet sein soll.
So ich kann es wohl nicht lassen, trotz der sehr auffälligen Stärke & Performance der Aktie in der letzten Zeit/Tage
Bin wieder short rein, ist aber ziemlich gefährlich/heiß, zudem wir charttechnisch nun noch die 200T von unten nach oben überschritten haben.
Mein Stop wird in dem Bereich des Januar hochs 2024 sein 175-180€.
Auffällig ist das Moeller Maersk nicht so mitzieht, sieht also mal wieder nach einer typischen verrückten HL volatilität aus , wie so oft in den letzten Jahren und das kurz vor der HV. Bleibt spannend und risikoreich 🤪
LG Starter87
Bin wieder short rein, ist aber ziemlich gefährlich/heiß, zudem wir charttechnisch nun noch die 200T von unten nach oben überschritten haben.
Mein Stop wird in dem Bereich des Januar hochs 2024 sein 175-180€.
Auffällig ist das Moeller Maersk nicht so mitzieht, sieht also mal wieder nach einer typischen verrückten HL volatilität aus , wie so oft in den letzten Jahren und das kurz vor der HV. Bleibt spannend und risikoreich 🤪
LG Starter87
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.611.954 von Profitjaegerx7x am 12.04.24 20:15:22Hallo,
1) der Ausblick/Prognose von HL gab es am 14.3. da waren die FR schon am fallen, der Höhepunkt schon erreicht. Da wird in absehbarer Zeit vom Unternehmen nichts neues kommuniziert werden. Eine Prognoseänderung mM nicht vorm Herbst kommen.(Q3).
2) Das kann ich auch nicht abschätzen, wann, wieviele Charterverträge abgeschlossen werden. Ich denke es ist ein kontinuierlicher Prozess wo es durch Spikes nur geringe Verschiebungen gibt, weil es auch vom Auftraggeber ein petsönliches pokern wäre wie sich die Preise entwickeln.
3) Genau, durch die Unsicherheit im Roten Meer zogen die FR an. Nicht weil es mehr zu transportieren gab (Nachfrage) sondern weil sich alles durch die Umwege verschiebt, länger dauert, einen "Stau" gibt, Container & Schiffe nicht verfügbar sind, Kapazitäten knapper werden. Höhere Kosten entstehen den Reedern, die aber durch die deutlich höheren FR überkompensiert werden, wieviel ist eine andere Frage. Praktisch entsteht nun ein größerer Auftragsbestand bei den Reedern, der Druck bei den Kunden und ihre Lieferfähigkeit ausübt und höhere Preise zur Folge hat.
LG Starter87
1) der Ausblick/Prognose von HL gab es am 14.3. da waren die FR schon am fallen, der Höhepunkt schon erreicht. Da wird in absehbarer Zeit vom Unternehmen nichts neues kommuniziert werden. Eine Prognoseänderung mM nicht vorm Herbst kommen.(Q3).
2) Das kann ich auch nicht abschätzen, wann, wieviele Charterverträge abgeschlossen werden. Ich denke es ist ein kontinuierlicher Prozess wo es durch Spikes nur geringe Verschiebungen gibt, weil es auch vom Auftraggeber ein petsönliches pokern wäre wie sich die Preise entwickeln.
3) Genau, durch die Unsicherheit im Roten Meer zogen die FR an. Nicht weil es mehr zu transportieren gab (Nachfrage) sondern weil sich alles durch die Umwege verschiebt, länger dauert, einen "Stau" gibt, Container & Schiffe nicht verfügbar sind, Kapazitäten knapper werden. Höhere Kosten entstehen den Reedern, die aber durch die deutlich höheren FR überkompensiert werden, wieviel ist eine andere Frage. Praktisch entsteht nun ein größerer Auftragsbestand bei den Reedern, der Druck bei den Kunden und ihre Lieferfähigkeit ausübt und höhere Preise zur Folge hat.
LG Starter87
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.611.672 von Starter87 am 12.04.24 19:29:21ich denke, dass ich meinen Short mal laufen lasse. Ist eh bisher sehr sehr klein.
(1) Es wird wichtig sein wie der Ausblick, aufgrund der kontinuierlich sinkenden Frachtraten seit Ende Januar aussehen wird.
(2) Ich bin sicher kein Experte aber es wird ja auch viel über langlaufende Frachtverträge mit einem gewissen Kontingent verschifft. Hier haben sich die Unternehmen hoffentlich auch eingedeckt bei den niedrigen Raten. Zudem dürften im kurzfristigen Spike vermutlich weniger Verträge abgeschlossen worden sein.
(3) War der Grund für den Spike nicht auch die Unsicherheit mit den Huthis und dadurch anfallende Verzögerungen/Umwege? Das würde auch Kosten verursachen. Gleiches gilt für den starken Anstieg des Ölpreises (den Hapag sicher auch in gewisser Weiße abgesichert hat)
Der Grund für den Anstieg sind ja weniger, dass hohe Nachfrage auf geringe Kapazitäten trifft oder?
(1) Es wird wichtig sein wie der Ausblick, aufgrund der kontinuierlich sinkenden Frachtraten seit Ende Januar aussehen wird.
(2) Ich bin sicher kein Experte aber es wird ja auch viel über langlaufende Frachtverträge mit einem gewissen Kontingent verschifft. Hier haben sich die Unternehmen hoffentlich auch eingedeckt bei den niedrigen Raten. Zudem dürften im kurzfristigen Spike vermutlich weniger Verträge abgeschlossen worden sein.
(3) War der Grund für den Spike nicht auch die Unsicherheit mit den Huthis und dadurch anfallende Verzögerungen/Umwege? Das würde auch Kosten verursachen. Gleiches gilt für den starken Anstieg des Ölpreises (den Hapag sicher auch in gewisser Weiße abgesichert hat)
Der Grund für den Anstieg sind ja weniger, dass hohe Nachfrage auf geringe Kapazitäten trifft oder?
Frachtratenchart 2023 bis heute
Habe mich mal wieder etwas intensiver mit den Frachtraten(chart) bzw. dessen Höhe im Vergleich zu den Quartalsergebnisse beschäftigt.Wir bewegen uns seit Mitte Januar 2024 höher als im Gesamtjahr 2023 mit den FR
Es gibt zwar mM nach immer eine zeitliche Verzögerung von mehreren Wochen, da die Frachtraten aber in den letzten Wochen erheblich langsamer abflachen, kommt mir die Prognose für 2024 vom 14.3.23 doch ziemlich konservativ vor.
Zur Erinnerung und zum vergleichen die Quartals EPS in 2023
Q1=10.76, Q2=5.71, Q3=1.47, Q4= -1.23 macht GJ=16.70
Es ist nicht möglich die Frachtraten und damit den Gewinn vorherzusehen.
Anhand der bisherigen Entwicklung bis heute könnte ich mir durchaus zum HJ 11-14 EPS vorstellen wenn ein Niveau bis Ende Juni über 1100 gehalten werden kann.
Habe mich aufgrund der auffälligen Stärke der Aktie diese Woche zum Gesamtmarkt, heute entschieden meine kl. short Position mit Verlust zu verkaufen.
Schönes Wochenende Starter87
https://en.sse.net.cn/indices/ccfinew.jsp
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