checkAd

    Amazon und Grubhub-Konkurrenz  1601  0 Kommentare Uber-Rivale DoorDash & Meta gehen Kooperation ein – Gamechanger für die Aktien?

    Der US-Lieferdienst DoorDash hat sich mit Meta zusammengeschlossen, um Artikel zu liefern, die über den Facebook-Marktplatz bestellt wurden. Wie ist dieser Deal zu bewerten und was machen die Aktien?

    Der Deal sieht folgendermaßen aus: DoorDash-Fahrer liefern Marktplatz-Bestellungen innerhalb von 48 Stunden in einer Entfernung von bis zu 15 Meilen (rund 24 Kilometer) aus. Allerdings müssen die Artikel in den Kofferraum der Fahrer passen, wie CNN berichtet.

    Der Deal sei seit vergangenem Jahr im Gespräch. Der Pilotversuch läuft derzeit in einigen US-Städten. Ein Termin für die vollständige Einführung stehe allerdings noch nicht fest.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Amazon.com Inc.!
    Long
    161,36€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 12,15
    Hebel
    Short
    180,49€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 11,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit der neuen Partnerschaft sichert DoorDash seinen Fahrern mehr Non-Food-Bestellungen zu antizyklischen Zeiten. Wie das Wall Street Journal berichtet, wolle Meta mit dem Deal vor allem versuchen, neue, insbesondere jüngere Menschen dazu zu bringen, Facebook zu nutzen und potenziell einen Teil der verlorenen Werbeeinnahmen zurückzugewinnen.

    Konstantin Oldenburger, Marktanalyst bei CMC Markets, ist skeptisch, was die Kooperation angeht: "Bisher sind Firmen, die sich mit Lebensmittellieferungen und Restaurantlieferungen beschäftigen den Beweis schuldig geblieben, dass sie über die Pandemie hinaus wachsen und vor allem irgendwann profitabel werden können."

    Jedoch verspreche die Branche bei einem erfolgreichen Umsetzen der Strategie große Erträge, so der Analyst. Doch kann die Strategie nur durch Kooperationen mit Big Techs erfolgreich werden? "Aktuell ist die Zusammenarbeit von DoorDash mit Meta vor allem als Antwort auf die im vergangenen Monat bekannt gegebene Kooperation von Grubhub mit Amazon zu werten. Doordash sieht sich hier in seinem Geschäft durch Amazon bedroht."

    Grubhub ist auf dem US-Markt für Lieferdienste die Nummer drei nach DoorDash und Uber. Nach der Pandemie kämpft auch Grubhub mit Schwierigkeiten, denn die Verbraucher kehren zu ihren vorpandemischen Verhaltensweisen zurück und gehen essen oder verreisen.

    Mit Hilfe des Prime-Dienstes will Amazon mehr Kunden für eine kostenlose Grubhub-Mitgliedschaft gewinnen, die die kostenlose Lieferung von Restaurants beinhaltet. Normalerweise kostet Grubhub monatlich 9,99 US-Dollar.

    Laut Oldenburger sei dies nicht der erste Vorstoß von Amazon in den Markt für Lebensmittellieferungen. "Im Jahr 2019 stellte Amazon seinen eigenen Lebensmittel-Lieferdienst, bekannt als Amazon Restaurants, nach vier Jahren mit geringem Erfolg wieder ein. Ob das Unterfangen von Amazon und Meta diesmal von Erfolg gekrönt ist, muss man also noch abwarten. Kurzfristig ist es noch kein Gamechanger."

    Analysten sind mehrheitlich bullish bei DoorDash und sehen im Schnitt ein Kurspotenzial von knapp 60 Prozent. Die Aktie hat seit Jahresbeginn rund zehn Prozent hinzugewonnen. Die in diesem Jahr bisher um 42 Prozent gecrashte Meta-Aktie weist laut Analysten ein Aufwärtspotenzial von 25 Prozent auf.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Amazon und Grubhub-Konkurrenz Uber-Rivale DoorDash & Meta gehen Kooperation ein – Gamechanger für die Aktien? Der US-Lieferdienst DoorDash hat sich mit Meta zusammengeschlossen, um Artikel zu liefern, die über den Facebook-Marktplatz bestellt wurden. Wie ist dieser Deal zu bewerten und was machen die Aktien?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer