checkAd

    Großauftrag gesichert  5441  0 Kommentare Rückenwind aus Finnland für die Nordex-Aktie: Das Comeback?

    Zur Wochenmitte liegt die Aktie des Hamburger Windkraftherstellers knapp zehn Prozent im Plus. Volle Auftragsbücher könnten Verluste bei den gestiegenen Produktionskosten ausgleichen.

    Die Nordex-Aktie befindet sich im Aufwind: Seit vergangenem Donnerstag hat sie knapp zehn Prozent an Wert zugelegt und notiert aktuell bei 8,85 Euro. Grund für die plötzlichen Gewinne des Hamburger Herstellers von Windkraftanlagen war eine positive Unternehmensmitteilung.

    Nordex hat sich einen Großauftrag für den größten Windkraftbetreiber Finnlands, Exilion, gesichert. Im Frühjahr 2024 wird der deutsche Hersteller beginnen, 100-MW-Leistung über Onshore-Windanlagen zu installieren. Die Auftragsbücher des Unternehmens sind voll: "Wir sehen weiterhin eine starke Auftragslage und verfügen über ein wettbewerbsfähiges Produktportfolio", versichert der Nordex-Chef Jose Blanco in einer Unternehmensmittelung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    11,56€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 11,70
    Hebel
    Short
    13,50€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 11,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der Vergangenheit hatten gestörte Lieferketten und gestiegene Produktionskosten es dem Windrad-Hersteller schwer gemacht und die Gewinnmarge gedrückt. Im ersten Halbjahr hat das Unternehmen einen Verlust von 143,7 Millionen Euro eingefahren. Analyse-Tools schätzen das Ebitda, also den Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, für das laufende Jahr auf minus 165 Millionen Euro.

    Um die Ausgaben zu senken, verlegte Nordex im Sommer dieses Jahres seine Rotorblattproduktion nach Indien. Die schlechten Zahlen machten sich auch am Aktienkurs bemerkbar: Von ihrem Höchststand im März dieses Jahres – 16,76 Euro – ist die Aktie nun etwa 47 Prozent entfernt. Auch von ihrem kürzlichen Peak im August dieses Jahres trennen sie etwa 20 Prozent.

    Analyst Constantin Hesse von der US-Investmentbank Jefferies schätzt die Zukunftsaussichten des Unternehmens dennoch positiv ein. Er belässt die Aktie auf Buy und bleibt bei einem Kursziel von 13 Euro. Seine Begründung: Im dritten Quartal habe das Unternehmen Marktanteile gewonnen und seine Margen durch höhere Preise gesteigert. Dadurch werde auch der operative Verlust geringer ausfallen als im Vorquartal. Eine Veröffentlichung des Quartalsabschlusses ist für den 14. November geplant.

    Die Nordex Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,84 % und einem Kurs von 8,568EUR auf Tradegate (05. Oktober 2022, 15:56 Uhr) gehandelt.

    (sesch) für die wallstreet:online Zentralredaktion

    Noch ein spannender Hinweis in eigener Sache:
    + 100 % in nur 8 Tagen. Der neue Börsendienst FAST BREAK des Charttechnikexperten Stefan Klotter macht schon zum Auftakt seinem Namen alle Ehre. Mit einem Short-Move bei Tesla aufgrund einer negativen Signallage der Indikatoren in Kombination mit einer signifikanten Chartformation konnten die Anleger satte Gewinne einfahren. Der Trade ist weiterhin heiß, Neueinsteiger können noch profitieren. Weitere Informationen finden Sie hier.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert
    Großauftrag gesichert Rückenwind aus Finnland für die Nordex-Aktie: Das Comeback? Zur Wochenmitte liegt die Aktie des Hamburger Windkraftherstellers knapp zehn Prozent im Plus. Volle Auftragsbücher könnten Verluste bei den gestiegenen Produktionskosten ausgleichen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer