checkAd

    MWG Biotech  1838  0 Kommentare Gratwanderung

    MWG Biotech zählt sich zu den ServiceProvidern für gen und biotechnologische Laboratorien. Rund die Hälfte der für Forschungszwecke in Deutschland benötigten DNSBausteine ebenso wie synthetische DNS selbst stammen von MWG Biotech. Trotzdem gelang es dem Unternehmen nie, aus den roten Zahlen heraus zu kommen. Die Dauerverluste brachten den Aktienkurs dahin, wo er jetzt steht: auf neue Allzeittiefs.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MWG startete zu Beginn des neuen Jahrtausends fulminant und erreichte das Allzeithoch bei 51,60 Euro im März 2000, ehe sich der Aktienkurs schnell daran gewöhnte, neue Allzeittiefs mit Unterschreitung der Erstnotiz um die Marke von 5 Euro auszubilden. Dies reichte bis zum jetzigen Tiefpunkt bei 0,35 Euro, der Anfang 2003 markiert wurde. Daraufhin wurde eine mehrmonatige Gegenbewegung eingeleitet, die den Aktienkurs bis knapp über die Marke von 2,35 Euro trieb. Die Rallye mündete schließlich knapp oberhalb des 2 EuroWiderstands (9) und fiel daraufhin wieder unter den gleitenden Durchschnitt der 200TageLinie. Anschließend stellten sich schnell weitere Verluste ein, und mit dem Fall der psychologisch wichtigen Marke von 1 Euro gab es kein Halten mehr. Erst auf dem Niveau des Allzeittiefs von 0,35 Euro konnte die erneute Abwärtsbewegung (zweimal) gestoppt werden. So fungiert auf dem jetzigen Niveau das vor zwei Jahren erreichte Allzeittief als „letzte“ Unterstützung (10) vor einem neuerlichen Verkaufssignal. Gleichzeitig jedoch bietet die aktuelle Chartsituation Chancen auf eine potenzielle Bodenbildung, sollte es den Kursen gelingen, wieder Richtung Norden zu drehen und den bereits erkennbaren Ansatz eines möglichen Doppelbodens zu vervollständigen. Ein erstes positives Signal für diese Entwicklung ist bereits mit dem Bruch des steilen Abwärtstrends bei 0,50 Euro (11) erfolgt. So böte sich kurzfristig weiterer Spielraum bis auf das Niveau von 0,80 Euro (12). Dort befindet sich zurzeit die 200TageLinie und ein markanter horizontaler Widerstand, den es für eine Erholung unter einem mittelfristigen Ausblick zu überwinden gilt. Erst im Zuge der Vollendung der Bodenbildung wären weitere Anstieg bis an die markante Widerstandslinie bei 1,50 Euro (13) und mehr möglich. Doch noch ist nichts entschieden! Die Bodenbildung befindet sich in der entscheidenden Phase – sollte der Kurs erneut unter das Niveau von 0,46 bzw. 0,35 Euro auf Tagesbasis abtauchen, sind weitere Kursverluste zu erwarten, die sogar Vorboten einer Pleite sein könnten. Daher ist äußerste Vorsicht geboten.



    Strategie

    Der PerformaxxAnlegerbrief sieht im Chartbild von MWG Biotech einen potenziellen Ansatz für eine Bodenbildung. Vorraussetzung bleibt, wie bereits erwähnt, dass der Kurs nicht signifikant unter das bestehende Allzeittief rutscht. Im momentanen Stadium sind antizyklische LongPositionen zwar (noch) möglich, sollten jedoch nur in einem geringen Umfang erfolgen. Erst mit zunehmend positiven Signalen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Kurserholung charakteristisch an. Nach einer gelungenen Überwindung der 200TageLinie bei ca. 0,80 Euro sind erstmals zyklische (Zu)Käufe empfehlenswert. Je nach gewünschtem Spekulationsgrad bzw. Einstiegszeitpunkt ist die LongPosition mit einem täglich angepassten StopLossLimit zu versehen, um TradingGewinne abzusichern. Die Aktie eignet sich nicht zuletzt auf Grund der relativen Marktenge und der möglichen Totalpleite von MWG nur für spekulativ orientierte Anleger. In diesem Zusammenhang sei nochmals hervorgehoben, eine mögliche Kauforder strikt zu limitieren.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 505 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Performaxx
    MWG Biotech Gratwanderung MWG Biotech zählt sich zu den ServiceProvidern für gen und biotechnologische Laboratorien. Rund die Hälfte der für Forschungszwecke in Deutschland benötigten DNSBausteine ebenso wie synthetische DNS selbst stammen von MWG Biotech. Trotzdem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer