checkAd

     148  0 Kommentare Streik bei Amazon Leipzig - Verdi rechnet mit bis zu 350 Teilnehmern

    LEIPZIG (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft Verdi rechnet nach eigenen Angaben mit 300 bis 350 Teilnehmern bei einer kurzfristig anberaumten Arbeitsniederlegung am Amazon -Standort Leipzig. Man kämpfe für die Anerkennung der Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels und für einen Tarifvertrag "Gute und gesunde Arbeit", teilte ein Sprecher am Freitagmorgen mit. Der Streik findet am sogenannten Black Friday statt, an dem zahlreiche Händler versuchen, Kunden mit Sonderangeboten zu locken.

    Laut Verdi bedeuten diese Rabattaktionen für die Amazon-Beschäftigten Dauerstress. "Dieser verschärft die ohnehin schwierigen Arbeitsbedingungen", hieß es in einer Mitteilung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Amazon.com Inc.!
    Long
    174,81€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    199,66€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach Angaben des Sprechers war am Freitag in Leipzig eine Kundgebung mit dem Schwerpunkt auf gesunde Arbeit geplant. Es müsse geklärt werden, was die Beschäftigten brauchten, um auch bei Amazon gesund arbeiten und gesund in Rente gehen zu können. Demnach wollen Beschäftigte in der Leipziger Innenstadt auf ihre Forderungen aufmerksam machen. Die Arbeitsniederlegung soll bis Samstagabend andauern. Nach Angaben des Gewerkschafters läuft sie seit Mittwochnacht.

    Verdi hatte bundesweit mehrere Tausend Amazon-Beschäftigte zu einem Streik- und Aktionstag für höhere Löhne aufgerufen. Geplant waren Arbeitsniederlegungen in 10 der 20 Lager- und Versandzentren. Der Konzern erwartete für die Kunden keine Auswirkungen.

    Amazon beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 20 000 festangestellte Mitarbeiter in der Logistik in Deutschland. Ein Sprecher sagte, der Einstiegslohn liege inklusive Boni bei mindestens 13 Euro pro Stunde. Zudem verweist der Konzern auf ein "attraktives und sicheres Arbeitsumfeld"./htz/DP/mis

    Amazon

    -1,71 %
    +1,43 %
    +1,79 %
    +7,91 %
    +78,97 %
    +27,94 %
    +106,20 %
    +1.538,55 %
    +252.450,72 %
    ISIN:US0231351067WKN:906866

    Die Amazon Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,15 % und einem Kurs von 91,39EUR auf Tradegate (25. November 2022, 08:14 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Streik bei Amazon Leipzig - Verdi rechnet mit bis zu 350 Teilnehmern Die Gewerkschaft Verdi rechnet nach eigenen Angaben mit 300 bis 350 Teilnehmern bei einer kurzfristig anberaumten Arbeitsniederlegung am Amazon -Standort Leipzig. Man kämpfe für die Anerkennung der Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer