Schweizer Star Troopers AG zeigt Kaufinteresse an Printtiteln der Bertelsmann SE (RTL Gruppe)
Zürich (ots) - Der Verwaltungsratspräsident der Schweizer Medienholding Markus
POSSET möchte Mitarbeiter:innen und Betriebsrat in sein Kaufmodell einbinden
Die Star Troopers AG mit Hauptsitz in Zürich hat ihr DACH und BALKAN Engagement
seit Jahresbeginn stark ausgebaut. "In puncto Medien richtet sich der Blick ganz
klar auch nach Deutschland", bestätigt Posset das Kaufinteresse an den
kompletten Magazintiteln der Bertelsmann SE, die unter anderem mit Stern,
Brigitte, Bunte, Geo, Business Punk oder Capital ein breites Portfolio
aufweisen. Man sei im direkten Kontakt mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden und
Mitgesellschafter Christoph Mohn und habe schriftlich bereits das Interesse
bekundet. "Der Vorstand der Bertelsmann SE wurde durch den
Aufsichtsratsvorsitzenden schon informiert und wird die nächsten Schritte für
Gespräche einleiten", erklärt Posset. Ziel der möglichen Beteiligung der Star
Troopers AG sei es, neue Ecosysteme und Lizenzen rund um die Marken und
Magazintitel und die Fortsetzung der Digitalisierungsstrategie auszubauen, sowie
die Neuausrichtung des kompletten eigenständigen Vertriebs (Print und Online)
voranzutreiben. Das Know-how und die Wertschöpfung durch die Star Troopers
Tochterunternehmen und deren Partner wären garantiert. Ein Partizipation-Modell
für die Mitarbeiter:innen mit Standortgarantie und voller Einbindung des
Betriebsrats (Anm.: Hier gab es bereits Gespräche mit dem Betriebsrat) wäre die
zu favorisierende Variante: "Schließlich sind die Mitarbeiter:innen das
eigentliche Asset bei den genannten Magazintiteln", weiß der Medienmanager.
(Anm.: Markus Posset gilt als erfahrener und gut vernetzter Medienmanager und
Brückenbauer, welcher auch gute Kontakte zur Gewerkschaft und zur
SPD-Medienholding DDVG und zu deren Chef Matthias Linnekugel pflegt.)
Über die Star Troopers Media, Entertainment & Investment AG
Die Star Troopers Gruppe wurde ursprünglich 2014 in St. Moritz (Graubünden) in
der Schweiz für ein Family Office und deren Beteiligungen gegründet. Die Star
Troopers Media, Entertainment und Investment AG setzt ihren Fokus auf ein
modernes Medien- und Entertainmenthaus mit starkem Onlinebezug. Derzeit ist die
Star Troopers Gruppe europaweit an insgesamt 33 eigenständigen Unternehmen in
den Bereichen Medien, Advertising, Online-Marketing, Buchverlag, Licensing,
Contentproduktion, Filmproduktion, Start-ups, Event, Gaming sowie an
angrenzenden Unternehmensfeldern im Digitalsektor beteiligt. Ebenso unterstützt
die Star Troopers AG Gründer und Start-ups aus (Online-) Medien und
Entertainment mit Know-how durch Experten, bestehende Netzwerke zu
Entscheidungsträgern und/oder mit Investmentkapital zum Aufbau und/oder zur
POSSET möchte Mitarbeiter:innen und Betriebsrat in sein Kaufmodell einbinden
Die Star Troopers AG mit Hauptsitz in Zürich hat ihr DACH und BALKAN Engagement
seit Jahresbeginn stark ausgebaut. "In puncto Medien richtet sich der Blick ganz
klar auch nach Deutschland", bestätigt Posset das Kaufinteresse an den
kompletten Magazintiteln der Bertelsmann SE, die unter anderem mit Stern,
Brigitte, Bunte, Geo, Business Punk oder Capital ein breites Portfolio
aufweisen. Man sei im direkten Kontakt mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden und
Mitgesellschafter Christoph Mohn und habe schriftlich bereits das Interesse
bekundet. "Der Vorstand der Bertelsmann SE wurde durch den
Aufsichtsratsvorsitzenden schon informiert und wird die nächsten Schritte für
Gespräche einleiten", erklärt Posset. Ziel der möglichen Beteiligung der Star
Troopers AG sei es, neue Ecosysteme und Lizenzen rund um die Marken und
Magazintitel und die Fortsetzung der Digitalisierungsstrategie auszubauen, sowie
die Neuausrichtung des kompletten eigenständigen Vertriebs (Print und Online)
voranzutreiben. Das Know-how und die Wertschöpfung durch die Star Troopers
Tochterunternehmen und deren Partner wären garantiert. Ein Partizipation-Modell
für die Mitarbeiter:innen mit Standortgarantie und voller Einbindung des
Betriebsrats (Anm.: Hier gab es bereits Gespräche mit dem Betriebsrat) wäre die
zu favorisierende Variante: "Schließlich sind die Mitarbeiter:innen das
eigentliche Asset bei den genannten Magazintiteln", weiß der Medienmanager.
(Anm.: Markus Posset gilt als erfahrener und gut vernetzter Medienmanager und
Brückenbauer, welcher auch gute Kontakte zur Gewerkschaft und zur
SPD-Medienholding DDVG und zu deren Chef Matthias Linnekugel pflegt.)
Über die Star Troopers Media, Entertainment & Investment AG
Die Star Troopers Gruppe wurde ursprünglich 2014 in St. Moritz (Graubünden) in
der Schweiz für ein Family Office und deren Beteiligungen gegründet. Die Star
Troopers Media, Entertainment und Investment AG setzt ihren Fokus auf ein
modernes Medien- und Entertainmenthaus mit starkem Onlinebezug. Derzeit ist die
Star Troopers Gruppe europaweit an insgesamt 33 eigenständigen Unternehmen in
den Bereichen Medien, Advertising, Online-Marketing, Buchverlag, Licensing,
Contentproduktion, Filmproduktion, Start-ups, Event, Gaming sowie an
angrenzenden Unternehmensfeldern im Digitalsektor beteiligt. Ebenso unterstützt
die Star Troopers AG Gründer und Start-ups aus (Online-) Medien und
Entertainment mit Know-how durch Experten, bestehende Netzwerke zu
Entscheidungsträgern und/oder mit Investmentkapital zum Aufbau und/oder zur