checkAd

    Mega-Krypto-Pleite  13165  2 Kommentare FTX-Skandal: Noch viel schlimmer als gedacht? Vier neue Anklagepunkte!

    Die US-Staatsanwaltschaft weitet die Klage gegen FTX-Gründer Bankman-Fried aus. Das Betrugssystem der gescheiterten Kryptobörse soll noch ausgefeilter sein als bisher angenommen. Was ist da los?

    Die US-Staatsanwaltschaft hat ihre Anklage gegen den FTX-Gründer Bankman-Fried erheblich ausgeweitet. Die Anklagepunkte wurden um vier auf nunmehr zwölf erweitert. Dies geht aus kürzlich veröffentlichten Gerichtsdokumenten hervor, wie das Handelsblatt berichtet.

    Neue Anklagepunkte sind Bankbetrug, illegale politische Spenden, Betrug an der Wahlkampffinanzierungsbehörde FEC und der Betrieb eines nicht lizenzierten Zahlungsdienstes.

    Demnach sollen Kundengelder für politische Spenden missbraucht worden sein. Außerdem soll Bankman-Fried Strohmänner eingesetzt haben, um Politiker zu unterstützen. Damit konnte er auch die Spendenobergrenze umgehen.

    Bankman-Fried wurde bereits beschuldigt, Einlagen von FTX-Kunden verwendet zu haben, um Verluste seines Hedgefonds auszugleichen. Der FTX-Gründer wurde bereits von der US-Staatsanwaltschaft unter anderem wegen Geldwäsche, Überweisungs-, Kredit- und Anlagebetrug angeklagt. Sollte er in allen zwölf Anklagepunkten schuldig gesprochen werden, drohen ihm bis zu 150 Jahre Haft.

    Die Insolvenz der ehemals drittgrößten Kryptobörse der Welt im November 2022 hatte zu heftigen Turbulenzen auf dem Kryptomarkt geführt.


    Lieber Top-Aktientipps ? Börsianer und Informatiker Lars Wißler präsentiert jeden Sonntag seine "Aktie der Woche" - ein handverlesener Anlage-Tipp für die kommende Handelswoche. Jetzt gleich ausprobieren! HIER KLICKEN!


    BTC zu USD wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,54 % und einem Kurs von 23.881$ auf CryptoCompare Index (24. Februar 2023, 11:51 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

    Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Mega-Krypto-Pleite FTX-Skandal: Noch viel schlimmer als gedacht? Vier neue Anklagepunkte! Die US-Staatsanwaltschaft weitet die Klage gegen FTX-Gründer Bankman-Fried aus. Das Betrugssystem der gescheiterten Kryptobörse soll noch ausgefeilter sein als bisher angenommen. Was ist da los?

    Disclaimer