checkAd

     425  0 Kommentare Immobilienchirurg Mounir Ghazi über Fehler bei der Immobilienfinanzierung - Seite 2

    Die Zinsbindung wird zu kurz gewählt

    Hauskäufer sollten darauf achten, dass die Zinsbindungsfrist so lange wie möglich ist. Schließlich kann niemand vorhersagen, wie hoch die Zinsen in 10 oder 15 Jahren sein werden. Entsprechend riskant wäre es, auf eine Anschlussfinanzierung mit günstigeren Konditionen zu spekulieren. Das ist vor allem in Zeiten von Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Rohstoffknappheit und Zinserhöhungen von Bedeutung. Aktuell sind die Zinsen im historischen Vergleich noch immer niedrig, weshalb man sie sich sichern sollte, solang es möglich ist. Denn es ist absehbar, dass die Zentralbanken sie weiter anheben.

    Tilgungsraten zu niedrig

    Zunächst einmal klingen niedrige Tilgungsraten verlockend. Schließlich ist die monatliche finanzielle Belastung geringer. Eine niedrige Tilgungsrate erhöht jedoch die Dauer des Finanzdienstes und das Risiko, noch während des Rückzahlungszeitraums in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

    Weiterhin wird mit einer steigenden Finanzierungsdauer auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass man danach eine Anschlussfinanzierung zu ungünstigeren Konditionen aufnehmen muss. Hat man bis dahin erst einen kleinen Teil seiner Gesamtsumme getilgt, können Probleme auftreten.

    Staatliche Förderungen ungenutzt lassen

    Will man eine Immobilie kaufen, kann man verschiedene Fördermaßnahmen der Bundesregierung in Anspruch nehmen. Sie dienen dazu, Maßnahmen für Modernisierungen, energiesparendes Bauen und ähnliches zu unterstützen. Häufig werden diese Förderungen aber kaum wahrgenommen, wodurch große Einsparpotenziale außer Acht gelassen werden.

    Der wichtigste Ansprechpartner ist hier die KfW. Hier können direkte Finanzhilfen und Darlehen mit Zinsbegünstigung in Anspruch genommen werden.

    Nicht genug Flexibilität

    Weiterhin sollte man darauf achten, dass die Immobilienfinanzierung flexibel genug ist. Eine große Rolle spielen hierbei Sondertilgungen, die Darlehensnehmern die Möglichkeit bieten, ihr Darlehen schneller abzubezahlen. Vorteilhaft ist das zum Beispiel, wenn man eine größere Erbschaft erhält.

    Darüber hinaus gibt es noch weitere Finanzierungsmodelle, mit denen die Tilgungsrate angepasst werden kann. Relevant wird das zum Beispiel dann, wenn mittelfristig finanzielle Durststrecken überwunden werden müssen, zum Beispiel bei einem Arbeitsplatzverlust.

    Über Immobilienchirurg

    Die Immobilienchirurg GmbH wurde 2017 als kleines Familienunternehmen gegründet, das im Ankauf und in der Verwaltung eines hochwertigen Bestandes aktiv war. Unter der Leitung von Facharzt und Chirurg Mounir Ghazi wuchs es schnell zu einem florierenden Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern, das sich auf die Vermittlung von Immobilien an Ärzte, Apotheker, Investoren und Projektentwickler spezialisiert hat.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 2

    Verfasst von Rainer Brosy
    Immobilienchirurg Mounir Ghazi über Fehler bei der Immobilienfinanzierung - Seite 2 Investitionen in Immobilien sind mit hohen Geldbeträgen verbunden. Entsprechend groß ist das Risiko, dass Fehler bei der Transaktion wie zu geringe Eigenkapitalressourcen, falsche Kostenschätzungen und zu niedrige Tilgungsraten zu erheblichen finanziellen Folgen führen. Welche typischen Probleme es gibt, erklärt Immobilienchirurg Mounir Ghazi in diesem Artikel.