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     249  0 Kommentare „Wichtig ist nur die Qualität, also Geschmack und Frische“ – Interview mit Christopher Hallhuber und Georg Lindermair, etepetete GmbH - Seite 2

    Anleihen Finder: Der Lebensmittelverschwendung entgegenzutreten ist zweifelsohne eine unterstützenswerte Idee, aber Sie müssen damit ja auch Ihr Geld verdienen. Wie hat sich Ihr Geschäft seit Gründung entwickelt? Wie viele Kunden/Abonnenten haben Sie mittlerweile und welche Umsätze und Erträge erzielen Sie jährlich damit?

    „In Hochzeiten verschicken wir 20.000 Boxen pro Woche“

    Christopher Hallhuber: Bisher konnten wir seit unserer Gründung bereits mehr als 15 Mio. kg Bio-Obst und -Gemüse vor der Verschwendung bewahren. Das ist schon eine große Menge. Das kommt nicht zuletzt dadurch, dass wir eine wirklich tolle und engagierte Community haben und mittlerweile mehr als 100 Mitarbeitende beschäftigen. So schafften wir es, in Hochzeiten über 20.000 Boxen pro Woche zu versenden und insgesamt, seit unserer Gründung, mit ca. 2,8 Mio. Boxen einen Umsatz von 60 Mio. Euro zu erreichen. Dies entspricht einem durchschnittlichen Wachstum von 47,27 % und wir konnten so bereits eine Gewinnmarge von 7 % generieren.

    Seit 2021 senden wir außerdem nach Österreich und seit 2022 auch in die Niederlande. Ebenfalls haben wir im vergangenen Jahr mit einigen befreundeten Unternehmen unseren ersten Pop-up Store in der Hofstatt München auf die Beine gestellt. Das war sozusagen unsere erste Erfahrung im Einzelhandel, woraus wir sehr viel lernen konnten.

    Anleihen Finder: Sie haben sich ein großes, deutschlandweites Netzwerk an Partnern aufgebaut – wie läuft das Prozedere dabei ab?

    Georg Lindermair: Früher sind wir auf die Landwirt:innen rund um München zugegangen. Mittlerweile kommen die Landwirt:innen auf uns zu. Wir kaufen die Ware ab, die vom regulären Markt nicht erwünscht ist. Unter- oder Übergrößen z.B. sind Produkte, die der Supermarkt nicht mit einem Stückpreis versehen kann und lehnt diese daher ab. Bei Orangen kommt es zum Beispiel vor, dass sie nur aufgrund einer unvollständigen Färbung der Schale abgelehnt werden, obwohl die Farbe kein Indikator für Reife ist.

    Solche Produkte werden von den Landwirt:innen zu uns gebracht, oder je nach Menge und Entfernung der Ware werden auch Speditionen eingeschaltet. Lang gelagert wird das Obst und Gemüse bei uns jedoch nicht. Wir beziehen das Bio-Obst und -Gemüse wochenweise und können so nur die Mengen einkaufen, die auch benötigt werden. Diese Kalkulation ermöglicht uns das Abo-Modell der Boxen. Wir vermeiden so unnötige Übermengen und Abfälle auf unserer Seite. Zudem möchten wir unseren Kund:innen die beste Qualität und Frische bieten.

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    „Wichtig ist nur die Qualität, also Geschmack und Frische“ – Interview mit Christopher Hallhuber und Georg Lindermair, etepetete GmbH - Seite 2 Die Münchener etepetete GmbH setzt sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein und hat daraus ein rentables Geschäftsmodell entwickelt. Um dieses auszuweiten und zu optimieren, hat das Unternehmens-Management um die beiden Gründer Christopher …

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