Allianz Trade Studie Weltweite Zahlungsmoral so schlecht wie seit Jahren nicht mehr
Hamburg (ots) -
- Weltweite Zahlungsmoral verschlechtert sich zuletzt stärker (+5 Tage im Jahr
2022) als in den vorangegangenen sieben Jahren zusammen (+4 Tage insgesamt
zwischen 2015-2021)
- Weltweit müssen Unternehmen durchschnittlich 59 Tage auf ihr Geld warten
- Je später eine Rechnung bezahlt wird, desto wahrscheinlicher, dass sie ganz
ausfällt
- Deutschland: ebenfalls deutlich verschlechterte (+4 Tage), aber im Vergleich
weiterhin relativ gute Zahlungsmoral
- In Asien werden Rechnungen besonders spät bezahlt, zudem deutlichste
Verschlechterung beim Zahlungsverhalten; insbesondere in China (+10 Tage)
Die weltweite Zahlungsmoral hat sich zuletzt stärker verschlechtert als in den
sieben vorangegangenen Jahren zusammengenommen: Rechnungen wurden 2022 nach
durchschnittlich 59 Tagen bezahlt - und damit fünf Tage später als noch im
Vorjahr. Schon zuvor hatte sich das weltweite Zahlungsverhalten - mit Ausnahme
von 2020 - sukzessive verschlechtert, wenngleich weitaus weniger deutlich:
Zwischen 2015 und 2021 haben sich die "Days of Sales Outstanding" (DSO), also
der Zeitraum zwischen Rechnungslegung und Bezahlung, um insgesamt vier Tage
verschlechtert. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie des weltweit
führenden Kreditversicherers Allianz Trade.
- Weltweite Zahlungsmoral verschlechtert sich zuletzt stärker (+5 Tage im Jahr
2022) als in den vorangegangenen sieben Jahren zusammen (+4 Tage insgesamt
zwischen 2015-2021)
- Weltweit müssen Unternehmen durchschnittlich 59 Tage auf ihr Geld warten
- Je später eine Rechnung bezahlt wird, desto wahrscheinlicher, dass sie ganz
ausfällt
- Deutschland: ebenfalls deutlich verschlechterte (+4 Tage), aber im Vergleich
weiterhin relativ gute Zahlungsmoral
- In Asien werden Rechnungen besonders spät bezahlt, zudem deutlichste
Verschlechterung beim Zahlungsverhalten; insbesondere in China (+10 Tage)
Die weltweite Zahlungsmoral hat sich zuletzt stärker verschlechtert als in den
sieben vorangegangenen Jahren zusammengenommen: Rechnungen wurden 2022 nach
durchschnittlich 59 Tagen bezahlt - und damit fünf Tage später als noch im
Vorjahr. Schon zuvor hatte sich das weltweite Zahlungsverhalten - mit Ausnahme
von 2020 - sukzessive verschlechtert, wenngleich weitaus weniger deutlich:
Zwischen 2015 und 2021 haben sich die "Days of Sales Outstanding" (DSO), also
der Zeitraum zwischen Rechnungslegung und Bezahlung, um insgesamt vier Tage
verschlechtert. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie des weltweit
führenden Kreditversicherers Allianz Trade.
"Die Zahlungsmoral ist ein wichtiger Vorbote von Zahlungsverzögerungen und
-ausfällen sowie Insolvenzen", sagt Maxime Lemerle, Chefanalyst für Insolvenzen
bei Allianz Trade. "Je länger Unternehmen auf ihr Geld warten müssen, desto
wahrscheinlicher ist es, dass sie am Ende auf unbezahlten Rechnungen sitzen
bleiben. Die Rolle der Lieferanten als unsichtbare Bank kommt also wieder voll
zum Tragen und erhöht die Liquiditätsrisiken im System."
17 % der Unternehmen weltweit werden erst nach 90 Tagen bezahlt, bei insgesamt
42 % sind es mehr als 60 Tage.
Deutschland: Ebenfalls deutliche Verschlechterung, aber weiterhin relativ gute
Zahlungsmoral
Auch in Deutschland ist eine deutliche Verschlechterung bei der Zahlungsmoral
sichtbar. Hierzulande wurden Rechnungen im Jahr 2022 durchschnittlich 4 Tage
später bezahlt als 2021 - nach durchschnittlich 49 Tagen.
"Den Deutschen sagt man seit jeher eine gute Zahlungsmoral nach", sagt Milo
Bogaerts, CEO von Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Die
aktuellen Zahlen bestätigen diesen Ruf auch in diesen schwierigen Zeiten. Die
deutschen Unternehmen bezahlen ihre Rechnungen 10 Tage schneller als im
weltweiten Durchschnitt und eine Woche früher als Unternehmen in den
europäischen Nachbarländern. Das ist ein ziemlich eklatanter Unterschied - aber
-ausfällen sowie Insolvenzen", sagt Maxime Lemerle, Chefanalyst für Insolvenzen
bei Allianz Trade. "Je länger Unternehmen auf ihr Geld warten müssen, desto
wahrscheinlicher ist es, dass sie am Ende auf unbezahlten Rechnungen sitzen
bleiben. Die Rolle der Lieferanten als unsichtbare Bank kommt also wieder voll
zum Tragen und erhöht die Liquiditätsrisiken im System."
17 % der Unternehmen weltweit werden erst nach 90 Tagen bezahlt, bei insgesamt
42 % sind es mehr als 60 Tage.
Deutschland: Ebenfalls deutliche Verschlechterung, aber weiterhin relativ gute
Zahlungsmoral
Auch in Deutschland ist eine deutliche Verschlechterung bei der Zahlungsmoral
sichtbar. Hierzulande wurden Rechnungen im Jahr 2022 durchschnittlich 4 Tage
später bezahlt als 2021 - nach durchschnittlich 49 Tagen.
"Den Deutschen sagt man seit jeher eine gute Zahlungsmoral nach", sagt Milo
Bogaerts, CEO von Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Die
aktuellen Zahlen bestätigen diesen Ruf auch in diesen schwierigen Zeiten. Die
deutschen Unternehmen bezahlen ihre Rechnungen 10 Tage schneller als im
weltweiten Durchschnitt und eine Woche früher als Unternehmen in den
europäischen Nachbarländern. Das ist ein ziemlich eklatanter Unterschied - aber