checkAd

    DAX-FLASH  721  0 Kommentare Dax wieder über 15000 Punkten erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Montag zum Auftakt wieder Boden gut machen. Der deutsche Leitindex wird über der psychologisch wichtigen Marke von 15 000 Punkten erwartet, die er am Freitag im Zuge seines Kursrutsches unterschritten hatte. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Handelsbeginn 0,9 Prozent höher auf 15 086 Punkte. Positive Impulse kommen dabei von den New Yorker Börsen, die am Freitag nahe ihres Tageshochs aus dem Handel gegangen waren.

    Eine Entspannung im US-Bankensektor hat den US-Aktien am Freitag nach einem schwächeren Auftakt noch ins Plus verholfen. Möglich also, dass sich nun auch in Europa Finanzwerte etwas erholen, nachdem dort am Freitag wieder eine Verkaufswelle über sie geschwappt war. Anders als vor einer Woche, als montags die Notfallrettung der Credit Suisse verarbeitet werden musste, gibt es dieses Mal keine Nachrichten vom Wochenende, die neue Turbulenzen nach sich ziehen. Deutschland ächzt hauptsächlich unter dem groß angelegten Warnstreik.

    Börsianer wollen aber noch keine Entwarnung geben. Laut Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel könnte der Dax trotz der Indikation über der Marke von 15 000 Punkten weiter sehr volatil tendieren. "Schwelende Unsicherheiten im Zusammenhang mit der aktuellen Bankenkrise und der nun wieder unsicherer gewordenen Geldpolitik werden den deutschen Leitindex auch zu Wochenbeginn im Würgegriff halten", so der Experte. Im Fokus stehe der Ifo-Geschäftsklimaindex, der am Vormittag veröffentlicht wird./tih/stk

    Lesen Sie auch

    Der DAX wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,81 % und einem Kurs von 15.018PKT auf Citigroup (24. März 2023, 22:01 Uhr) gehandelt.






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    DAX-FLASH Dax wieder über 15000 Punkten erwartet Der Dax dürfte am Montag zum Auftakt wieder Boden gut machen. Der deutsche Leitindex wird über der psychologisch wichtigen Marke von 15 000 Punkten erwartet, die er am Freitag im Zuge seines Kursrutsches unterschritten hatte. Der Broker IG taxiert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer