Sieben Prozent im Plus Infineon überrascht mit bullischer Prognose: Aktie startet durch
Halbleiter-Spezialist Infineon hebt die Prognose für das laufende Jahr an und die Aktie hebt ab! Hohe Nachfrage und starke Preisentwicklung beflügeln das Geschäft vor allem in den Kernbereichen Automobil und Industrie.

Der deutsche Chip-Champion wird dank einer robusten Geschäftsentwicklung in den Kernbereichen Automobil und Industrie im zweiten Quartal besser abschneiden als erwartet. Das Unternehmen erhöhte daher die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022/23. Die Börse jubelt über die positive Überraschung und schickt die Aktie mehr als sieben Prozent ins Plus.
Der Umsatz dürfte im laufenden Geschäftsjahr bei deutlich über den bislang erwarteten 15,5 Milliarden Euro liegen, nach 14,2 Milliarden Euro im Vorjahr. Dies werde auch eine positive Wirkung auf die Segmentergebnismarge haben, teilte das Unternehmen nach Börsenschluss am Dienstag mit. Diese bemisst bei Infineon die Profitabilität des operativen Geschäfts und wurde bislang bei 25 Prozent gesehen.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
In einer ersten Reaktion schreibt DZ-Bank Analyst Dirk Schlamp: "Die Anhebung der Prognose ist eine positive Überraschung. Preis- und Mixeffekte sowie eine günstigere Entwicklung der Energiekosten werden sich positiv auf die Marge auswirken." Der Analyst sieht das Kursziel derzeit bei 43 Euro, ein Aufschlag von 20 Prozent zum aktuellen Kurs.
In Megatrends investieren, bevor es zu spät ist: Während alle Welt über Künstliche Intelligenz redet, spürt Dr. Dennis Riedl mit seinem Megatrend-Depot die großen Trends von Morgen auf: Jetzt den Frühbucher-Rabatt von 30 Prozent sichern: HIER KLICKEN!
Noch zuversichtlicher ist die britische Investmentbank Barclays, die Infineon übergewichtet mit einem Kursziel von 47 Euro. Schon im Februar schrieb Analyst Simon Coles, dass die starke Marktposition des Unternehmens weiteres Aufwärtspotenzial für die Aktie biete, auch wegen der attraktiven Bewertung. Aktuell wird Infineon mit einem KGV von 19 gehandelt.
Etwas zurückhaltender sind die Analysten von JP Morgan. Analyst Sandeep Deshpande beließ seine Einschätzung der Aktie nach den Zahlen am Dienstag auf Neutral mit einem Kursziel von 38,50 Euro.
Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion / mit Agenturmaterial