checkAd

    EQS-Adhoc  293  0 Kommentare hGears AG passt seine Prognose für das Gesamtjahr 2023 an

    EQS-Ad-hoc: hGears AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
    hGears AG passt seine Prognose für das Gesamtjahr 2023 an

    01.06.2023 / 18:30 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Schramberg, 1. Juni 2023 – Auf Basis der jüngsten Auftragsindikatoren sowie der Erwartungen bezüglich der Geschäftsentwicklung für das Gesamtjahr 2023 hat der Vorstand der hGears AG seine Prognose für das Gesamtjahr 2023 angepasst.

    Wie in den Ergebnissen für das erste Quartal 2023 dargestellt, stellt das Geschäftsumfeld nach wie vor eine Herausforderung dar, da sich die abgeschwächte Verbrauchernachfrage und die anhaltende Marktunsicherheit weiterhin auf die Entscheidungen der Stammkunden auswirken. Der Gesellschaft liegen nun Anzeichen für einen erheblichen Rückgang der Aufträge von Schlüsselkunden in den Geschäftsbereichen e-Mobility und e-Tools vor, die den verlangsamten Abbau von Lagerbeständen und die geringer als erwartet ausfallende saisonale Unterstützung vor allem in den Schlüsselmärkten der e-Bike-Kunden widerspiegeln.

    Obwohl der Geschäftsbereich Conventional weiterhin die Erwartungen des Managements übertrifft, geht die hGears AG davon aus, dass dieser den geschätzten Fehlbetrag aufgrund der Auftragsrückgänge in den Geschäftsbereichen e-Mobility und e-Tools nicht ausreichend kompensieren kann, was spürbare Konsequenzen für den ursprünglichen Ausblick des Unternehmens für 2023 hat.

    Auf Basis der jüngsten Auftragsindikatoren und des angepassten Ausblicks geht hGears nunmehr davon aus, dass die Umsätze für das Gesamtjahr 2023 unter der zuvor angegebenen Spanne liegen werden, was die Gesellschaft dazu veranlasst hat, eine aktualisierte Prognose unter Berücksichtigung der geschätzten Abwärtsentwicklung zu veröffentlichen. Das geringere Auftragsvolumen wird den operativen Leverage weiter beeinträchtigen und sich negativ auf das bereinigte EBITDA und des freien Cashflows des Unternehmens auswirken. Infolgedessen erwartet der Vorstand nunmehr, dass der Konzern folgende Ergebnisse für das Gesamtjahr 2023 erzielen wird:

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc hGears AG passt seine Prognose für das Gesamtjahr 2023 an EQS-Ad-hoc: hGears AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung hGears AG passt seine Prognose für das Gesamtjahr 2023 an 01.06.2023 / 18:30 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt …