checkAd

    Halbleiter  6561  1 Kommentar Qualcomm: Die versteckte KI-Perle?

    Qualcomm - der wahre Hidden Champion im KI-Geschäft? Ein Test enthüllt das Potenzial der Chips, die sogar Nvidia um 100 Prozent schlagen.

    Qualcomm, bekannt für die Herstellung von Handy-Chips, hat lange Zeit im Schatten des KI-Hypes gestanden. Doch jetzt wurde durch einen Test von ML Commons, dessen Ergebnisse bereits im April herauskamen, das große Potenzial des Hidden Champions im KI-Geschäft erkannt.

    Laut ML Commons schlagen die Chips von Qualcomm bei den gängigen KI-Aufgaben sogar Nvidia's Halbleiter um bis zu 100 Prozent. Angesichts der Bewertung zeigt sich, dass Qualcomm wohl noch viel Aufholpotentzial hat, wenn das Unternehmen das KI-Wachstum erfolgreich vorantreiben kann. Während Nvidia seit Jahresbeginn ein Kursplus von über 100 Prozent verzeichnen konnte, liegt Qualcomm über fünf Prozent im Minus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Qualcomm Inc!
    Long
    159,12€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Short
    168,48€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 13,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Hinblick auf das Kurs-Umsatz-Verhältnis zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen Qualcomm und Nvidia. Während Qualcomm eine Bewertung aufweist, die das 3,17-fache des Umsatzes beträgt, liegt Nvidia mit dem 36-fachen des Umsatzes weit vorne. Basierend auf dieser Kennzahl könnte sich der Kurs von Qualcomm theoretisch sogar verzehnfachen. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass das Kurs-Umsatz-Verhältnis lediglich ein Teilaspekt der Aktienbewertung ist und weitere Faktoren berücksichtigt werden müssen.

    Allerdings stehen dem Chiphersteller Herausforderungen bevor, wie das volatile Smartphone-Geschäft und der Handelskrieg zwischen China und den USA, die den Kurs belasten.

    Die Qualcomm Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,43 % und einem Kurs von 108,4EUR auf Tradegate (09. Juni 2023, 14:05 Uhr) gehandelt.

    Autor: Niklas Kuljasow, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Halbleiter Qualcomm: Die versteckte KI-Perle? Qualcomm - der wahre Hidden Champion im KI-Geschäft? Ein Test enthüllt das Potenzial der Chips, die sogar Nvidia um 100 Prozent schlagen soll.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    14.06.23 23:24:32
    Ich bin davon überzeugt, dass in der Halbleiterindustrie noch ganz viel Potenzial steckt – umso enttäuschender ist es, dass die europäische Politik die Unternehmen so alleine damit lässt, den Standort zu entwickeln. Die Branche ist im Bereich der Digitalisierung ja schon sehr weit, im Vergleich zu anderen Brachen und die Unternehmen durchaus engagiert – auch mit Hilfe von spezialisierten Consultingunternehmen wie susietec, usw. Aber Europa wird sich als Standort nicht etablieren können, solange die EU keine Motivation und Unterstützung bildet. Ich würde gerne die europäische Halbleiterindustrie in mehreren Artikeln positiv erwähnt wissen…

    Disclaimer