checkAd

    DAX-Wochenanalyse  2173  0 Kommentare Wochentrend im DAX eindeutig: Bremst er nun ab?

    Die Abwärts-Dynamik der DAX-Korrektur aus Mai wurde nach dem Allzeithoch noch einmal durchlaufen. Hier ist meine Trading-Wochenvorbereitung für die KW26.

     

    Die Handelswoche startete bereits mit einem Minus und entfernte sich damit direkt vom neuen Allzeithoch, was wir am Verfallstag gesehen hatten. Mit der Unterschreitung der 16.300 war dann auch die letzte Stufe im Aufwärtstrend erst einmal revidiert, es folgten mehrere Stufen an den nächsten Handelstage. Spätestens mit der Unterschreitung der psychologischen Marke von 16.000 Punkten und kurz darauf der 15.900 als ehemalige Range-Unterkante aus Anfang Juni schwanden bei vielen Anlegern:innen die Hoffnung, dass es sich um eine kurze Korrektur im Aufwärtstrend handelte.

    Der Index vollzog an jedem Tag ein Minus und fiel damit fünf Tage in Folge, wie die Historie des Monats eindeutig aufzeigt:

    2023-06-24 DAX Handelstage Woche

    Im Chartbild ist dieser Trend deutlich zu sehen und diente auf der Oberseite immer wieder für Trend-Händler:innen als Orientierung:

    20230624 DAX Wochenverlauf

    Im Livetrading gelang an mehreren Tagen das Handeln einer Gegenbewegung, wie hier vom Donnerstag in der Analyse zum 23.06.2023 exemplarisch zu sehen ist:

    2023-06-21 DAX-Trading

    Diese schnellen Korrekturen im intakten Abwärtstrend wurden auch am Freitag noch einmal gesucht und wie folgt umgesetzt:

    DAX-Trading am 2023-06-23 um 09.13.46

    Komm gern in der neuen Woche wieder zum Livetrading hinzu und schau mir über die virtuelle Schulter:

    AndreasBernstein Livetrading DAX

    Intraday steig damit die Volatilität deutlich an. Sie war übergeordnet jedoch genau mit dem Abwärtstrend in der zweiten Maihälfte vergleichbar und ähnelte diesem Trend von der Spanne her sehr exakt:

    20230624 DAX XETRA Range-Bereiche

    Wie skizziert sich die Lage im Vergleich zur Wall Street?

    Wall Street korrigiert ebenfalls

    Der DAX war international einer der schwächsten Indizes:

    2023-06-24 Indizes Woche

    Doch auch der Nasdaq korrigierte, zunächst die ersten beiden Handelstage (also ab Dienstag) hintereinander und nach der "Unterbrechung" am Donnerstag auch am Freitag noch einmal. Damit brach der ganz steile Aufwärtstrend im Chartbild:

    20230624 Nasdaq-100

    Dies muss noch keine Trendwende darstellen, da insbesondere der Fear and Greed Index auch um 8 Punkte zurückkam und dies ein normales Marktverhalten war:

    Fear and Greed zum 2023-06-24 um 13.40.17

    Lass uns gern die Ideen und die Wocheneröffnung ebenfalls als Livetrading gemeinsam erörtern und Handeln:

    AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

    Wichtige Termine der neuen Woche KW26

    Die neue Woche hält noch einige Quartalszahlen parat, so zum Beispiel von Micron Technologies oder Nike. Exemplarisch sind die wichtigsten Termine hier verankert:

    20230624 Earnings Week

    Auf die Eckpunkte aus dem Wirtschaftskalender, wie den ifo Index am Montag oder die Verbraucherpreisdaten Deutschlands sowie das US-BIP gehe ich an den einzelnen Handelstagen in der Morgenanalyse speziell ein.

    Wir sprechen zudem im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an - die Termine sind im Teaserbild verankert:

    LiveTradingRoom Anmeldung

    Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

    Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

    FIT4FINANZEN auf Twitch

    Bitte schau auch für weitere Marktanalysen auf meinem Kanal bei YouTube vorbei, wo ich entsprechende Marktupdates platziere:

    YouTube-Kanal Bernsteins Börse

    Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

    Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,86 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Wochenanalyse Wochentrend im DAX eindeutig: Bremst er nun ab? Die Abwärts-Dynamik der DAX-Korrektur aus Mai wurde nach dem Allzeithoch noch einmal durchlaufen. Hier ist meine Trading-Wochenvorbereitung für die KW26.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer