checkAd

    Value-Aktien  417  0 Kommentare Fundiertes Investieren oder doch nur Ideologie?

    Ähnlich wie in der Politik gibt es auch bei der Geldanlage manchmal Tendenzen, die ideologischen Charakter haben. Die Rede ist vom „value“-Investing.

    Warren Buffet hat jedoch seinen größten Erfolg zu einer Zeit erreicht, in der die Kommunikationsmedien noch weit weniger als heute unmittelbar jedwede Information den Marktteilnehmern zur Verfügung stellten. Die Annahme, dass es in diesem Umfeld noch wirklich „unterbewertete“ Unternehmen, die in einer globalen Welt nicht schon von anderen Marktteilnehmern entdeckt wurden, ist nur schwer vermittelbar. Noch schwerer vermittelbar ist den Investoren, warum die professionellen Vermögensverwalter gerade auf diesen Stil setzen, denn seit dem Ende der Finanzkrise 2009 haben value Aktien nachweislich deutlich schlechter abgeschnitten als Wachstumsaktien. Konkret: In den letzten zehn Jahren hat der S&P Value eine annualisierte Performance von 7,24 Prozent erzielt während der S&P Growth eine annualisierte Performance von 12,19 Prozent erzielt hat.

    Es ist auch wenig tröstlich zu wissen, dass Value-Aktien im letzten Jahr im steigenden Zinstrend besser abgeschnitten haben, denn dieses Jahr haben die Value-Aktien verglichen mit Growth-Aktien, mit einer Performance von 7,47 beziehungsweise 16,10 Prozent im Jahresverlauf, bereits ihren Vorsprung aus dem letzten Jahr wieder abgebaut. Die Anhänger des „value“-Investing verkennen, dass sich die Welt durch die stärkere Durchdringung der Technologie verändert hat. Value-Unternehmen sind eher in „langweiligen“ Sektoren mit geringen Margen positioniert und profitieren selten von der Dynamik neuer Technologien. Zu beachten ist außerdem, dass hohe Margen nur dort erzielt werden, wo die Unternehmen eine hohe Markteintrittsbarriere haben.

    Für den Fondsvertrieb ist es einfacher ein Produkt mit einem bekannten Namen zu verkaufen als die Komplexität vieler Technologieunternehmen zu erklären. Es ist viel leichter mit einfach verständlichen Kennzahlen zu argumentieren, als dem Anleger den Unterschied von Ionenfallen, Supraleitung und quantum annealing beim Quantencomputer zu erklären. Auch die Erklärung des Unterschieds zwischen Heterogeneous Integration (HI) bei einem Chip im Gegensatz zu System on a Chip (SoC) fällt nicht jedem Fondsvertriebler leicht.

    Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Ihren Meinungen und Online-Anlagestrategien finden Sie auf https://www.v-check.de

     





    Uwe Eilers
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Uwe Eilers ist Vorstand und Mitgründer der FV Frankfurter Vermögen AG in Königstein im Taunus. Davor war er 10 Jahre lang als Vorstand der Geneon Vermögensmanagement AG tätig. Der gelernte Bankkaufmann und DVFA/CEFA Investmentanalyst kann auf mehr als 25 Jahre Börsenerfahrung in weltweit gehandelten Aktien und Anleihen sowie deren Derivate zurückgreifen. Er war unter anderem bei Lehman Brothers im Eigenhandel tätig und Sales-Trader für institutionelle Kunden, unter anderem bei Cantor Fitzgerald in Frankfurt und London. Weitere Informationen unter www.frankfurter-vermoegen.com.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Uwe Eilers
    Value-Aktien Fundiertes Investieren oder doch nur Ideologie? Ähnlich wie in der Politik gibt es auch bei der Geldanlage manchmal Tendenzen, die ideologischen Charakter haben. Die Rede ist vom „value“-Investing. Kaum ein Vermögensverwalter, Fondsmanager oder eine Investorenkonferenz, wo das „value“-Investing nicht in den Vordergrund gestellt wird. Der Erfolg des legendären Investors Warren Buffet, der diesen Investmentstil propagiert hat, eignet sich hervorragend als Begründung für diesen Investmentstil.