checkAd

    DAX-Morgenanalyse  889  0 Kommentare DAX reizt Abwärtstrend aus, Trend bricht heute

    Der Abwärtstrend ist nach dem DAX-Wochenstart zu Ende. Dabei unterstützte erneut die 15.700 im Chartbild. Meine Trading-Ideen am 27.06.2023

     

    Die Videoanalyse ist hier zu finden:

    Die neue Woche startete genauso, wie die vergangene Handelswoche endete. Dort war der Abwärtstrend klar skizziert, wie schon in der Wochenendanalyse zur KW26 dargestellt (Rückblick):

    20230624 DAX Wochenverlauf

    Direkt am Morgen hätten wir einen Ausbruch sehen können. In der Vorbörse waren wir direkt an dieser Linie, wie der Rückblick auf die Tagesanalyse zum 26.06.2023 aufzeigt:

    20230626 DAX Vorboerse

    Doch der Index zog zunächst in das neu entstandene GAP hinein und steuerte die 15.800 an. Eine nur kurze Stabilisierung brachte NICHT die erhoffte Gegenbewegung, die wir an diesem Level bereits am Mittwoch und Donnerstag sahen und die ich dort auch handelte. Der Gedanke dazu endete kurz darauf im Livetrading im Minus:

    2023-06-26 DAX Trade 1

    Darunter lagen die Tiefs vom Freitag und die breite Unterstützungszone rund um 15.700 Punkte. Ers dort gelang ein Einstieg in ein Long-Setup mit Ausbau der Position mittels Stopp-Buy nach Trendbruch im 1-Minutenchart, wie hier zu sehen ist:

    2023-06-26 DAX Trade 2

    Bis über 15.800 zurück gelang der Rebound. Jetzt jedoch daraus abzuleiten, dass ein Long um 15.800 damit auch wieder in den Gewinn gelaufen wäre, ist aus meiner Sicht fatal. Enge Stopps und das strikte Risikomanagement mit erneutem Einstieg an der nächsten markanten Schwelle bringt langfristig bessere und vor allem ruhigere Entwicklungen für das Trading hervor.

    Genau dies möchte ich mit Dir besprechen und auch live im Trading der Eröffnung umsetzen. Komm gern in der neuen Woche wieder zum Livetrading hinzu und schau mir über die virtuelle Schulter:

    AndreasBernstein Livetrading DAX

    Mit dem ifo Index drehte das Sentiment noch einmal nach unten ab. Der Index fiel auf das Level vom November zurück und ist im Video ausführlich dargestellt.

    Für den DAX gab es dann am Nachmittag noch einen Versuch, die große Trendlinie der Vorwoche zu durchbrechen. Es gelang kurzzeitig und dämmte das Minus für den Tag etwas ein. Dennoch blieb es beim sechsten Tag in Folge im roten Bereich, wie die Daten der Börse Frankfurt hier aufzeigen:

    2023-06-26 DAX Boerse Frankfurt

    So lief der DAX letztlich aus dem Trend heraus, zeigte damit aber kaum Dynamik:

    20230626 DAX XETRA Wochenverlauf

    Im Abgleich mit der Vorbörse ist dieses "Seitwärts" und damit die abwartende Haltung der Marktteilnehmer:innen weiterhin zu spüren. Hier dürfen wir gespannt auf die 15.700 und ggf. den weiteren Test blicken, der an dieser Unterstützung seit April immer wieder das Kaufinteresse am Markt zeigte:

    20230626 DAX XETRA mittelfristig

    Was geschah an der Wall Street?

    Kurzer Blick zum US-Markt

    Nach einem anfänglich starkem Start hatte es der Nasdaq nicht mehr geschafft, die 15.000 anzulaufen. Ein erster Bruch der steilen Trendlinie am Freitag signalisierte bereits Konsolidierungsbedarf:

    20230624 Nasdaq-100

    Entsprechend war ich am Nachmittag im Livetrading auf eine Gegenbewegung und damit weitere Konsolidierung ausgerichtet. Diese konnte damm mit dem Einstieg um 14.990 und einem Stopp von 15 Punkten wie folgt gehandelt werden:

    2023-06-26 Nasdaq Trading

    Es entstand mit dem Minus zum Handelsende nun erstmals auch ein kleiner Abwärtstrend im Nasdaq-Index. Der nächste Aufwärtstrend ist bei rund 14.400 Punkten verankert:

    20230626 Nasdaq-100

    Damit schloss der Index weitaus tiefer, als der marktbreite S&P500. Der Russell 2000 schaffte es sogar in die Pluszone:

    2023-06-26 Indizes

    Weitere Details und Ideen möchte ich mit Dir im Handel ab 15.25 Uhr besprechen. Lass uns diesen Markt daher im Livetrading gemeinsam erörtern und Handeln:

    AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

    Damit kommen wir auf die Termine heute zu sprechen.

    Wichtige Termine zum Dienstag 27.06.2023

    Die Woche startete ruhig und hat heute dann am Nachmittag die US-Auftragseingänge langlebiger Gebrauchsgüter auf der Agenda.

    Es folgt der Case-shiller-Hauspreisindex 15.00 Uhr und das Verbreauchervertrauen Conference Board 16.00 Uhr. Dazu wird es auch einen Livetradingroom mit Marcus geben.

    Alle konkreten Daten und einen ersten Blick auf Dienstag erhältst Du hier:

    2023-06-26 Wirtschaftstermine

    Auf diese Eckpunkte aus dem Wirtschaftskalender gehen wir im Livestream dann auch entsprechend nach Veröffentlichung noch einmal ein.

    Die neue Woche hält zudem weitere Quartalszahlen parat, so zum Beispiel von Micron Technologies oder dem Marktführer für Sportbekleidung Nike. Exemplarisch sind die wichtigsten Termine hier verankert:

    20230624 Earnings Week

    Wir sprechen zudem im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an - die Termine sind im Teaserbild verankert:

    LiveTradingRoom Anmeldung

    Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

    Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

    FIT4FINANZEN auf Twitch

    Bitte schau auch für weitere Marktanalysen auf meinem Kanal bei YouTube vorbei, wo ich entsprechende Marktupdates platziere:

    YouTube-Kanal Bernsteins Börse

    Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

    Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,86 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

     

    Quelle der News: Trading-Treff

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse DAX reizt Abwärtstrend aus, Trend bricht heute Der Abwärtstrend ist nach dem DAX-Wochenstart zu Ende. Dabei unterstützte erneut die 15.700 im Chartbild. Meine Trading-Ideen am 27.06.2023

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer