checkAd

    Die besten Wasserstoff-Aktien  1209  0 Kommentare In den Megatrend Wasserstoff investieren

    Auf welche Wasserstoff-Aktien FUCHS H2-Invest im Juni 2023 setzt

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser, 

    Durchbruch für die Wasserstoff-Wirtschaft in Bayern. Dort ist H2 jetzt in der Realität angekommen, denn Huber Aiwanger, der stellvertretende Ministerpräsident des Landes, ist gerade auf einen Wasserstoff-Dienstwagen (BMW iX5 Hydrogen) umgestiegen. Es sei ihm gegönnt und ich bin ein wenig neidisch, ein solches Fahrzeug als Dienstwagen würde mir auch gefallen. 

    Scherz beiseite: Auch wenn die Wasserstoff-Enthusiasten die Nachricht feiern - der große Durchbruch in den Massenmarkt ist das natürlich noch nicht. Der H2-BMW gehört zu einer Kleinserie von insgesamt 100 Fahrzeugen. Zudem sind Wasserstoff-Fahrzeuge noch ziemlich teuer. Als Problem hinzu kommt, dass es noch wenige H2-Tankstellen in Deutschland gibt (91). Ladepunkte für E-Autos gibt es mittlerweile fast 85.000. Und auch der Wasserstoff, den Fahrer tanken müssen, ist noch nicht ganz preiswert. Ein Kilogramm H2 kostet etwa 14 Euro, eine übliche Tankfüllung für den H2-BMW wird somit um die 80 Euro kosten (für eine Reichweite von ca. 500 km). 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Air Liquide!
    Long
    172,61€
    Basispreis
    1,34
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Short
    197,82€
    Basispreis
    1,37
    Ask
    × 13,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wasserstoffinfrastruktur befindet sich im Aufbau

    Beim Wasserstoff gibt es also derzeit noch das gleiche Problem, wie in den Anfangsjahren der E-Mobilität. Das sogenannte Henne-Ei-Problem war nicht gelöst. Aber - und da bin ich sehr zuversichtlich - das wird sich auch bei Wasserstoff-Fahrzeugen lösen lassen. Auf der ganzen Welt wird nämlich in diese Technologie und ihre Anwendung investiert. China und die USA sind da schon weiter als Europa. 

    Die Subventionierung wird zunehmen und somit für wachsenden Schwung sorgen. In den USA geht Toyota sogar schon so weit, den Mirai (Kosten ca. 14.000 USD) mit einem Tankgutschein über 15.000 USD zu verkaufen. Das Wasserstoff-Auto gab es somit teilweise zum Nulltarif geschenkt, so der Branchen-Informationsdienst EFahrer. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Preise für die Wagen sinken, die Subventionen für Autos und den zu tankenden Wasserstoff steigen werden. Darum bin zuversichtlich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch der Anteil der H2-Fahrzeuge im Markt zunimmt. 

    Fazit:

    Gut Ding will Weile haben - das stimmt auch bei der Entwicklung der Wasserstoff-Wirtschaft. Für Anleger ist das zuweilen schwierig, denn Ausdauer zu haben ist bei der Rendite-Jagd nicht immer leicht. Angesichts der wachsenden Dynamik und Breite im Markt, dürfte sich die ruhige Hand aber lohnen. 

    Apropos geschenkt: Nicht kostenlos, aber zu Ausverkaufspreisen gibt es gerade die Aktie von Siemens Energie. Nach einer Gewinnwarnung wegen der Wind-Tochter Gamesa ist die Aktie in den Sturzflug übergegangen. Über Nacht hat der Titel 30% an Wert verloren. Er notiert jetzt wieder bei 15 Euro, wo wir die Aktie schon einmal eingesammelt und vor nicht allzu langer Zeit mit Gewinn wieder verkauft haben. Was wir tun, lesen Sie in unserem H2-Depot.

    Unseren aktuellen Marktbericht finden Sie hier.

    Folgende Wasserstoff-Aktien haben wir zuletzt besprochen:

     

    Weitere Analysen zu Wasserstoff-Aktien, Hintergrundberichte und Handlungsempfehlungen für weitsichtige Anleger liefert Ihnen jeden Monat der Wasserstoffaktienbrief FUCHS H2-Invest.




    FUCHS-Kapital
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FUCHS-Kapital wendet sich an den konservativ ausgerichteten Anleger, der weniger auf das "schnelle Geld", als auf langfristige, solide Performance aus ist.

    FUCHS-Kapital ist der einzige deutsche Börsenbrief mit konsequenter Value-Strategie, einem wöchentlichen Produktcheck und einem weltweiten Investmentansatz.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von FUCHS-Kapital
    Die besten Wasserstoff-Aktien In den Megatrend Wasserstoff investieren Wasserstoff ist in aller Munde. Auch an der Börse ist das Thema längst angekommen. Was tut sich am Markt? Und auf welche Aktien sollten Anleger setzen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer