checkAd

     1369  0 Kommentare Zwei Filme von Rainer Zitelmann zeigen die Überlegenheit der Marktwirtschaft

    Zwei Filme, einer mit dem Vergleich DDR/Bundesrepublik und ein neuer Film über Polen, zeigen die Überlegenheit der Marktwirtschaft.

    Poland: From Socialism to Prosperity

    Am vergangenen Samstag wurde in Warschau vor 400 Zuschauern Rainer Zitelmanns Film „Poland: From Socialism to Prosperity“ uraufgeführt. 
    Der 35-Minuten-Film zeigt die Lebenswirklichkeit im sozialistischen Polen, das noch in den 80er-Jahren eines der ärmsten Länder Europas war. Dann kam Leszek Balcerowicz - ein polnischer Professor für Wirtschaftswissenschaft und glühender Anhänger von Friedrich August von Hayek und Ludwig von Mises - und reformierte die Wirtschaft radikal. Von 1990 bis 2015 wuchs die Wirtschaft in Polen so stark wie in kaum einem anderen Land der Welt. Und der Lebensstandard erhöhte sich dramatisch. Den Film gibt es mit Untertiteln in zehn Sprachen, darunter auch Deutsch. Der Film basiert auf dem Buch von Rainer Zitelmann „Der Aufstieg des Drachen und des weißen Adlers. Wie Nationen der Armut entkommen.“ 

    „Life Behind the Berlin Wall“

    Schon vor einem Jahr wurde Rainer Zitelmanns Film „Life Behind the Berlin Wall“ erstmals auf dem Freedom Fest in Las Vegas gezeigt.
    Das Anthem Film Festival ist das größte libertäre Filmfestival der Welt und der Film bekam einen Award als bester vom Publikum gewählter Kurzfilm. Der Film vergleicht die Wirtschaftssysteme in Ost- und Westdeutschland und belegt, dass auch und gerade in Bereichen wie Wohnen und Umwelt, der Kapitalismus dem Sozialismus weit überlegen ist. Der Film (20 Minuten) wird an zahlreichen amerikanischen Schulen gezeigt und es gibt inzwischen Untertitel in 16 Sprachen, darunter auch Deutsch: Ob in Spanien, Italien oder Korea – überall sehen junge Menschen diesen Film. Der Film basiert auf dem Buch von Rainer Zitelmann „Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung“. 

    Helfen Sie mit, diese beiden Filme zu verbreiten, die es kostenfrei auf Youtube gibt:

    https://www.youtube.com/watch?v=bBIhsZ9GNHc&

    https://www.youtube.com/watch?v=JZNSL9fT74Q


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Zwei Filme von Rainer Zitelmann zeigen die Überlegenheit der Marktwirtschaft Zwei Filme, einer mit dem Vergleich DDR/Bundesrepublik und ein neuer Film über Polen, zeigen die Überlegenheit der Marktwirtschaft.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer