checkAd

     1531  0 Kommentare Dax am Morgen - 17.06.05

    Etwas Skepsis darf gegenüber der gestrigen Erholungsbewegung angebracht sein. Denn mit einem bestätigten tri star, einem Trendwendesignal, ist der DAX angeschlagen. Trotzdem kann sich der Markt aber stabil halten und vor allem oberhalb der 4.550er Marke etablieren. Auch die US-Indices konnten gestern zugewinnen - hier besteht zudem eine sehr bullishe Variante eines dynamischen Ausbruches nach oben - denn im Nasdaq 100 als auch im S&P 500 haben sich Flaggen gebildet, die insbesondere beim Nasdaq 100 noch als regelkonform einzuschätzen sind. Fallen daher die nächsten US-Zahlen einigermaßen positiv aus, besteht dann auch für den DAX die Chance, die 4.600er Marke nochmals zu testen und zu überwinden. Die vorbörsliche DAX-Indikation notiert bei ca. 4.587 Punkten und somit an der Widerstandszone bei 4.584/87 Punkten - ein Break derselben dürfte den DAX an die 4.600/04 bringen. Auf Grund der Aufwärtsbewegungen und stabilen Verfassung in den US-Indices ist Abwärtspotential nicht vorhanden. Zu beachten ist zudem der heutige große Verfallstag an der Eurex. Sonderbewegungen um die Mittagszeit sind möglich. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der bestätigte tri star verspricht eher fallende Kurse bis ca. 4.500 bzw. mindestens einen nochmaligen Test der 4.550. Der DAX gestern jedoch stabil und mit Daily-Close oberhalb der 4.570. Ein nochmaliger Test der 4.600 wäre damit wiederum möglich, ein nachhaltiger Ausbruch über die 4.608, dem Jahreshoch, würde dann auch zu einer kleinen Glattstellungsrallye führen.


    60min:


    Nach dem Absturz am Mittwoch waren die Händler verunsichert - um am späten Nachmittag eine Erholung zu starten. Die Unsicherheit ist aber noch nicht vom Tisch - bei einer vorbörslichen DAX-Indikation bei ca. 4.587 Punkten sollte sich der Markt heute vorerst wie gestern pendelnd um diese Marke bewegen - bei Etablierung oberhalb der 4.590 ist im Laufe des Tages auch ein Test der Jahreshochs möglich. Fällt der DAX dagegen unter 4.580 ist mit einer Bewegung an die 4.570 zu rechnen.



    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------

    Tageschart F-DAX


    Die hohen Umsätze sind auch verfallsbedingt - ansonsten abwartende Haltung. Neue Signale auf Tagesbasis erst ober- oder unterhalb von 4.604 bzw. 4.541 (im alten Kontrakt).


    4min F-DAX


    Der heute auslaufende Kontrakt. Der Markt hielt sich an die skizzierten Marken - am Nachmittag dann mit Break der Abwärtstrendlinie und der 4.566,50 konnte sich der FDAX erholen - um an der Widerstandszone bei 4.589/86 abzuprallen. Auch heute liegt dort Widerstand - ein Break dieser Zone eröffnet dann grundsätzlich auch Aufwärtspotential an die Jahreshöchstkurse - bei Abprall an der 4.589/86 ist Kursziel dann die 4.575 mit Potential bis ca. 4.558.


    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation liegt bei ca. 4.587 Punkten. Die Signale der unterschiedlichen Zeitebenen widersprechen sich - sowohl ein erneuter Test der Jahreshochs - und ausgehend von den US-Indices auch eine dynamische Aufwärtsbewegung wäre möglich - andererseits liegt ein bestätigtes Trendwendesignal vor, hieraus abgeleitet sind auch Shortversuche an den Widerständen bei dortigem Abprall sinnvoll mit engem Stop. Weiterer Unsicherheitsfaktor der heutige Verfall - alles in allem steht der DAX aber stabil und - sofern vorhanden - sind längerfristige Longpositionen (oder deren Teile) noch zu halten mit Stopkursen unter 4.548, unter 4.500.


    Updates: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr;
    Das Update am nachmittag fällt heute familiär bedingt ausnahmsweise aus.

    Ihr Stefan Salomon





    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Stundenchart US-Futures E-Mini S&P 500 und E-Mini Nasdaq 100:



    Zahlen:
    F R E I T A G, 17. Juni:
    EUREX, Großer Verfallstermin
    08:00 DE/Erzeugerpreise Mai
    08:00 DE/Industrieumsatz und -beschäftigte April
    11:00 EU/Industrieproduktion April
    14:30 US/Leistungsbilanz Q1
    15:45 US/Index der Verbraucherstimmung der Uni Michigan Juni (1. Umfrage)

    Quelle: Dow Jones Newswires

    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 17.06.05 Etwas Skepsis darf gegenüber der gestrigen Erholungsbewegung angebracht sein. Denn mit einem bestätigten tri star, einem Trendwendesignal, ist der DAX angeschlagen. Trotzdem kann sich der Markt aber stabil halten und vor allem oberhalb der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer