checkAd

     1371  0 Kommentare Dax am Morgen - 20.06.05

    Auch weiterhin überwiegt die Skepsis am Markt. Am Freitag konnte der DAX zwar die 4.600 überwinden um ein neues Jahreshoch sowohl auf Schlußkursbasis als auch im Verlauf zu erreichen. Zum Daily-Close konnten die Gewinne jedoch nicht gehalten werden und der DAX fiel wieder zurück. Die vorbörsliche DAX-Indikation liegt am Montagmorgen zudem knapp unter der 4.600er Marke, die neuen Rekordstände im Öl drücken auf die Stimmung. Die übergeordneten Zeitebenen zeigen aber noch Restpotential an, auch klares Abwärtspotential in den kurzfristigen Charts ist nicht feststellbar. Damit dürfte sich die Seitwärtsbewegung mit leicht steigender Tendenz im DAX noch halten. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Freitag konnte der DAX ein neues Jahreshoch sowohl auf Schlußkursbasis als auch im Verlauf erreichen. Die Tageskerze allerdings nicht überzeugend - der Kerzenkörper klein mit Docht. Der DAX zeigt damit keine starke Aufwärtsdynamik und eher eine verhaltene Reaktion auf den Breakversuch der 4.600er Marke. Auch zeigen die vorherigen Trendwendemuster "tri star" und "bearish engulfing" noch Widerstände auf dem Weg nach oben, die Muster verlieren zwar an Aussagekraft mit dem letzten Daily-Close, können aber als Warnsignale in die Betrachtung einbezogen werden. Insbesondere ein Fall unter das letzte Tief bei 4.537,91 Punkten in Verbindung mit einem dann erfolgten Break des Aufwärtstrends sollte den DAX dann stärker unter Druck bringen.


    60min:


    Der Ausbruch über die 4.600er Marke verlief am Freitagnachmittag nicht erfolgreich und der DAX fiel wieder auf das Ausbruchsniveau zurück. Im Stundenchart hat sich ein bearish engulfing gebildet. Dessen Hoch, die Dochtspitze bei 4.623,58 Punkten bildet das neue Jahreshoch - erst ein deutlicher Break dieses Niveaus dürfte dann das "Restpotential" bis zur Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals im Tageschart ausreizen. Ein Rebreak unter die 4.601 sollte den DAX dagegen an die 4.584 führen - kräftigere Unterstützung zudem bei ca. 4.570 Punkten in Verbindung mit dem Aufwärtstrend.



    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------

    Tageschart F-DAX


    Der FDAX hat etwas deutlicher als der DAX zum Schluß um 20.00 Uhr am Freitag die bisherigen Tops überwinden können. Allerdings nicht gerade nachhaltig und dynamisch. Damit darf noch Skepsis angebracht sein, ob dies schon ein Auslöser für eine Rallye an die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals auslöst. Fakt bleibt aber, dass klare Verkaufssignale fehlen und insofern auch langfristige Longpositionen (die allerdings zum Teil schon glattgestellt wurden) noch gehalten werden können. Kritisch vor allem ein Break der 4.560 im neuen FDAX-Kontrakt. Die hohen Umsätze auch verfallsbedingt - werden daher in der Betrachtung vernachlässigt.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 20.06.05 Auch weiterhin überwiegt die Skepsis am Markt. Am Freitag konnte der DAX zwar die 4.600 überwinden um ein neues Jahreshoch sowohl auf Schlußkursbasis als auch im Verlauf zu erreichen. Zum Daily-Close konnten die Gewinne jedoch nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer