checkAd

     205  0 Kommentare sdm SE: Neue Umsatz- und Ergebnisdimension

    GBC sieht die sdm SE nach den beiden jüngsten Akquisitionen in einer neuen Umsatz- und Ergebnisdimension und hat daraufhin sein Kursziel für die sdm-aktie deutlich angehoben. Nach Auffassung der beiden GBC-Analysten Cosmin Filker und Marcel Goldmann verfüge das Unternehmen über eine gute strategische Position in einem aussichtsreichen Markt.

    Der sdm-Konzern habe auch im vergangenen Geschäftsjahr 2022 mit einem deutlichen Umsatzanstieg um 29,1 Prozent auf 16,77 Mio. Euro seinen dynamischen Wachstumskurs weiter fortsetzen können und auf dieser Grundlage das EBIT um 51,7 Prozent auf 0,88 Mio. Euro gesteigert. Auch das erste Quartal habe sich dank der beiden im ersten Halbjahr 2023 durchgeführten Akquisitionen von Mundt und RSD, welche rückwirkend zum 1. Januar 2023 vollkonsolidiert worden seien, dynamisch entwickelt. Mit einem Umsatz von 17,1 Mio. Euro und einem EBIT in Höhe von 1,17 Mio. Euro habe man bereits die Werte des gesamten Vorjahres übertroffen.

    Daraufhin hat GBC seine Umsatz- und operativen Ergebnisschätzungen deutlich angehoben. Für 2023 rechnen die Analysten nun mit Umsatzerlösen in Höhe von 48,69 Mio. Euro (zuvor: 20,68 Mio. Euro) und einem EBIT von 2,69 Mio. Euro (zuvor: 1,88 Mio. Euro), wegen der mit den Akquisitionen verbundenen signifikanten Abschreibungs- und Finanzierungseffekte (Abschreibungen auf Firmenwerte; Zinslast) habe man jedoch die Schätzungen für den Nettogewinn abgesenkt.

    Anschließend sollten sich laut GBC aber die positiven Wachstums- und Synergieeffekte durchsetzen. Auch sonst sehen die Analysten sdm in einer guten strategischen Position, um auch zukünftig von der verstärkten Nachfrage nach Sicherheitsdienstleistungen deutlich zu profitieren. Mithilfe der beiden akquirierten Unternehmen habe die sdm-Gruppe seine Marktposition deutlich gestärkt und stoße hierbei umsatz- und auch ergebnisseitig in neue Größenordnungen vor.

    Auf der Grundlage der erhöhten Schätzungen hat GBC das Kursziel von zuvor 5,45 auf 6,90 Euro deutlich angehoben und das Urteil „Kaufen“ bestätigt.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 24.07.2023, 9:20 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von der GBC AG am 20.07.2023 um 9:38 Uhr fertiggestellt und erstmals am 20.07.2023 um 10:30 Uhr veröffentlicht.
    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden:

    http://www.more-ir.de/d/27381.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

     

    Die sdm Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,36 % und einem Kurs von 4,46EUR auf Xetra (24. Juli 2023, 09:02 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    sdm SE: Neue Umsatz- und Ergebnisdimension GBC sieht die sdm SE nach den beiden jüngsten Akquisitionen in einer neuen Umsatz- und Ergebnisdimension und hat daraufhin sein Kursziel für die sdm-aktie deutlich angehoben. Nach Auffassung der beiden GBC-Analysten Cosmin Filker und Marcel Goldmann …