checkAd

     225  0 Kommentare Evaxion präsentiert vielversprechende Ergebnisse zu EVX-B1, einem von der KI entwickelten Impfstoff gegen Staphylococcus aureus - Seite 2

    „Die bemerkenswerte Leistung von EVX-B1 in hochmodernen Tiermodellen ist ein Beweis für unseren innovativen Ansatz und die Leistungsfähigkeit der computergestützten Zielentdeckung. Wir sind begeistert von der potenziellen Wirkung, die dieser Impfstoff bei der Prävention von S. aureus-Infektionen haben könnte, die seit langem eine große Herausforderung für die globale Gesundheit darstellen und bei denen sich die Antibiotikaresistenz schnell entwickelt“, so Birgitte Rønø, Chief Scientific Officer bei Evaxion. 

    Das Poster mit dem Titel „EVX-B1: An AI-designed vaccine against Staphylococcus aureus, demonstrating full disease protection and complete bacterial clearance“ (EVX-B1: Ein von der KI entwickelter Impfstoff gegen Staphylococcus aureus, der einen vollständigen Schutz vor Krankheiten und eine vollständige Beseitigung der Bakterien zeigt) wird auf der Staphylococcal Diseases Gordon Research Conference in New Hampshire, USA, präsentiert, die vom 30. Juli bis 4. August dieses Jahres stattfindet (https://www.grc.org/staphylococcal-diseases-conference/2023/). 

    Über S. aureus-Infektionen
    Die S. aureus-Bakterien sind in der Regel harmlos, können aber schwere Infektionen verursachen, die zu Sepsis oder Tod führen. S. aureus verursacht schwere Krankenhausinfektionen. Antibiotikaresistente S. aureus-Infektionen, insbesondere Methicillin-resistente S. aureus-Infektionen (MRSA), geben Anlass zu großer Besorgnis und bleiben eine Priorität in der Prävention. Nach Angaben der CDC wurden im Jahr 2019 fast 120.000 Blutstrominfektionen mit 20.000 damit verbundenen Todesfällen gemeldet (https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/68/wr/mm6809e1.htm). Die geschätzten jährlichen wirtschaftlichen Auswirkungen von MRSA allein auf US-Krankenhäuser belaufen sich auf 3,2 bis 4,2 Mrd. USD.

    Über EDEN
    Unsere unternehmenseigene EDEN-Plattform identifiziert rasch neuartige, hochgradig schützende Antigene für den Einsatz in erregerspezifischen prophylaktischen Impfstoffen gegen Bakterien. Mit EDEN können wir dank unserer unternehmenseigenen Algorithmen diejenigen Antigene vorhersagen und identifizieren, von denen wir glauben, dass sie eine robuste, schützende Immunreaktion gegen nahezu jede bakterielle Infektionskrankheit auslösen. Die Eingabe für die KI-Modelle ist eine Merkmalstransformation des Proteindatensatzes, bei der mehrere globale und sequenzaufgelöste Eigenschaften extrahiert werden. Diese strukturellen und funktionellen Merkmale wurden aufgrund ihrer Relevanz für die Proteinchemie, Immunologie und Proteinstruktur sowie ihrer Fähigkeit, das Netzwerk bei der Unterscheidung zwischen schützenden und nicht schützenden Antigenen zu leiten, ausgewählt. 

    Seite 2 von 4



    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    Evaxion präsentiert vielversprechende Ergebnisse zu EVX-B1, einem von der KI entwickelten Impfstoff gegen Staphylococcus aureus - Seite 2 EVX-B1, ein Impfstoff gegen Staphylococcus aureus (S. aureus), das KI-identifizierte Antigene enthält, ist in präklinischen Tiermodellen hochgradig schützend gegen S. aureus-Erkrankungen Eine Immunisierung mit EVX-B1 führte zu einer vollständigen …