checkAd

    AKTIE IM FOKUS  2293  0 Kommentare Telefonica Deutschland weiter unter Druck - Partnerverlust

    Für Sie zusammengefasst
    • Telefonica Deutschland-Aktien fallen um mehr als sieben Prozent aufgrund des Wegbrechens von zusätzlichen Einnahmen durch das Vermieten von Netzkapazitäten an 1&1.
    • Analysten sehen den Mobilfunker als Hauptleidtragenden der National-Roaming-Partnerschaft zwischen Vodafone und 1&1, während 1&1 und United Internet davon profitieren.
    • Telefonica Deutschland bestätigt seine Jahresziele für 2023 und betont, dass die Zusammenarbeit mit 1&1 bis Ende Juni 2025 bestehen bleibt.
    • Der Deal zwischen 1&1 und Vodafone wird als kurzfristiger Schritt betrachtet, der den deutschen Telekommunikationsmarkt schädigen könnte und Telefonica Deutschland schwächt.

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das baldige Wegbrechen von zusätzlichen Einnahmen durch das Vermieten von Netzkapazitäten an 1&1 hat die Aktien von Telefonica Deutschland auch am Donnerstag belastet. Die Papiere knickten als Schlusslicht im MDax am Nachmittag um gut sieben Prozent auf 1,85 Euro ein. Mit einem Kursrutsch um knapp ein Viertel binnen zwei Tagen kosten die Anteilscheine so wenig wie zuletzt im Frühjahr 2020. Bei 1,723 Euro wartet das Rekordtief.

    Analyst Usman Ghazi von der Privatbank Berenberg sprach bereits am Mittwochabend von einem schweren Schlag für die operativen Gewinne von Telefonica Deutschland. Am Donnerstag folgen zahlreiche weitere negative Analystenkommentare.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,31€
    Basispreis
    1,57
    Ask
    × 13,91
    Hebel
    Short
    23,26€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 13,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Mobilfunker sei der Hauptleidtragende der überraschenden National-Roaming-Partnerschaft zwischen Vodafone und 1&1, schrieb Mathieu Robilliard von der britischen Barclays-Bank. Er kappte seine mittelfristigen Gewinnschätzungen. Auch die spanische Mutter Telefonica sei betroffen. Die größten Profiteure seien 1&1 und deren Mutterkonzern United Internet .

    Telefonica Deutschland hatte als Reaktion seine bekannten Jahresziele für 2023 bestätigt. Die Zusammenarbeit mit 1&1 bleibe bis Ende Juni 2025 bestehen, was Umsatz sichere. Die neue 1&1-Vodafone-Partnerschaft soll frühestens im Juli, spätestens aber im Oktober 2024 beginnen. Der Zeitplan zum Umzug der Kunden zwischen zwei Netzen gilt allerdings als ambitioniert.

    Akhil Dattani von der Bank JPMorgan glaubt, dass der Deal ein unkluger, kurzfristig ausgerichteter Schritt ist, der den in einer Erholung befindlichen deutschen Telekommunikationsmarkt zu beschädigen droht. Denn: die Marktstellung von 1&1 werde gerade durch den Zugriff auf das 5G-Netz gestärkt, während Telefonica Deutschland derart geschwächt werde, dass O2 im Wettbewerb eine härtere Gangart vorlegen könnte beim Kampf um Partner ohne eigenes Netz. Das geschehe zu einem Zeitpunkt, an dem Investoren gehofft hätten, dass die deutschen Mobilfunker mit eigenem Netz ihre freien Kapazitäten nicht länger zu aggressiven Preisen vermarkteten, sondern sich auf die Profitabilität der eigenen Endkundengeschäfte fokussierten.

    Mit Blick auf Telefonica Deutschland erwartet Dattani, dass durch das wegbrechende Geschäft mit 1&1 mittelfristig 7 Prozent Umsatz und 17 Prozent des operativen Gewinns (Ebitda) wegfallen könnten.

    Im Dax fielen Deutschen Telekom am Donnerstag um 1,8 Prozent. Positive Ausnahmen im insgesamt schwachen europäischen Branchenumfeld waren 1&1 und United Internet, die ihre hohen Vortagesgewinne ausbauten und um jeweils mehr als sieben Prozent zulegten. Mit den deutlichen Gewinnen reduzierten die beiden Titel die deutlichen Verluste der vergangenen Monate und Jahre./mis/ngu/he

    1&1

    +1,93 %
    +6,16 %
    +6,84 %
    -11,16 %
    +65,82 %
    -32,15 %
    -48,16 %
    -35,94 %
    -5,18 %
    ISIN:DE0005545503WKN:554550





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    AKTIE IM FOKUS Telefonica Deutschland weiter unter Druck - Partnerverlust Das baldige Wegbrechen von zusätzlichen Einnahmen durch das Vermieten von Netzkapazitäten an 1&1 hat die Aktien von Telefonica Deutschland auch am Donnerstag belastet. Die Papiere knickten als Schlusslicht im MDax am Nachmittag um gut sieben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer