checkAd

     1665  0 Kommentare Home Depot auf Comeback-Kurs? "Gut positioniert für weitere Marktanteile"

    Die Quartalszahlen der großen US-Einzelhändler in dieser Woche gelten als wichtiger Gradmesser für die Konsumlaune der US-Amerikaner. Den Anfang machte am Dienstag der Baumarkt-Riese Home Depot.

    Für Sie zusammengefasst
    • Home Depot verzeichnet im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang von 2%.
    • Der Nettogewinn des Baumarktkonzerns sinkt von 5,2 auf 4,7 Milliarden US-Dollar.
    • Renovierungsprojekte werden zurückgestellt, kleinere Heimwerkerprojekte laufen gut.
    • Home Depot rechnet mit einem Umsatzrückgang von 2-5% für das Gesamtjahr.

    Bei Umsatz und Gewinn verbuchte der weltweit größte Baumarktkonzern im zweiten Quartal einen Rückgang, der allerdings kleiner ausfiel als von der Wall Street erwartet. 

    Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Umsätze um zwei Prozent auf 42,9 Milliarden US-Dollar zurück. Damit ging das Quartal glimpflicher aus als die drei Monate zuvor, in denen der Umsatz um 4,2 Prozent gesunken war. Der Nettogewinn sank von 5,2 auf 4,7 Milliarden US-Dollar, was einem Ergebnis von 4,65 Dollar je Aktie entspricht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Walmart Inc.!
    Long
    56,15€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    62,56€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Konzern betreibt 2.326 Läden hauptsächlich in den USA, Kanada und Mexiko und beschäftigt insgesamt 470.000 Mitarbeiter.

    Während der Corona-Pandemie hatten viele Verbraucher in die Verschönerung der eigenen vier Wände investiert. Das hatte dem Konzern extrem starke Geschäfte beschert. Inzwischen stellen viele US-Amerikaner umfangreichere Renovierungen hinten an. Bei kleineren Heimwerkerprojekten liefen die Umsätze hingegen weiter robust, meldete das Unternehmen.

    "Das zweite Quartal ist viel besser ausgefallen, als wir erwartet hatten", sagte Joe Feldman, Analyst der Telsey Advisory Group, gegenüber Reuters. "Die bekräftigte Prognose würde jedoch bedeuten, dass Home Depot immer noch recht vorsichtig ist, trotz einiger erster grüner Triebe auf dem Immobilienmarkt."

    Für das Gesamtjahr rechnet Home Depot mit einem Umsatzrückgang von zwei bis fünf Prozent. Das Konzernergebnis dürfte sieben bis 13 Prozent geringer ausfallen. Aktionäre dürfen sich immerhin über steigende Ausschüttungen in den kommenden Jahren sowie ein Rückkaufprogramm in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar freuen.

    Die Aktie notiert vorbörslich nahezu unverändert. Seit einem Zwischentief im Mai hat die Aktie rund 16 Prozent an Boden gut gemacht. Trotzdem konnte sie in einem bislang starken Börsenjahr nicht mit den großen Indizes mithalten und notiert aktuell wieder auf dem Niveau vom Jahresanfang. 

    "Trotz des kurzfristigen Gegenwinds bleibt Home Depot gut positioniert, um in einem schwierigen Markt Anteile zu gewinnen", kommentiert Bloomberg Senior Industry Analyst Drew Reading die Zahlen.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 348,57$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Home Depot auf Comeback-Kurs? "Gut positioniert für weitere Marktanteile" Die Quartalszahlen der großen US-Einzelhändler in dieser Woche gelten als wichtiger Gradmesser für die Konsumlaune der US-Amerikaner. Den Anfang machte am Dienstag der Baumarkt-Riese Home Depot.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer