checkAd

     397  0 Kommentare „Wir möchten die Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung vorantreiben“ – Interview mit dem Gründerteam der Idana AG - Seite 2

    Anleihen Finder: Wie funktioniert Ihr Abo-Modell? Welche Dienstleistungen bieten Sie dabei zusätzlich an?

    Dr. Lilian Rettegi: Wir setzen auf ein Abonnement-Modell, bei dem Arztpraxen eine jährliche oder monatliche Gebühr für die Nutzung unserer Software zahlen. Der Standardpreis beträgt 99 EUR pro Monat je Arzt/Ärztin. Die Infrastruktur von Idana läuft in der Cloud, damit bei Praxen keine Arbeit in Bezug auf Wartung und Kosten für eigene Server entsteht und sie sich darauf verlassen können, dass Idana 24/7 läuft. Neben dem Software-Abo bieten wir auch Extras wie den Idana-Fragebogen-Editor an, mit dem Kunden eigene Inhalte erstellen und individualisieren können, sowie persönliche Dienstleistungen, darunter die Einrichtung der Schnittstelle zur Praxissoftware, Teamschulungen und unseren Fragebogen-Expertenservice, der bestehende Formulare der Praxis für Idana digitalisiert und optimiert.

    Anleihen Finder: Gehören dabei ausschließlich Arztpraxen zu Ihrem Kundenkreis? Wie groß ist der Markt für Ihre innovative Software im Allgemeinen und gibt es vergleichbare Software für die digitale Patientenaufnahme am Markt?

    „Es gibt erst wenige vergleichbare Lösungen am Markt, weshalb jetzt die Gelegenheit ideal ist, sich die Vorreiterstellung langfristig zu sichern“

    Dr. Lucas Spohn: Unsere Hauptzielgruppe sind in der Tat Arztpraxen verschiedener Fachrichtungen und Größen – von der Einzelpraxis hin zum über viele Standorte verteilten Großkunden. Allein in Deutschland arbeiten 165.000 Ärzte (Ärztestatistik 2022 der Bundesärztekammer) in der ambulanten Versorgung. Im Gesundheitswesen herrscht ein immer größerer Innovationsdruck durch Kostendruck von allen Seiten und dem demografischen Wandel, durch den immer mehr Patienten von immer weniger Ärzten versorgt werden müssen. Zudem fällt es immer schwerer, qualifiziertes Praxispersonal zu finden.

    Mehr Effizienz, mehr Qualität, mehr Komfort – all das kann die Digitalisierung leisten. Perspektivisch sehen wir die digitale Patientenaufnahme als Standardausstattung jeder Praxis. Es gibt erst wenige vergleichbare Lösungen am Markt, weshalb jetzt die Gelegenheit ideal ist, sich die Vorreiterstellung langfristig zu sichern.

    Anleihen Finder: Warum ist die Idana-Plattform besser als vergleichbare Anwendungen? Warum entscheiden sich Arztpraxen für Ihr Modell?

    Jerome Meinke: Unsere Kunden entscheiden sich für Idana, weil sie damit mehrere Stunden an Arbeit jede Woche sparen können und weil sie noch vor dem Termin wissen können, weshalb der Patient genau kommt. Außerdem finden Ärzte in Idana eine Lösung, die es ihnen ermöglicht, einen modernen digitalen Workflow für die Patientenaufnahme einzuführen, den Patienten und Mitarbeiter sehr schätzen.

    Seite 2 von 5


    Aktuelle Themen


    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Wir möchten die Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung vorantreiben“ – Interview mit dem Gründerteam der Idana AG - Seite 2 Die in Freiburg ansässige Idana AG hat eine Plattform zur „intelligenten Patientenaufnahme“ in Arztpraxen entwickelt. Für das weitere Unternehmenswachstum begibt sich das junge Software-Unternehmen um sein dreiköpfiges Gründerteam nun erstmals auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer