Bank Linth steigert Ertrag und Gewinn - Seite 2
Die Kundenausleihungen nahmen um 0.8 Prozent auf CHF 6.8 Mia. zu. Der Hypothekenbestand, die wichtigste Komponente des Ausleihungsgeschäfts, stieg dabei um 1.1 Prozent. Die Bank hielt auch in der Berichtsperiode an ihrer bisherigen risikobasierten Kreditpolitik fest. Die Kundengelder (Kundeneinlagen und Kassenobligationen) lagen zur Jahresmitte bei gerundet CHF 4.5 Mia. und damit praktisch auf dem Niveau von Ende 2022.
Neue Strategie in Umsetzung
Die LLB-Gruppe und die Bank Linth haben im Mai die nächsten strategischen Schritte für den Schweizer Markt festgelegt. Aufbauend auf den Stärken der Bank Linth werden das Private Banking, das
Firmenkundengeschäft und das Geschäft mit externen Vermögensverwaltern ausgebaut. Das Direktkundengeschäft der Bank Linth bleibt ein zentraler Pfeiler. Der persönliche Kundenkontakt steht weiterhin
im Mittelpunkt, gleichzeitig erweitert die Bank ihr digitales Produkteangebot. In Zürich und St. Gallen ist die Eröffnung neuer Standorte geplant. Die Projekte zur Umsetzung der strategischen
Neuausrichtung wurden im Frühsommer erfolgreich gestartet.
Manfred Pfammatter hat am 1. Juli 2023 als neues Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für das Firmen- und Direktkundengeschäft der Bank Linth übernommen. Er ist seit 2013 für die LLB-Gruppe tätig und verantwortet auch das gruppenweite Firmenkundengeschäft. Manfred Pfammatter sagt über seine neue Funktion: "Ich freue mich, künftig das Firmenkunden- wie auch Direktkundengeschäft der Bank Linth mitzugestalten. Gerade das Direktkundengeschäft ist unser starkes Fundament, auf dem wir weiter aufbauen werden." Die Rekrutierung für die Nachfolge von David Sarasin ist gestartet; David Sarasin wird die strategische Weiterentwicklung noch bis Ende Jahr begleiten.
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Perspektiven für die zweite Jahreshälfte
Die weltpolitischen Spannungen, die Unsicherheiten an den Finanzmärkten und das eher verhaltene Wachstum der Schweizer Wirtschaft werden die Bankbranche vermutlich auch in den verbleibenden Monaten
von 2023 begleiten. Die Bank Linth ist zuversichtlich, dass sie ihre Kundinnen und Kunden gerade auch in herausfordernden Zeiten wirkungsvoll unterstützen kann. Die grosse Expertise der LLB-Gruppe
im Privat- und Firmenkundengeschäft sowie im Private Banking wird in Zukunft noch stärker zum Ausdruck kommen. Die Gruppe verfolgt eine One-Brand-Strategie: alle Gesellschaften treten künftig unter
der gemeinsamen Marke "LLB" auf. Die neue kompakte Markenbezeichnung bildet die Grundlage für eine überzeugende Marktpräsenz und die Realisierung der sich bietenden Wachstumschancen. Der neue
Markenauftritt wird Mitte September präsentiert.
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