checkAd

    Kursrakete & Tesla-Konkurrent  6673  0 Kommentare Darum ist die E-Autoaktie VinFast ein gefährlicher Short

    Was für ein Debüt: Das vietnamesische VinFast hat in der vergangenen Woche den Gang aufs Parkett gewagt und wurde dabei höher bewertet als General Motors oder Ford. Shortkandidat?

    Für Sie zusammengefasst
    • VinFast hat erfolgreich sein Börsendebüt gegeben und wurde höher bewertet als General Motors oder Ford.
    • Die Aktie ist illiquide und für Leerverkäufer teuer, da nur 1% der Aktien gehandelt werden können.
    • Die Aktie zeigt hohe Volatilität und ist bei Kleinanlegern beliebt.
    • Leerverkäufer haben bereits hohe Verluste erlitten und das Angebot für Leerverkäufe ist knapp.

    Trotz des Wahnsinnsdebüts gilt es als riskantes Unterfangen, gegen den in den USA notierten Autohersteller VinFast zu wetten. Denn nur ein Prozent der VinFast-Aktien sind für den Handel verfügbar. Das macht die Aktie illiquide und für Leerverkäufer teuer. Der winzige Streubesitz macht VinFast auch anfällig für unvorhersehbare Volatilität. So ist die Aktie in der ersten Handelswoche jeden Tag um 14 Prozent oder mehr gestiegen oder gesunken. Wie Reuters berichtet, stand die Aktie am Dienstag auf der "Trending"-Liste der Handelswebsite Stocktwits an zweiter Stelle. Kleinanleger scheinen demnach Interesse an dem Titel zu haben.

    "Leerverkäufe der Aktie mögen auf den ersten Blick logisch erscheinen, aber wir denken, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht die beste Handelsstrategie ist", zitiert Bloomberg Maybank-Analyst Tyler Manh Dung Nguyen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Goldman Sachs Inc.!
    Long
    402,70€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Short
    452,75€
    Basispreis
    2,48
    Ask
    × 14,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach Angaben des Finanzanalyseunternehmens S3 Partners haben Leerverkäufer, die mutig genug waren, gegen das Unternehmen zu wetten, seit dem Spac fast eine Million US-Dollar an Verlusten auf dem Papier angehäuft.

    Der geringe Aktienbestand und das Fehlen großer institutioneller Anleger, bedeutet, dass das Angebot für potenzielle Leerverkäufer "sehr knapp" sei, so Matthew Unterman, Direktor bei S3 Partners. "Die Gebühr für die Reste des Angebots bewegen sich im dreistelligen Bereich", was bedeutet, dass Leerverkäufer bereit sind, mehr als 100 Prozent Zinsen pro Jahr zu zahlen, um gegen das Unternehmen zu wetten.


    Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


    VinFast-Aktien sind am Donnerstag um 32 Prozent gestiegen und schlossen den Handel bei 49 US-Dollar. Das entspricht einer Marktbewertung von über 113 Milliarden US-Dollar. Damit ist VinFast auf dem Papier mehr wert als 400 der Unternehmen im S&P 500 Index. Die Bewertung übersteigt jene der Citigroup oder Goldman Sachs.

    "Profis würden das Unternehmen nicht einmal mit der Brechstange anfassen", kommentiert Oktay Kavrak, Produktstratege bei Leverage Shares.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Kursrakete & Tesla-Konkurrent Darum ist die E-Autoaktie VinFast ein gefährlicher Short Was für ein Debüt: Das vietnamesische VinFast hat in der vergangenen Woche den Gang aufs Parkett gewagt und wurde dabei höher bewertet als General Motors oder Ford. Shortkandidat?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer