checkAd

     1484  0 Kommentare Dax am Morgen - 19.08.05

    Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Nach sechs Tagen mit in Folge jeweils neuen Tiefs und einem Rückgang innerhalb der kompletten Spanne der vorherigen zwei langen weißen Kerzen sollte sich eine Gegenbewegung anschließen können. Dagegen spricht der Break des Aufwärtstrends sowie die gestrige schwarze Kerze nach einem doji. Hier zeigt sich aber, dass die Abwärtsdynamik nachläßt, da der gestrige Close nicht unterhalb des Vortagestiefs liegt. Letztendlich ergeben sich zwei Szenarien bei Ausbruch aus der nun zweitägigen Range zwischen 4.884 und 4.834/41, die in etwa gleichwahrscheinlich sind. Ein Ausbruch nach unten sollte bis an die markante Unterstützungsmarke bei ca. 4.803/4.785 führen - dort liegt gegenwärtig auch die Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals. Nach oben dagegen ist Potential bis ca. 4.910 vorhanden, bis in das Niveau des kleinen GAPs. Das dritte Szenario wäre dann noch ein verharren innerhalb der aktuellen kurzfristigen Range ohne Ausbruch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    60min:


    Besonders eindeutig ist auch der Stundenchart nicht. Der eigentlich zu erwartende Rückgang an die 4.826 nach Break der 4.865 trat nicht ein, auch die gestrige freundliche Eröffnung oberhalb der 4.865/70 konnte den DAX nicht halten. Besonders sinnvolle kurzfristige Handlungsideen mit gutem Chance-Risiko-Verhältnis lassen sich hier nicht ableiten. Ein nochmaliger Abprall an der 4.865/70 könnte zum Verkauf genutzt werden, ebenso ein misslunger Breakversuch an der 4.826 zum kurzfristigen Kauf. In Verbindung mit dem Tageschart ergeben sich kurzfristige Chancen bei Break der 4.870 mit erstem Ziel bei 4.884 - um dann dort entweder auf einen Erholungsversuch zu spekulieren, der über die 4.884 hinaus läuft (mit engem nachgezogenem Stop). Bei Break dagegen der 4.826 liegt das Ziel bei ca. 4.800 mit Chance auf 4.785. Eine klare Präferierung auf ein Szenario ergibt sich nicht.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Zwei Kerzen mit kurzen Lunten zeigen zumindest Gegenbewegung und Stabilisierung an. Noch fehlt aber Kraft in diesen Gegenbewegungen, um eine Erholung schon annehmen zu können. Wirklich negativ wäre daher nun ein Daily-Close unterhalb der 4.831,50, dem Tief vom 05.08.05, da dann die zweitägige abwartende Haltung mit kurzen Lunten ad acta gelegt werden würde mit in Folge fallenden Kursen bis ca. 4.750 im FDAX. Vom vorliegenden Chart ergibt sich zwar, dass die lange schwarze Kerze Abwärtsdruck anzeigt und dieses Risiko weiterhin besteht - aber eine klare Aussage, ob dieses auch so eintreffen wird, ist nach den letzten zwei Tageskerzen nicht möglich. Ein entsprechendes Signal ergibt sich somit erst bei Break der 4.831,50. Nach oben ist der Markt wiederum gedeckelt im Bereich des kleinen GAPs.


    4min F-DAX


    Die kurzfristigen Marken im Ãœberblick.


    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation liegt bei ca. 4.852 Punkten, die Vorgaben sind uneinheitlich bis neutral. Für heute werden auch keine relevanten Zahlen erwartet. Auch wenn das Risiko fallender Kurse weiterhin besteht, das für heute m.E. wahrscheinlichste Szenario am vormittag ist eine Seitwärtsbewegung im DAX innerhalb der Range der letzten zwei Tage. Ob sich dann am nachmittag mit US-Eröffnung eine Erholung durchsetzt, ist auf Grund der weiterhin eher schwachen US-Indices fraglich. Der S&P 500 testete wiederholt die Unterstützung bei 1.217, ohne sich hiervon ablösen zu können, der NASDAQ 100 mit leichten Abgaben, auch der DOW nicht überzeugend. Eine Erholungsmöglichkeit ergäbe sich im S&P erst bei Kursen oberhalb der 1.225.


    Update: 10.15 Uhr, 12.15 Uhr und 16.15 Uhr.


    Ihr Stefan Salomon






    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily


    Zahlen in dieser Woche:
    F R E I T A G, 19. August:
    EUREX, Kleiner Verfalltag

    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 19.08.05 Die Aussichten: Tageschart 18279;DAX : 313986 Nach sechs Tagen mit in Folge jeweils neuen Tiefs und einem Rückgang innerhalb der kompletten Spanne der vorherigen zwei langen weißen Kerzen sollte sich eine Gegenbewegung anschließen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer