checkAd

     12293  2 Kommentare Tupperware: +80 Prozent in 5 Tagen! Geht der Meme-Aktien-Hype weiter?

    Der Hype um die Meme-Aktien von Tupperware scheint sich fortzusetzen. +80 Prozent in 5 Tagen bei einem Hersteller von Plastikdosen, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Was ist da los?

    Für Sie zusammengefasst
    • Tupperware-Aktie zeigt hohe Volatilität: +80% in 5 Tagen, dann Einbruch, jetzt wieder im Plus.
    • Tupperware in finanziellen Schwierigkeiten: Insolvenzgefahr, Umschuldungsplan, Kreditbedingungen angepasst.
    • Meme-Aktien-Trend: Tupperware als Beispiel, schneller Kursanstieg durch Online-Fangemeinde.

    Die Tupperware-Aktie zeigte sich zuletzt hochvolatil. Innerhalb von fünf Tagen legte die Aktie um fast 80 Prozent zu. Dann brach sie zeitweise um fast zehn Prozent ein. Zuletzt ging es aber wieder deutlich nach oben: An der New Yorker Börse notiert die Aktie des US-amerikanischen Küchen- und Haushaltsgeräteherstellers am Donnerstagmittag mit 2,55 US-Dollar zehn Prozent im Plus.

    Tupperware steckt seit längerem in großen Schwierigkeiten. Im April wurde vor einer möglichen Insolvenz gewarnt. Im August wurde ein Umschuldungsplan angekündigt. Diese Woche wurde bekannt, dass Tupperware seine Kreditbedingungen angepasst habe.

    Laut einer Mitteilung an die SEC wird die Frist für den Jahresabschluss 2022 vom 16. September 2023 auf den 1. November 2023 verschoben. Darüber hinaus wird der Quartalsbericht für das am 1. April 2023 geendete Quartal nun für den 29. Dezember 2023 erwartet und nicht mehr für den 30. November 2023. Auch die Veröffentlichung der Ergebnisse für die nächsten beiden Quartale verzögert sich.

    Und: Der ursprünglich für den 1. Oktober 2023 geplante Sanierungsplan wird nun erst für den 15. März 2024 erwartet. Tupperware plant zudem, die Rückzahlung von Krediten zu verschieben, da eine Steuerrückzahlung aus Indonesien erwartet wird.

    Auch viele Marktexperten können die aktuelle Entwicklung beim Aktienkurs von Tupperware nicht nachvollziehen. Alle Fundamentaldaten sprechen gegen eine Rallye. Doch bei Meme-Aktien gelten oft andere Regeln.

    Auch im Forum von wallstreetONLINE wird kontrovers über die Tupperware-Aktie diskutiert. Semmignedl schreibt beispielsweise: "was steil steigt fällt auch wieder steil..."

    Und Cartaphilus  schreibt: Viel Glück dir, bin der Meinung das war's. Vielleicht mit Glück nochmal an die 3 Euro ran aber dann ist der Ofen aus. Vielleicht in 3 Monaten nochmal das Spiel😅. Natürlich nur meine Meinung.

    Doch was sind Meme-Aktien eigentlich genau? Eine einheitliche Definition gibt es bislang nicht. Die IG-Finanzanalystin Anna Kemp definiert den Begriff wie folgt: "Meme-Aktien sind Unternehmensaktien, die aufgrund der Aufmerksamkeit einer engagierten Online-Fangemeinde einen schnellen und oft unerwarteten Kursanstieg verzeichnen. Eines der bekanntesten Beispiele ist GameStop."

    GameStop wird tatsächlich oft als eine der ersten Meme-Aktien bezeichnet. Zwei große Hedgefonds und zahlreiche Händler begannen im Jahr 2020, Short-Positionen für die Einzelhandelskette von Computerspiele und Unterhaltungssoftware aufzubauen. Im Reddit-Forum r/wallstreetbets wurde daraufhin zu einem massiven Kauf von Optionen auf die Aktien des Unternehmens aufgerufen. Dies führte zu einem drastischen Anstieg des Aktienkurses und zu einem Short-Squeeze bei den Hedgefonds.


    Tipp aus der Redaktion: Diese drei Top-Energie-Dividendenaktien sollten Sie kennen! So können Sie im Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Kostenloses Research für Sie vom Börsenexperten Bryan Perry! Einfach hier downloaden.


    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Tupperware: +80 Prozent in 5 Tagen! Geht der Meme-Aktien-Hype weiter? Der Hype um die Meme-Aktien von Tupperware scheint sich fortzusetzen. +80 Prozent in 5 Tagen bei einem Hersteller von Plastikdosen, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Was ist da los?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    12.10.23 18:58:38
    Nicht sicher Tupper hat eine Umschuldung gemacht ...
    Avatar
    12.10.23 18:00:32
    All in vor dem finalen Konkurs! LOL

    Disclaimer