checkAd

    DAX-Tradingideen  1061  0 Kommentare DAX Widerstand 15500 aus dem Blickwinkel verloren

    Das Wochenfazit zum DAX und der Wall Street nach den Israel-News fällt nahezu unverändert aus. Meine Tradingideen und Ausblick zur KW42

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX: Ausbruch aus Seitwärtszone, aber Widerstandszone nicht erobert
    • Rücklauf vom 15.500er-Level deutet sich an, Kurslücke kann geschlossen werden
    • DAX im Wochenvergleich leicht im Minus, hohe Gewinne wurden abgegeben
    • Wall Street: Nasdaq bricht aus, aber Ängste um Israel-Konflikt drücken Kurse
    • Nasdaq hat Rücklauf zur 15.000er-Marke vollzogen, Quartalssaison entscheidend
    • Banken über Erwartungen, Tesla und Netflix könnten Akzente setzen
    • Wirtschaftsdaten zeigen keine starke Abweichungen, Inflation stabil
    • Termine der Woche: EU Handelsbilanz, ZEW Umfrage, Verbraucherpreise, Hausverkäufe, Erzeugerpreise

    Wir blicken noch einmal kurz auf die Wochenendanalyse am 05.10.2023 zurück, in der ein Ausbruch aus der Seitwärtszone in Aussicht gestellt wurde (Rückblick 1):

    20231007 DAX Xetra Impuls

    Dieser Ausbruch erfolgte dann erst am Dienstag, trug den Index jedoch bis zum Donnerstag direkt zur großen Widerstandszone um 15.500 Punkte, um dort eine Entscheidung zu "erzwingen" (Rückblick 2):

    20231012 DAX XETRA Big Picture

    Per Schlusskurs konnte der Bereich nicht erobert werden. Vor allem "End-of-day-Trader" sind daher weiter in der Defensive geblieben und haben womöglich ihre Short-Positionen noch einmal erweitert. Im Zuge der Verschärfung der politischen Ereignisse im Nahen Osten kamen die Kurse dann Freitag noch deutlicher zurück und schlossen letztlich einen großen Teil vom GAP, welches am Dienstag beim Ausbruch aus der Seitwärtsrange hinterlassen wurde:

    20231014 DAX XETRA Wochenausklang

    Somit skizzierte sich für das Big Picture der Rücklauf vom 15.500er-Level erneut deutlich auf, den wir hier noch einmal zur Abrundung darstellen:

    20231014 DAX XETRA Big Picture

    Für die kleineren Zeiteinheiten kann dieses Momentum in der neuen Woche für ein komplettes Schliessen dieser Kurslücke sorgen und dann ggf. auch zur erneuten Berührung der runden 15.000er-Marke:

    20231014 DAX XETRA mittelfristig

    Im Wochenvergleich war der DAX zwar nur leicht im Minus, doch die hohen zwischenzeitlichen Gewinne wieder abzugeben, ist ein negatives Zeichen. Den Vergleich zu anderen Indizes siehst Du in dieser Übersicht:

    2023-10-14 Indizes Wochensaldo

    Verfolge gern in der neuen Woche meine ersten Trading-Ideen des Tages zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr und erlebe damit konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat unter fit4finanzen.de/DAX

     

    Auf die Entwicklung an der Wall Street kommen wir nun zu sprechen.

    Wall Street verkauft Hochs ebenso ab

    Einen Tag eher als der DAX brach der Nasdaq zur Oberseite aus und verschaffte sich damit erst einmal einen Lauf, der bis zum Donnerstagabend anhielt. Doch auch dort nahmen die Ängste um eine weitere Eskalation im Israel-Konflikt zu und die Kurse fielen Donnerstagabend rapide (Rückblick):

    20231013 Nasdaq-100

    Der Hochpunkt war technisch mit der Berührung des Abwärtstrends im mittelfristigen Zeitbild gleichzusetzen:

    20231014 Nasdaq-100 Wochenverlauf

    Zufall oder Markttechnik: Hier handelten wir am Donnerstag mehrfach die Short-Seite:

    2023-10-12 Nasdaq Trading

    Per Saldo hatte der Nasdaq damit einen Rücklauf zur 15.000er-Marke vollzogen und das Wochenplus entsprechend abverkauft. Ob dies weitere Abgaben zur Folge hat, hängt neben den geopolitischen Ereignissen auch von der Fortsetzung der Quartalssaison ab.

    In dieser Woche begannen die Banken mit der Vorstellung ihrer Quartalszahlen. Mehrheitlich (rund 90 Prozent) lagen sie über den Erwartungen und könnten in der neuen Woche mit Tesla und Netflix weitere Akzente setzen. Darauf kommen wir gleich zu sprechen.

    Wirtschaftsdaten gab es ebenfalls, die jedoch keine starke Abweichungen zeigten und damit die Inflation auf dem gleichen Level wie im Vormonat aufzeigten:

    USA CPI am 2023-10-12

    Kommen wir nun auf die neuen Termine zu sprechen.

    Termine der 42. Kalenderwoche

    Wir starten die Woche mit der EU Handelsbilanz am Montag:

    2023-10-16 Wirtschaftstermine

    Es folgt am Dienstag die ZEW Umfrage zu den Konjunkturerwartungen sowie der Einzelhandelumsatz aus den USA:

    2023-10-17 Wirtschaftstermine

    Am Mittwoch stehen die Verbraucherpreise der EU im Fokus:

    2023-10-18 Wirtschaftstermine

    Der Donnerstag hält die US Hausverkäufe und die EU Leistungsbilanz parat:

    2023-10-19 Wirtschaftstermine

    Zum Wochenausklang werden die Erzeugerpreise aus Deutschland in den Mittelpunkt der Berichterstattung rücken:

    2023-10-20 Wirtschaftstermine

    Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen.

    Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,96 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein

    DAX-Tradingideen DAX Widerstand 15500 aus dem Blickwinkel verloren Das Wochenfazit zum DAX und der Wall Street nach den Israel-News fällt nahezu unverändert aus. Meine Tradingideen und Ausblick zur KW42

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer