checkAd

    China-Geschäft läuft rund  1445  0 Kommentare Adidas steigert Prognose: Yeezy-Verkäufe übertreffen Erwartungen

    Adidas überrascht mit vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Quartal und erhöht erneut die Prognosen. Die Aktie schnellt hoch.

    Für Sie zusammengefasst
    • Adidas erhöht erneut Prognosen nach erfolgreichem Verkauf von Yeezy-Sneakern.
    • Operativer Verlust für 2023 auf 100 Millionen Euro reduziert.
    • Zukünftige Verkäufe könnten vor Weihnachtsgeschäft zusätzliche Impulse bringen.

    Adidas hat seine Prognose zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten erhöht, nachdem das Unternehmen eine weitere Charge von Yeezy-Sneakern aus der aufgekündigten Partnerschaft mit dem Rapper und Designer Ye verkauft hat.

    Der deutsche Sportartikelkonzern aus Herzogenaurach rechnet nun mit einem operativen Verlust von etwa 100 Millionen Euro im Jahr 2023, wie am späten Dienstag mitgeteilt wurde. Das ist deutlich besser als der Verlust von 450 Millionen Euro, den Adidas noch im Juli erwartet hatte. Und ursprünglich hatte das Unternehmen sogar gewarnt, unter Umständen einen Betriebsverlust von 700 Millionen Euro verbuchen zu müssen, sollten alle bestehenden Yeezy-Bestände abgeschrieben werden müssen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu adidas AG!
    Long
    213,11€
    Basispreis
    1,60
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Short
    243,64€
    Basispreis
    1,61
    Ask
    × 14,19
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Adidas hat seit Mai zwei erfolgreiche Ausverkäufe von Yeezy-Produkten durchgeführt und könnte durch zukünftige Verkäufe aus seinem Bestand vor dem Weihnachtsgeschäft zusätzliche Impulse erhalten. Dennoch werden diese wahrscheinlich einen geringeren positiven Einfluss auf das Ergebnis haben als die ersten Verkäufe im Mai und Juni, die etwa 400 Millionen Euro einbrachten.

    Adidas hatte den Vertrag mit Yeezy im Oktober letzten Jahres gekündigt, nachdem Ye eine Reihe antisemitischer Äußerungen gemacht hatte, wovon Turnschuhe im Wert von etwa 1,2 Milliarden Euro betroffen waren.


    Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!


    Im Mai beschloss Adidas, mit dem Verkauf der Yeezy-Schuhe zu beginnen, die aus der gescheiterten Partnerschaft mit Ye, früher bekannt als Kanye West, übriggeblieben waren. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, einen beträchtlichen Teil des Erlöses an Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden, die sich für die Bekämpfung von Diskriminierung und Hassreden einsetzen.

    Die Verkäufe geben Adidas Auftrieb, auch wenn das Unternehmen weiterhin Schwierigkeiten hat, in Nordamerika zu wachsen, was zum Teil auf einen großen Bestand an unverkauften Schuhen und Bekleidung zurückzuführen ist. Adidas scheint aber in China wieder in Schwung zu kommen und profitiert von der starken weltweiten Nachfrage nach seiner Terrace-Sneaker-Linie, zu der Klassiker wie der Samba und die Gazelle gehören.

    An der Wall Street kamen die Nachrichten gut an. JPMorgan stufte die Aktie auf "Overweight" hoch. Die Schweizer Großbank UBS rät, die Aktie zu kaufen mit einem Kursziel von 210 Euro. Die Entwicklung bei den Herzogenaurachern habe sich klar gebessert, schrieb Analystin Zuzanna Pusz. Jefferies und RBC lobten ebenfalls die Entwicklung, blieben aber vorsichtig und bestätigten ihre Einschätzungen "Hold" beziehungsweise "Neutral".

    Die Aktie verteuerte sich am Mittwoch im frühen Handel in Frankfurt um fünf Prozent auf 179,46 Euro.

    Autoren: Ingo Kolf für wallstreetONLINE Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    China-Geschäft läuft rund Adidas steigert Prognose: Yeezy-Verkäufe übertreffen Erwartungen Adidas überrascht mit vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Quartal und erhöht erneut die Prognosen. Die Aktie schnellt hoch.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer