checkAd

    "Zu viele Risiken"  6697  0 Kommentare Ackman löst seine Wette gegen US-Staatsanleihen auf

    Es gebe "zu viel Risiko in der Welt, um gegen Staatsanleihen zu wetten", so der berühmte "Bond-Bear" Bill Ackman. Auf für die brummende US-Wirtschaft sieht er schwierige Zeiten zukommen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Zu viel Risiko in der Welt, um gegen Staatsanleihen zu wetten.
    • Hedgefonds-Milliardär Ackman deckt seine Short-Wetten gegen US-Anleihen.
    • Ackman sorgt sich um die US-Konjunktur und erwartet höhere Nachfrage nach Bonds.

    Hedgefonds-Milliardär Bill Ackman denkt um. Der Gründer und Chef von Pershing Square gab am Montag bekannt, dass er seine Short-Wetten gegen langfristige US-Anleihen gedeckt habe. Auf X (ehemals Twitter) schrieb Ackman, dass "es zu viele Risiken in der Welt gibt, um bei den derzeitigen langfristigen Zinssätzen short in Anleihen zu bleiben."

    Der milliardenschwere Hedgefonds-Manager gab seine bearishe Position bei US-Bonds mit 30-jähriger Laufzeit erstmals im August bekannt und wettete auf steigende Renditen aufgrund einer "langfristig höheren Inflation". Die Rendite 30-jähriger Staatsanleihen ist seither um mehr als 80 Basispunkte gestiegen.

    Die Kurse von Staatsanleihen verlaufen entgegengesetzt zu den Renditen. Ackman wettete mit seinem Short also letztendlich auf steigende Zinsen auf Anleihen - ein Geschäft, das aufging, wie eine Grafik von Marketwatch veranschaulicht.

    Wie er in einem weiteren Tweet erläuterte, sorgt sich Ackman auch um die US-Konjunktur. "Die Wirtschaft verlangsamt sich schneller als die jüngsten Daten vermuten lassen", schrieb er. Grundsätzlich führt eine Abschwächung der Wirtschaft zu einer höheren Nachfrage nach Bonds, da Anleger Geld aus Aktien abziehen und in risikoarme Anlagen stecken.

    Angesichts wachsender globalen Unsicherheiten könnte die Auflösung des Shorts darauf hindeuten, dass der Milliardär mit einer höheren Nachfrage nach Bonds als sicheren Hafen rechnet.

    Am Montag kletterten die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen erstmals seit dem Jahr 2007 über die Marke von fünf Prozent.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    "Zu viele Risiken" Ackman löst seine Wette gegen US-Staatsanleihen auf Es gebe "zu viel Risiko in der Welt, um gegen Staatsanleihen zu wetten", so der berühmte "Bond-Bear" Bill Ackman. Auf für die brummende US-Wirtschaft sieht er schwierige Zeiten zukommen.