checkAd

    Wenig Hoffnung für Öl-Bullen  4817  0 Kommentare Gaza-Konflikt: Ist der Ölpreis eine "tickende Zeitbombe"?

    Noch ist die Lage am Ölmarkt entspannt, weil sich der Nahostkonflikt auf Israel und den Gaza-Streifen beschränkt. Sollte sich der Konflikt aber ausweiten, könnte das die Ölströme ernsthaft gefährden.

    Für Sie zusammengefasst
    • Noch ist die Lage am Ölmarkt entspannt, da der Konflikt auf Israel und den Gaza-Streifen beschränkt ist.
    • Der Ölpreis steigt bei geopolitischen Konflikten, wie dem Angriff Russlands auf die Ukraine und dem Hamas-Angriff.
    • Die Lage am Ölmarkt hat sich vorerst wieder entspannt, aber eine Ausweitung des Konflikts könnte die Ölströme gefährden.

    Dass der Ölpreis unmittelbar mit der geopolitischen Weltlage zusammenhängt, hat bereits der Angriff Russlands auf die Ukraine gezeigt. Auch nach dem Großangriff der Hamas am 7. Oktober stieg der Preis kurzfristig – viele fürchteten wohl eine erneute Knappheit des Rohstoffs.

    Nun hat sich die Lage am Ölmarkt wieder etwas entspannt, wohl weil sich der bewaffnete Konflikt im Nahen Osten auf Israel und den Gazastreifen beschränkt. Dass der Iran oder seine Verbündeten bislang keine Vergeltungsmaßnahmen ergriffen haben, schafft vorsichtigen Optimismus.

    "Das Wochenende hat gezeigt, dass der bewaffnete Konflikt auf Israel und den Gazastreifen beschränkt bleibt - in diesem Licht sah Rohöl überkauft aus", zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg Vandana Hari, Gründerin der Beratungsfirma Vanda Insights in Singapur. Ihr zufolge werden die Rohölpreise "wahrscheinlich weiter sinken, bis das nächste Risikoereignis eintritt", schreibt Bloomberg weiter.


    Aufgepasst: Die Aktie der Woche hat Geburtstag! Eine Woche, eine Aktie und Performance, die sich sehen lassen kann: rund 30 Prozent Plus seit Auflage, 40 Prozent Plus seit Jahresanfang. Bis zum 5. November gibt es auf Lars Wißlers Börsendienst 50 Prozent Rabatt. Gleich die Aktie der Woche zum Sonderpreis sichern!


    Am Montagmorgen fiel der Weltmarktpreis für die Sorte Brent wieder unter 90 US-Dollar pro Barrel. Erst am Freitag war er um fast drei Prozent gestiegen, als Israel seine Offensive verstärkt hatte. Die Sorte West Texas Intermediate (WTI) hingegen zeigte sich weniger beeindruckt. Ihr Preis war bereits am Freitag auf rund 84 US-Dollar gefallen.

    Doch sollte sich der Konflikt im Gazastreifen über die Enklave und Israel hinaus ausbreiten – und die Gefahr einer Ausweitung ist sehr groß – könnte das auch die Ölströme ernsthaft gefährden. Einerseits entfällt ein Drittel der weltweiten Rohöllieferungen auf den Nahen Osten. Darüber hinaus könnte eine weitere Eskalation des Krieges zu Angriffen auf Öltanker, Bedrohungen der maritimen Engpässe und einem Rückgang der Exporte aus der iranischen Hauptstadt Teheran führen.

    Zudem machen auch die Rohölvorräte wenig Hoffnung: Diese befinden sich etwa am wichtigsten Lagerzentrum der USA in Cushing, Oklahoma, auf dem niedrigsten Stand seit dem Jahr 2014. Wie das Analysehaus Factset zeigt, spiegeln die WTI-Preise diese Marktknappheit jedoch nicht wider. Denn obwohl die Lagerbestände seit Juli 2023 zu sinken begannen, lagen die WTI-Preise im Durchschnitt bei 83 US-Dollar pro Barrel.

    Lesen Sie auch

    Factset kommt zum Ergebnis, dass der jüngste Aufschwung der Ölpreise eher weniger mit Angebots-, Nachfrage- und Bestandsdaten zusammenhängt. Ausschlaggebend dafür dürften geopolitische Entwicklungen sein.

    (ner) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion  





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Wenig Hoffnung für Öl-Bullen Gaza-Konflikt: Ist der Ölpreis eine "tickende Zeitbombe"? Noch ist die Lage am Ölmarkt entspannt, weil sich der Nahostkonflikt auf Israel und den Gaza-Streifen beschränkt. Sollte sich der Konflikt aber ausweiten, könnte das die Ölströme ernsthaft gefährden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer