checkAd

    Zinsen auf 22-Jahre-Hoch  2817  0 Kommentare Anleger blicken heute nicht nur auf die Fed: DAX vor Momentum?

    Mit einem Zinsschritt der US-Notenbank Federal Reserve rechnet heute praktisch niemand am Markt. Trotzdem könnte es zu einer Erleichterungsrallye kommen.

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Notenbank wird voraussichtlich keine Zinsschritte unternehmen.
    • Aktienmarkt könnte trotzdem steigen.
    • Anleger hoffen auf Klarheit von Fed-Präsident Powell.

    97,7 Prozent der Marktteilnehmer gehen laut CME FedWatch davon aus, dass Fed-Chef Powell die Zinssätze unberührt lässt. Die jüngsten Daten haben den Fed-Beamten Zeit verschafft, über ihren nächsten Schritt zu entscheiden. Die Inflation in den USA geht zwar zurück, ist aber immer noch zu hoch, und die Wirtschaft wächst trotz der höchsten Leitzinsen seit Anfang des Jahrhunderts in einem soliden Tempo.

    Fundstrat-Stratege Tom Lee war sich bereits zu Beginn der Woche sicher, dass der Aktienmarkt dank einer Reihe von Entwicklungen, die das Potenzial haben, die Märkte zu bewegen, aus seinem Abwärtstrend ausbrechen könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,39€
    Basispreis
    15,15
    Ask
    × 11,93
    Hebel
    Long
    16.389,28€
    Basispreis
    15,11
    Ask
    × 11,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und tatsächlich, die Vorgaben der Wall Street sind gut. Allerdings haben die US-Indizes den Großteil der Gewinne gestern erst nach deutschem Börsenschluss erzielt. "Von daher haben DAX & Co. heute noch Nachholpotenzial. Das könnte dem DAX die Chance auf einen dritten positiven Börsentag in Serie geben", kommentiert Thomas Altmann, Portfoliomanager von QC Partners, in seinem morgendlichen Ausblick.

    Und weiter: "Die Anleger erhoffen sich von Fed-Präsident Jerome Powell Klarheit, ob sie denn überhaupt noch mit einem weiteren Zinsschritt rechnen müssen. Sollte Powell ein Ende der Erhöhungen durchklingen lassen, könnte das am Markt für Erleichterung sorgen."

    Der Zinsentscheid der Fed ist aber nicht das einzige, worauf der Markt heute blickt. Das US-Finanzministerium wird weitere Informationen über den Finanzierungsbedarf der Regierung in naher Zukunft bekannt geben. Dies könnte ein entscheidender Moment für die Anleger sein, die sich sehr darauf konzentrieren, wie die Regierung ihre 33,7 Billionen US-Dollar Schulden verwaltet.

    Der DAX ist mit einem Plus von 0,53 Prozent in den Mittwochshandel gestartet. Den letzten Oktobertag hat der Deutsche Leitindex 0,64 Prozent höher auf 14.810,34 Punkten geschlossen.


    Tipp aus der Redaktion: Die Aktie der Woche hat Geburtstag! Nur bis zum 5. November gibt es Lars Wißlers Börsendienst mit 50 Prozent Rabatt. Eine Woche, eine Aktie und Performance, die sich sehen lassen kann: rund 30 Prozent Plus seit Auflage, 40 Prozent Plus seit Jahresanfang und nur jetzt: 50 Prozent Rabatt auf alle Laufzeiten. Nicht verpassen und jetzt die Aktie der Woche zum Sonderpreis sichern!


    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Zinsen auf 22-Jahre-Hoch Anleger blicken heute nicht nur auf die Fed: DAX vor Momentum? Mit einem Zinsschritt der US-Notenbank Federal Reserve rechnet heute praktisch niemand am Markt. Trotzdem könnte es zu einer Erleichterungsrallye kommen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer